Unterputz-Relais/Lichtschalter für homee

Hallo liebe Community,
ich möchte in meinem Flur einen Lichtschalter (Wechselschaltung) durch einen smarten Lichtschalter ersetzen, um bei Abwesenheit das Licht steuern zu können bzw. um es zeitgesteuert ein- und auszuschalten. Das Gerät sollte also unterputzfähig sein und die manuelle Bedienung am Schalter auch zulassen. Nachdem ich zukünftig ggfs. auch eine Lichtsteuerung wie z.B. Hue oder LIghtify verwenden möchte, sollte die Steuerzentrale möglichst universell einsetzbar sein. Dabei bin ich auf homee gestossen.
Jetzt brauch ich eure Hilfe. Welchen Lichtschalter könnt ihr mir empfehlen?

wenn du hue lampen und co steuern willst brauchst eigentlich keinen unterputzschalter den hier ist der strom immer an und die lampen werden gesteuert…hast du ne normale glühbirne kannst du nen unterputzschalter verwenden da diese birnen ja nicht “smart” sind.
verwendest du hue lampen mit dem schalter hast du nur die option an/aus, bleibt der schalter dauerhaft auf an kannst du dimmen und fernschalten

Ich glaube, die meisten hier verwenden die Fibaro Switch 2 (single oder double) in der ZWAVE Variante:
https://www.fibaro.com/de/products/switches/

Je nach Bedarf und bestehende Verkabelung kannst du den Switch hinter den Schalter oder in den Schaltschrank setzen.
Die Dokumentation von Fibaro ist sehr gut -> einfach mal deren Bedienungsanleitung durchlesen.

Mit der Lösung kannst du weiterhin gewohnt am Schalter schalten oder per Handy oder automatisch per Regeln (homeegramme) oder per Alexa, wenn du einen Echo hast etc.

Hue und Lightify brauchen den ZigBee Cube. Hier empfiehlt es sich, keine richtigen Schalter mehr zu verwenden, da diese Lampen immer Strom brauchen. Es gibt aber Funksender, mit denen du weiterhin “normal” schalten kannst. Sehen aus, wie normale Lichtschalter.

Mit dem UP-Schalter, zB von permundo, kannst du deinen “unsmarten” Lichtschalter zusätzlich smart machen. Das bedeutet, dass du das Licht sowohl wie zuvor mit deinem herkömmlichen Lichtschalter bedienen kannst, als auch zB über homee remote.

Der UP-Schalter von permundo ist sehr klein, und dürfte in den meisten UP-Dosen Platz finden.

:stew:

1 „Gefällt mir“

Ich habe sowohl einen Fibaro Single Switch 2, als auch 3 Permundos. Die Permundos sind kleiner, funktionieren einwandfrei und kann ich nur wärmstens empfehlen.

Die Dokumentation zum anschließen ist anschaulich und klar. Ich habe mit denen auch eine Wechselschaltung smart gemacht.

Hallo @bob.george, willkommen bei den homees! :slight_smile:

da ich keine lust hatte 50€ für ein unterputz relais auszugeben und ich Fibaro echt nicht mehr leiden kann - die dinger machen mir irgendwie nur ärger - habe ich das hier ausprobiert
http://www.szneo.com/en/products/show.php?id=196
Neo Colcam switch

der schalter ersetzt deinen kompletten schalter inklusive blende. Sollte das kein Problem sein, kommst du wohl an keine günstigere - und für mich seit wochen zuverlässig arbeitende alternative.

ich selbst habe mal den 2er ausprobiert - jemand anders hier hat den 1er auch im einsatz, sodas beide sicherlich auch bei dir funktionieren werden.

Problem: den 2er bekommst du bei Amazon. Den 1er anscheinend nur über import (gearbest.com) Lieferzeit ist ewig, aber zuverlässig… ich selbst werde demnächst auch wieder zuschlagen

viel spaß mit homee und dem basteln und tüfteln… :slight_smile:

Genau, die Dinger hab ich auch. Alle bei Ali bestellt, 1ner und 2er. Funktioniert

Hast du einen Unterschied zwischen dem 1er und 2er festgestellt (ausser die Optik) ?

Liebe Grüße
Thorben

Inwiefern? Der zweier meldet sich mit drei Schaltern an (2 und 3 sind die richtigen). Hängt vielleicht damit zusammen, dass es auch einen dreier gibt. Den einer habe ich noch nicht in Betrieb, komme erst nächste Woche zum Bauen. Das funktioniert einfach. Achtung! Natürlich wird Dauerstrom zum Betrieb benötigt. Muss also teilweise anders verkabelt werden als ein normaler. Manche alten Installationen haben das nicht.

Habe mir zum testen den 1er bestellt. ImTestaufbau funktioniert er hervorragend. im homee wird nur ein Schalter angezeigt und auch geschaltet. Lässt sich voll einbinden. Sogar in der Geräreübersicht wird das richtige Symbol und der Zustand angezeigt.
Könnte eigentlich als voll integriert bezeichnet werden. Für mich auch wichtig, die LED lässt sich auch ganz ausschalten.
Passt aber nun mal leider nicht mit irgendwelchen anderen Schaltern oder Steckdosen in Doppeleinheiten. Die habe ich aber fast nur.
Schade, 18 € sind derzeit unschlagbar günstig.
Gruß Peter

Die Hue-Lampen würde ich woanders verwenden. Es geht jetzt erstmal hauptsächlich darum einen smarten Lichtschalter zu haben.

bei rgb lampen von hue ist die farbe und farbwechsel schöner, kosten aber auch dementsprechend,
ich hab hier zur alternative einige von INNR gekauft die funktionieren auch super.
mal nicht von den E27 Lampen gesprochen ist für mich persönlich die HUE GO die Beste

Vielleicht passen ja die angebotenen Doppeleinheiten des Herstellers. Es gibt so ziemlich alle Kombinationen. Ebenso Steckdosen und normale Schalter. Mal nach Livolo gucken. Ist äußerlich das gleiche

So, ich hab jetzt mit meinem Elektriker gesprochen und der meinte für die Permundo müsste ich nochmal ein extra Kabel Unterputz durchziehen. Das ist mir jetzt ehrlich gesagt ein bisscen zuviel Action. Kann man denn einen Smarthome-Ein/Aus-Schlter direkt an der Lampe anbringen?
Oder ich such mir eine schöne Deckenlampe mit E14/E27-Fassung wo ich Hues unterbringen kann?

Das kapiere ich nicht ganz. Ist bei Dir in keiner der Wechselschalterdosen ein Null Leiter verlegt. Normal kommt doch bei einem der Wechselschalter Dauerstrom an, dieser wird durchgeschaltet auf den anderen Schalter und von einem der beiden geht dann eben auch das Kabel zur Lampe.
Hat der Elektriker sich das angesehen oder nur einfach geagt das Du das und das?
Manche Elektr. kommen einfach mit der neuen Technik nicht klar. Dauerstrom muss sein und auch eine Leitung zur Lampe, könnte höchstens der Null Leiter fehlen wie oft in alten Installationen.
Gruß Peter

Hm, ja der Elektriker war ein schon etwas betagter Verwandter - ich bin mir nicht sicher ob er das noch so drauf hat. Ich selber trau’ mich da nicht ran, weil ja doch zig Kabel in der Dose liegen

Meiner ist 30 Jahre jünger als ich, hat sich aber auch erst nicht getraut und erst mal selber danach gegoogelt und telefoniert.
Erst dann hat er sich mit mir zusammen ran getraut. Einfache Sachen mache ich selber aber bei zu viel Möglichkeiten brauche ich jemanden der richtig durch misst usw…
Frag Deinen Elektriker evtl. mal nach einem Kontakt zu einem jüngeren oder bei Nachbarn.
Firmen kommen nicht, selbst wenn Du offiziell an fragst. Die Auftragsbücher sind voll.
Gruß Peter

frag doch bitte mal deinen Elektriker warum er der Meinung ist das da noch ein kabel dazu müsste? Also ob ein Nulleiter fehlt oder ob er eine andere Begründung hat?
Vielleicht können wir dann auch reininterpretieren was bei dir zu hause in den Dosen los ist. Meiner Meinung nach ist nämlich das fehlen des Neutralleiters (und das wird ewig nicht mehr gebaut) der einzige Grund warum ich mir vorstellen könnte das es mit einem Unterputzrelais Schwierigkeiten geben könnte.
Wie alt ist dein Haus? bzw die Verdrahtung um die es geht? Hast du mal die Dose aufgemacht? (nur mal zum reinschauen…) wieviel platz ist da drin? von wieviel Kabeln reden wir hier?

Es wurde ja schon richtig angesprochen, es fehlt der N.

Bei alten Häusern, meins gehört leider auch da zu, wird nur der L Leiter am Schalter durchgeschleift.
Du hast aber irgendwo eine UP Dose in der dann der Leiter und N zur Lampe gehen. Dort kannst du dann das Relais verbauen, sofern genügend Platz vorhanden ist.

Das Haus ist Anfang der 90er gebaut worden. Wir haben bei einem Schalter eine Verbindung vom Schalter zur Lampe messen können. Am Schalter sind nur L-Leiter verbaut und im Hintergrund liegen dann auch die N in der Dose. Das sind aber mehrere und ich trau mich da nicht so recht ran.