Problem mit Fibaro Roller Shutter 3

Hallo,

Ich habe das Problem dass sich die Rollos, die über einen Roller Shutter 3 angeschlossen sind, nicht über die Pfeiltasten öffnen bzw. Schließen lassen. Wenn man den Button betätigt erscheint nur der laufende Kreis, der Motor läuft aber nicht an. Wenn man den Prozentualen Regler darunter verschiebt, laufen die Motoren sofort an und die Rollos lassen sich auch positionieren.
Ist das ein Bug?

Viele Grüße
Felix

1 „Gefällt mir“

Man könnte meinen es gibt einen Bug in der Suchfunktion.
Oder hast Du diese erst gar nicht genutzt?

2 „Gefällt mir“

Guckst du hier

Und hier

Sobald Fibaro die Probleme gelöst hat wird homee ihn wohl offiziell einbinden

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Mühen.
Mir stellen sich jetzt zwei Fragen…
Wenn die Firmware vom Shutter 3 fehlerhaft ist, wieso funktioniert es dann im Apple HomeKit über den Homee tadellos? Und die Prozentgenaue Positionierung klappt ja auch über die Homee-App.
Und wie bekommt man dann die eventuell neu erschienen Firmware auf die Shutter 3? Kann das der Homee?

@anon11314990
Meinst Du nicht solche Beiträge könntest du dir sparen? Oder machst Du im wahren Leben auch gleich alle Dumm von der Seite an nur weil Du mit deren handeln nicht einverstanden bist?
Ich dachte das sei hier ein Forum indem man sich hilft?!

War ein Osterei vielleicht nicht mehr gut!?

Wenn Du Dich schon angegangen fühlst, wenn man freundlich auf die SuFu verweist.

Es hilft doch keinen weiter wenn ein und das gleiche Thema an 10 unterschiedliche Stellen Diskutiert wird.

7 „Gefällt mir“

Nöö war kein Ei schlecht… Mich nerven solche Kommentare einfach. Die tragen nicht zur Lösung des Problems bei und sind somit überflüssig in meinen Augen.

Und jetzt zeig mir mal bitte wo genau die aufgeführten Thread‘s mir in meinem Problem weiterhelfen. Das steht u.a. dass die genau Positionierung nicht möglich ist sondern nur die Taster „rauf“ und „runter“ funktionieren. Bei mir ist es aber genau andersrum!

Und weißt Du, eigentlich interessiert es mich auch überhaupt nicht ob es in der Homee-App geht oder nicht, weil ich mein ganzes Haus über die Apple HomeKit-Kompatible App HomeDash steuere. Und da funktioniert die Shutter 3, wie ich bereits erwähnte, ausgezeichnet.

Ich dachte mir nur dass es die Programmierer und andere User vielleicht interessiert ob es sich eventuell um ein Bug handelt bzw. welche Erfahrungen ich mit dem Shutter 3 gemacht habe. …aber nun bin ich ja schlauer! Besten Dank für die Erfahrung hier im Forum. :wink:

Kurz suchen hättest du schon können, mich hat es etwa 15 Sekunden gekostet.
Üblicher Weise kann man Firmware nur mit der Zentrale des Geräteherstellers aktualisieren.
Das liegt daran, dass die Gerätehersteller im Allgemeinen proprietäre Protokolle verwenden und Firmware aus Angst vor Konkurrenz oder Faulheit nicht veröffentlichen. Wenige Ausnahmen bestätigen die Regel.
Man wird ihn wohl einschicken müssen oder besser mit dem Kauf auf Firmware warten die funktioniert.
Alternativ kannst du auch einen qubino oder Merten kaufen.
Du findest alle unterstützten Rollladengeräte oben unter Produkte

2 „Gefällt mir“

Was ist jetzt die Lösungen die Shutter 3 ausbauen und Wegwerfen oder wie

dahin zurückschicken, wo man sie her hat, mit dem Hinweis auf die Fehler in der Firmware.
Das ist ein Mangel, der beim Verkauf schon bestand.
Entweder der Händler nimmt sie zurück, updatet sie oder schickt welche mit einwandfreier Firmware, wenn verfügbar.

5 „Gefällt mir“

Elektriker :wink: - Das soll nicht verallgemeinernd gemeint sein, meiner (Steinolf) ist echt fit in der Birne…

Oder
HCL besorgen, RS3 aus homee exkludieren, beim HCL anlernen, Firmware Update machen, aus HCL exkludieren, im homee anlernen und hoffen dass alles gut ist. Wenn nicht, auf nächstes Firmware Update warten und alles nochmal machen.

Eines braucht es aber noch … Gelassenheit :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich habe meine zurück geschickt mit einem
Hinweiß auf die fehlerhafte FW und eine GU bekommen.