Unliebsame Themen werden ignoriert?

Hallo,

ich habe etwas den Eindruck, dass @homee nicht auf Themen eingeht, wenn die Antwort unangenehm werden könnte ODER keine “Lust” hierzu besteht.

Beispiele haben wir gerade beim Update auf 2.10 zu genüge, verweise aber auch auf meine Themen, die beide keinerlei Reaktion hervorbrachten.

Die Info zu dem Thema hier, sollte z.B. 2 Minuten in Anspruch nehmen (Ja / Nein / Vll)

Gruß
Christopher

Man könnte Leute auch einfach mal arbeiten lassen, anstatt sofort mit Verschwörungstheorien daher zu kommen. WENN sie alles sofort im vollen Umfang beantworten würden sehe ich schon den “Homee Angestellte arbeiten nichts und hängen nur in der Community rum” Thread :unamused:

5 „Gefällt mir“

Sofort ist nicht > 30 Tage. Und langsam bin ich auch etwas “genervt” von dem “homee ist halt anders”. Das aktuelle Update hat bei vielen Leuten Schaden angerichtet, und es gibt nichtmal eine Stellungnahme seitens homee. Hiervon bin ich nur bedingt betroffen, dennoch fällt es halt auf :slight_smile: Und ich glaube ich bin hier weniger fürs rumnörgeln bekannt.
Dennoch muss es auch erlaubt und akzeptiert werden, wenn ich maßen und normalen Worten Kritik an homee bzw. an der Kommunikation laut wird :slight_smile:

Wenn du ernsthafte Kritik äußern möchte, Tipp No1: Polemische Threadtitel weglassen. Das hilft genau niemanden.
Mal davon ab haben sich die Entwickler in mehreren Threads schon geäußert und mir pers. - und Gott sei Dank wohl auch einigen anderen - ist es lieber es wird erst ordentlich gefixt bevor halbgare Kommunikation stattfindet. Mit einem “Jo eh, passiert was” oder “Naja, schwierig” ist faktisch niemanden geholfen, außer deiner Neugier.

Generell ist es schade, dass eine aktive Kommunikation seitens der Homee Entwickler nicht dankbar angenommen wird sondern lediglich zu “mehr mehr mehr” führt…

3 „Gefällt mir“

Ich stimme dir natürlich zu, dass der Titel wirklich etwas “blöd” gewählt ist. Sicherlich ist es zum einen die Neugier, ob die Security Class implementiert wurde, jedoch ist dies für Personen, die über Danalock oder ähnliches nachdenken, durchaus interessant. Es steckt also ein persönlicher Beweggrund hinter der Frage (wenn wir das Thema als Beispiel nehmen).

Wozu dieser Thread jedoch nicht führen soll, ist ein Glaubenskrieg, wie wir ihn in diversen anderen Forenbeiträgen bereits erlebt haben. Daher würde ich unsere Diskission dahingehend beenden, und vorschlagen, dass wir beide es akzeptieren, dass wir anderer Meinung sind. Diese Diskussion bringt uns beide jedoch nicht weiter. :slight_smile:
Solltest du mal in Hamburg sein, dann bekommst du gerne einen Kaffee :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich schliesse mich dir als halber Nordfriese vollends an…

1 „Gefällt mir“

Die Kommunikation ausgerechnet bei Homee zu kritisieren halte ich für nicht ganz so glücklich :wink: Fibaro, Devolo, Popp, Zipato & Co kommunizieren teilweise gar nicht mit ihren Usern, sondern eher über Pressemeldungen :stuck_out_tongue: Die Stimme des “Volkes” wird da kaum bis gar nicht berücksichtigt, mal ganz abgesehen von einem offenen Forum, in dem jeder einen Beitrag zu Verbesserungen, Bugfixes und Erweiterungen leisten kann. Man kann sogar direkt mit den Programmierern kommunizieren und hat Gesichter vor Augen. Finde ich persönlich sehr charmant :wink:

Und zuletzt die Updatepolitik: Monatliche Updates mit laufend neuen Features und Geräten gibt es sonst m.E. nirgends, oder? :wink: Da gibt es dann 1-2x im Jahr was Neues. Und ob da dann Deine Wünsche erfüllt werden, gleicht Roulette :stuck_out_tongue:

PS: Darf ich auch aufn Kaffe rumkommen? :wink:

3 „Gefällt mir“

Ne ne das kein Wunsch von mir, es ist nur einfach Interesse halber und diese Information wird jeder vom homee Team haben, da verstehe ich nicht, warum kein “Ja” oder “nein” kommt. Mehr ist nicht nötig.

Ich sage ja nicht, dass ich hier alles Mist finde, im Gegenteil sogar. Dennoch ist es mein Empfinden und das sollte akzeptiert werden. Es ist nur frustrierend - auch jetzt - das weiterhin keine Antwort kommt :slight_smile:

Wenn jemand das hier schließen kann dann bitte schließen, das letzte was ich wollte ist Streit :speak_no_evil: Gebe zu der Titel ist wirklich blöd formuliert :innocent:

Das Kaffeeangebot gilt für jeden da bin ich nicht so :yum: Eigentlich bin ich total friedlich :innocent:

3 „Gefällt mir“

Vorsicht, komme aus der Nähe von Bad Segeberg… Das ist nicht soooo weit.
Noch mehr Nirdlichter hier?

Hallo,

grundsätzlich sehe ich das ja so wie ducky wenn es um Fehler geht, aber…

Wir haben doch ein System zu einem bestimmten Entwicklungsstand gekauft und ich betrachte den Support, die Updates und die Community als Bonus.
In meiner jahrelangen Zeit als “User” habe ich auch gelernt nicht jedes Update gleich und sofort mitzunehmen, weil eben auch viel schief gehen kann und auch geht wie man sieht.

Wenn wir nun monatlich bezahlen würden (was ich persönlich nicht machen würde, ich kaufe lieber neue Würfel :D), dann wäre es wieder eine ganz andere Situation.

Und an dieser stelle noch mal großes Lob an die Entwickler, die hier ganz dicht am User arbeiten, so was kenne ich sonst nur aus dem Free- und Sharewarebereich…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Halbwegs… Vorfahren aus Malente. Jetzt aber im östlichen Ruhrgebiet beheimatet :wink:

alle haben recht. Ein Forum macht Arbeit, das wusste das homee Team vorher.
Dafür gibt es direkt User feedback das man für die weitere Entwicklung nutzen kann. Es ist ja nicht so, dass Codeatelier davon nicht auch profitiert.
So ein Forum kann man auch nicht alleine laufen lassen und auch wir, die User opfern unsere Zeit für Vorschläge, Kritik und Lob.

Man kann auch einfach in den Mediamarkt gehen und sich ein anderes System kaufen und nicht aktiv in einem Forum sein. Solch eine aktive User Base ist wertvoll und muss auch so behandelt werden.

Ich denke für beide Seiten ist es eine win-win Situation.

Auch ich bin von der aktuellen Version enttäuscht, nutze homee aber seit über 2 Jahren und bin von Firma und Produkt überzeugt.

4 „Gefällt mir“

@camisy:

Sehr schön auf den Punkt gehabt!!!
Ich sehe es genauso, beide Seiten haben etwas!
Ich bin auch öfters von fehlenden intensiveren Austausch bzw. Kommunikationspolitik von Homees enttäuscht (z.B. Danfoss E1 Problematik), aber hey es ist kein fertiges System, das Team gibt sich echt Mühe und es gibt mittlerweile regelmäßig updates.

Also, lass uns doch einfach zusammen weiter daran arbeiten, dann haben wir alle was davon.

PS: Ich musste hier jetzt einfach schreiben sonst bekomm ich ja keinen Kaffee :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn Homee das System zum aktuellen Entwicklungsstand mit der Aussicht auf kein Update und keine neue Geräte bewerben würde, dann wäre die Verkaufszahl gleich null. Die Updates sind kein Bonus, der komplette Markt lebt von der Unterstützung und der Aussicht auf Unterstützung neuer Geräte, ob diese Updates kostenlos sein müssen sei dahingestellt. Zum Zeitpunkt meiner Anschaffung waren es vielleicht 20 Geräte die unterstützt wurden. Der Markt an Funkstandardübergreifenden Zentralen war überschaubar, insoweit hat man eine Idee unterstützt und kein fertiges Produkt. Fertig ist es auch Heute noch nicht.

Auch die anderen sind nicht stehengeblieben, Funkstandardübergreifend ist kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Ob mein Gerät besser wird, wenn ein Entwickler in einem Forum aktiv ist sei dahingestellt, es ist eher keine Idee den Bock zum Gärtner zu machen. Für Features ist das Produktmanagement zuständig, für die Entwicklung der Entwickler. Was dabei rauskommt wenn die Trennschicht fehlt sieht man eigentlich ganz gut am Homee. Ohne Rücksicht auf Verluste am Endprodukt werden Dinge implementiert die dem Endkunden erstmal nichts bringen, die gekaufte Funktionalität bleibt auf der Strecke.

Eigentlich hat Codeatelier ja mit Afriso einen Hauptgesellschafter der genug Erfahrung hat im Produktmanagement, oder haben sollte. Vielleicht bringen sich die Brüder ja mal ein bißchen mehr ein was das Produkt betrifft.

Guten Morgen,

klar lebt der Markt von Updates und Unterstützung, aber eben nicht für Lau. Ich dachte das ging aus meinem Text hervor. Genauso, daß es kostenlose Updates zur Fehlerbehebung geben muss.
Bei manchen habe ich nur das Gefühl, daß sie alles, mit lebenslanger Garantie, kostenlos und vielleicht noch mit Schadensersatz haben wollen :smiley:
Wenn Du Dir damals dein Gerät gekauft hast mit der Hoffnung auf neue Geräte unterscheidet sich das von meinem Kaufgrund.
Homee mit dem Stand der Technik von vor ca. einer Woche war genau das, was ich wollte. Nämlich günstig, einfach, flexibel, offline nutzbar und zum Glück ohne Updatezwang.

Ich finde es besser direkt mit den Entwicklern über Probleme zu reden, als mit irgendwelchen Telefonisten im Supportcenter, die von “tuten und blasen” keine Ahnung haben.
Hierbei beurteile ich nicht, wie professionell das bei Codeatelier gehandhabt wird, denn ich finde es gut so wie es ist.
Denn auch bei anderen Firmen geht nicht immer alles glatt, da werden, auch bei den ganz Großen, fehlerhafte Updates ausgerollt oder der Kunde mit Features bombardiert, die Keiner haben will.

Viele Grüße und einen schönen Tag wünscht
JayJay

2 „Gefällt mir“

d’accord, sehe ich auch so :wink: :+1:

1 „Gefällt mir“

Hi Zusammen,

nein wir ignorieren keine unliebsamen Themen :slight_smile:

Wir sind auch der ganzen Community sehr dankbar und wissen es wohl zu schätzen, was ihr hier alle reinsteckt.

Danke dafür! :heart_eyes:

Zu unserer Community Arbeit:
Wir haben niemanden, dessen Hauptaufgabe die Community ist. Jeder von uns hat einen Account, manche sind halt mehr die “Foren”-Typen, manche weniger – niemand wird gezwungen.

Wir lesen auf jeden Fall alle alles – und wenn es was zu sagen gibt, tun wir das in der Regel auch.

Ganz offen und ehrlich, kein “Marketing Blabla”.

In der Fülle der Themen kann es natürlich sein, das auch mal was untergeht, dass müsst ihr uns entschuldigen :pray:

Diese Woche war es ein bisschen mau, das liegt daran, dass wir umgezogen sind und sich alles noch bisschen eingrooven muss.

Wir sind auf jeden Fall dran, das neue Z-Wave stabiler zu bekommen, dabei helfen uns eure Fehlermeldungen enorm, auch wenn wir nicht direkt auf jede eingehen können – sollte das nötig sein, machen wir das natürlich.
Auch hier danke an alle, die sich gegenseitig helfen, was aufwecken, zurücksetzen, entfernen und einlernen von Geräten angeht! Müssten wir das alles machen hätten wir keine Zeit mehr die Software stabiler zu machen.

Diesbezüglich wird es auch bald Bugfix-Releases geben und iOS & Android werden in Sachen “Mein Zuhause” und Modi nachziehen.

Auch 2.11 wird sich aufgrund der sowieso wenigen Zeit durch Weihnachten und Neujahr auf die Stabilität im ganzen System konzentrieren!

:heart:

27 „Gefällt mir“