Unterputz-Relais/Lichtschalter für homee

Na, das sollte aber auch der ältere Herr dann hin bekommen. Am Schalter sollten (bzw. sind) auch nie Null Leiter verbaut sein. Der Null liegt immer irgendwo hinten.
Aber er ist vorhanden. Muss also nur noch mit N am Switch oder Dimmer angeschlossen werden. Jetzt muss er noch messen welches der Dauerstrom ist der von der Sicherung kommt.
Dieser gehört dann an L beim Switch. Dann noch den vom Schalter kommenden L an S1.
Die Leitung zur Lampe dann noch an Q oder Sx, je nachdem wie der Ausgang am Switch geschaltet ist.
Aber Du hast Recht, lass selber die Finger davon. Strom ist gefährlich. Spendier Deinem Bekannten ein Bier und nen Schnaps. Hilft oft.
Die nächsten dann erst nach erfolgreichem Anschluss, damit er nichts vertauscht.

Eigentlich ist doch der Dauerleiter L doch am Lichtschalter angeschlossen und vom Lichtschalter der Draht zur Lampe. N ist dann irgendwo hinten in der Dose oder auch in der Dose über oder unter der eigentlichen.

Das sollte doch für einen Elektriker doch eine kinderleichte Übung sein.
Leider habe ich oft das Gefühl, dass sich Elektriker an nichts neues ran trauen ganz nach dem Motto “Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht”

Na dann ist doch alles schön.
Dann sollte dein Elektriker das dich können, wenn dort die Nullleiter in der Dose liegen.
Das verstehe ich dann nicht !

Ansonsten kannst du auch den Fibaro Dimmer nehmen, der braucht den null nicht . Hier wird der Nullleiter über die Lampe gezogen.

VG

So wie ihr das beschreibt klingt das ganz einfach. Nulleiter sind definitiv hinten in der Dose. Ich hab auch kein Problem da rumzubasteln - Sicherung und FI-Schalter sind ja vorhanden. Mein pers. Risiko ist also überschaubar. Meine Sorge: kann ich das Ganze denn so falsch verdrahten, dass es zwar funktioniert, aber irgendwann später etwas durchschmort?

Möglich ist alles, dafür haben wir ja die Fachleute.
Grundsätzlich kann man Laien nur abraten solch eine Verkabelung vorzunehmen.
Es geht nicht nur um dein Leben sondern auch um das deiner Mitbewohner.

Bitte schaue doch ob dein Bekannter dir da helfen kann.

VG Micha

3 „Gefällt mir“