Unterstützung des Fibaro Roller Shutter 3

Das heißt, ich kann den neuen Roller shutter 3 erstmal gar nicht nutzen :thinking:

Nicht fehlerlos, nein. Ist halt nicht auf der Liste supporteter Geräte. Aber die Einbindung ist offensichtlich geplant:


Inwiefern „nur eingeschenkt“ nutzen?
Kann ich ihn als Roller shutter 2 hinzufügen?!

So, das ich ihn erst einmal nutzen kann, trotz möglicher Fehler/Probleme???

Du kannst den wohl nutzen nur keine bestimmte Poaition anfahren. Also nur auf oder zu (komplett)

Btw: bei Z-Wave und Zigbee ist es komplett egal was du beim inkludieren als Gerät wählst. Das ist nur eine Hilfe für den Anwender wie man den Inklusionsvorgang am Gerät startet.

Alles klar, danke

Hallo,

könnte jemand der das Gerät bereits in homee eingebunden hat uns verraten welche Versionsnummern unter den Menüpunkten Firmwareversion und Softwareversion angezeigt wird?

Firmwareversion 6.02
Softwareversion 5.00

1 „Gefällt mir“

Wir denken - und die Amazon Bewertungen bestätigen das gleiche Verhalten, das auch der Shutter im Codeatelier hat - dass die Firmware fehlerhaft ist.
Mit der FW 5.11 soll das Problem der Positionierung wohl behoben worden sein.
Daher sind wir gerade auf der Suche nach einem Modul mit der Version 5.11 :-/

1 „Gefällt mir“

Hallo Chris,
leider kann ich auf dem FIBARO Forum nicht finden, ob die Version 5.11 schon zur Verfügung steht und die Probleme gelöst sind.

Hast Du weitere Informationen? Falls ja, bitte hier teilen.

Sobald sicher ist, dass die Probleme gelöst sind werde ich den Aufwand treiben meine 6 RS3 von homee zu entfernen, an das HCL anzulernen, upzugraden und wieder an homee anzulernen.

Allenfalls warte ich damit bis homee den RS3 vollumfänglich unterstützt.

Hallo,

mit der FW 6.02 und Software 5.0 besteht das Problem weiterhin, bzw. der Aktor lässt sich nur eingeschränkt nutzen.

Mit dem Silder lässt sich er Rolladen problemlos positionieren.
Mit den :arrow_up_small::arrow_down_small: Pfeilen tut sich nichts, bzw. bleibt der Rolladen stehen.

Auch eine Aktion mit Homeegramm funktioniert nicht.

In der App oder Webfrontend dreht sich endlos der kreisende Pfeil nach Aktivierung.
Wenn man währenddessen den Slider betätigt, um auf die Position zu fahren, erfolgt die Rückmeldung zum Homee, sonst nicht.

VG
Wolfes

Guten morgen Zusammen,

Gibt es mittlerweile neue Infos bzgl. die Unterstützung des Fibaro Roller Shutters 3 von Homee?

Da es mittlerweile kaum noch den Shutter 2 zu kaufen gibt, wäre es echt hilfreich, dem Shutter 3 voll nutzen zu können.

Bin gespannt auf eine Antwort :hugs:

Schöne Grüße

2 „Gefällt mir“

Würde mich auch interessieren.

Guten Morgen Zusammen,

Leider hat mich der Roller shutter 3 verlassen. Dieser ist seit gestern ohne Funktion des Roller Shuttles 3.
Es passiert einfach garnicht, ich kann nicht per Schalter hoch/runter fahren. Ich kann nicht neu Kalibrieren etc.
Man hört das Relais klickern, aber es passiert einfach gar nichts.

Ich glaube, ich muss mich nach einer Alternative umsehen. Die Roller shutter 2 sind leider kaum noch zu finden, und wenn dann zu überteuerten Preisen…

Habt ihr vielleicht noch eine Lösung?

Die anderen 3 Roller Shutter 2 funktionieren tadellos und dort hatte ich bis jetzt kein einzigen Fehler…

Evtl. ist das ein Hardware-Problem und Du müsstest den RS3 ausbauen und einschicken.

Allenfalls hilf das Entfernen und neu Anlernen.

Ich betreibe meine 6 RS3 seit ein paar Monaten mit openHAB völlig Fehlerfrei. Die Umstellung von homee brauchte etwas Zeit. Nun aber ist alles viel einfacher und Problemlos!

Hört sich nach einem Defekt des RS3 an.
Ausbauen & einschicken wird hier die Lösung sein.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir sicher, ein defekter RS3 lässt sich auch nicht durch dein OH steuern…

4 „Gefällt mir“

Ja, denke ich auch. Hierbei wird es sich um ein hardware defekt handeln.
Aber allgemein wird der RS3 immer noch nicht fehlerfrei funktionieren mit homee…

Jetzt hätte ich auch noch eine Frage.

Ich könnte den Shutter 3 mit folgenden Infos aus ioBrocker bekommen:
Application Version 5.00
Library Version 3
Protocol Version 6.02
Gekauft wurde er im Januar 2019

Kann mir jemand sagen, ob es sich hier um den mit dem Firmwarefehler handelt?

Besten Dank.
Mirtl

Die Fehler sind erst mit der Version 5.1 behoben worden.

Die FIBARO Roller Shutter 3 Module werden derzeit mit der Firmware 5.0 ausgeliefert. FIBARO hat bereits ein Firmware-Update auf die Version 5.1 veröffentlicht, welche über das FIBARO Home Center installiert werden kann.

Liebe Grüße

Danke für die Info.
Ist hier im Forum eventuell jemand, der mir das Update machen könnte? Ich hab kein HCL oder HC2.