Unerwartetes Ausschalten von Geräten

Hallo homees,

mir ist es nun des öfteren passiert, dass meine Fibaro WallPlugs unerwartet ausgeschaltet wurden. Vorerst hatte ich die WallPlugs per Stromabnahme deaktiviert. Diese Homeegramme habe ich dann testweise deaktiviert.

Folgendes Szenario:
Der Stromstecker des TV oder der Stecker der Anlage, schalten sich im laufenden Betrieb (ohne Rhythmus, keine Auffälligkeit, keine Homeegramm Auslösung) ab. Über die App habe ich die Möglichkeit das Gerät wieder anzuschalten. Das Gerät schaltet “Ein” springt gelegentlich wieder auf “Aus” (Gerät bekommt aber Strom, Fibaro Stecker leuchtet), der Verbrauch wird statisch angezeigt ohne die üblichen Schwankungen bei der Stromaufnahme. Als wäre die Anzeige eingefroren. Leider ist es mir noch nicht gelungen zur richtigen Zeit ein Bildschirmvideo aufzunehmen während die Anzeige ständig nach dem “Ein” wieder auf “Aus” zurück springt.

  1. Gerät schaltet unerwartet aus
  2. Verbrauchanzeige bleibt eingefroren trotz Gerät aus
  3. Gerät lässt sich einschaltet jedoch Anzeige springt wieder auf aus



Nachtrag:
Version zu diesem Zeitpunkt: 2.4.0
Probleme mit dem Einschalten: Android App 2.4.1 (Stand heute - ggf gab es eine vorherige Version)
Nexus 6
Android 6.01

Kannst du die Anzeigeprobleme mal mit der Web- oder iOS App validieren. Auch der Status der Homegramme.
Hast du schon mal versucht die Stecker auszulernen und neu einzulernen?

Hallo Patrik,

danke für Deine Rückmeldung!

Ich habe das von mir in Verdacht stehende Homeegramm wieder aktiviert und werde nun nochmal Versuchen den Fehler in der App und im Web zu beobachten. Ein iOS Gerät steht mir nicht zur Verfügung. Nach Möglichkeit kann ich auf dem Handy auch ein Video machen.

Ein erneutes Anlernen habe ich noch nicht versucht. Das Problem trat nun bisher 6-7 mal auf (binnen 3 Wochen). Da ich noch keine Reproduktion finden konnte bin ich noch relativ am Anfang der Fehleranalyse. Ein neues Anlernen würde vielleicht den Fehler vorerst “eleminieren”, nur kann ich nicht bei jeder Gelegenheit das Gerät neu anlernen - da steckt ja auch bei mehreren Gruppen, Homeegrammen etc einiges an Arbeit drin. Das sollte dann zu letzt kommen.

Ich werde berichten!

Alles klar. Dann warten wir mal ab.

@Patrik
Das Problem sieht in diesem Fall so aus. Jedoch hatte ich zur Meldung des Problem in diesem Thread noch kein ZigBee. Aber Du erkennst im Video, wie sich die Schalter dann verhalten.

Video Schalter - paar Sekunden warten

@Patrik
Das Problem trat derweil noch des öfteren auf. Jedoch konnte ich es bis dato nicht “reproduzieren” oder genau einschränken.

Es tritt nicht auf, wenn das entsprechende Homeegramm deaktiviert ist. Denn dies geht nach dem Verbrauch des Gerätes. Hier kann ich nicht ausschließen, dass der Wert von 1 Watt kurzfristig erreicht wurde. Stelle ich das Homeegramm auf “Wenn das Homeegramm abgespielt wird…”, schaltet der TV nicht automatisch aus.

Wieder ein Grund mehr für folgende Funktion :grey_exclamation::

Siehst du in der Verläufen entsprechende Werte?

Hallo habe auch gleiches beobachtet bei einer meiner fibaro Wall Plug Dosen. Dachte vielleicht resete ich mal alles also homee Reset gemacht und alle 3 Dosen auch resetet wie es in der Anleitung von fibaro steht. Nun habe ich aber das Problem das homee sagt die Dose wäre schon angelernt nachdem ich zu vor eine andere Dose angelernt habe. Wie wenn beide Dosen die gleiche Id hätten.

Nach mehrmaligem Reset funktioniert die Dose nun wieder. Aber wie mein Vorredner schon sagte hatte ich das Problem auch mit einer meiner 3 Dosen

Das kann ich leider nicht verlässlich testen, da ich generell noch paar Empfangsprobleme habe.

Daher wäre es für mich (vorerst) hier erledigt. Außer @Zffreak hat selbige Problem?

VG Simon

Hallo @Patrik,

folgende Vorkehrungen habe ich getroffen. Homee steht nun temporär zentral in der Wohnung, so dass nun alle Geräte ausnahmslos erreichbar sind. Damit entfällt die Problematik aus dem verlinkten Post zuvor (temporär!).

Zusätzlich einige Infos:

Core: 2.6.2 (8478891) -> Problem war aber auch am 1. Jul mit 2.4.0 vorhanden
Web-App: 2.6.2 (#xairnWmS)
Android: 2.6.0

Der Fernseher lief, ohne das er manuell ausgeschaltet wurde. Der Verbrauch hätte konstant bei um die 80 Watt liegen müssen. Das Homeegramm zum Ausschalten des Fernsehers hat dennoch plötzlich gegriffen und das gesamte System (TV + Entertainment) wurde entsprechend den Homeegrammen ausgeschaltet. Die entsprechende Push-Benachrichtigung kam auf mein Smartphone.

Zu beobachten ist der kurze Zeit vorher extrem hohe Verbrauch des Fernsehers (736 Watt) welcher gemessen wurde. Im Anschluss wurde ganz kurz ein Verbrauch kleiner 1 Watt gemessen. Hier scheint mir der Auslöser für das Homeegramm zu sein. Das wäre aber korrekt, da die Bedingung eingetreten ist. Zu sehen ist jedoch, dass es sich hierbei um eine Sekunde handelt, welche dort mit null Watt aufgezeichnet wurde. Also ein Wert der, mir unerklärlich, plötzlich vom Fibaro übermittelt wurde oder im homee ist etwas schief gelaufen.

Homeegramm zum Ausschalten des TV:

Homeegramm zum Ausschalten des Entertainment Systems:

Fibaro WallPlug am TV:


Fibaro WallPlug am Entertainment:


An dieser Stelle weise ich auch nochmal ganz penetrant auf das meist gewünschte Feature hin, mit dem dieser “Fehler” (noch haben wir ihn nicht identifiziert) nicht (!) passiert wäre. Leider, auch wenn es über 60 Befürworter hat, bisher unbeantwortet. Das homee hätte den Verbrauch über 30 Sekunden oder mehr beobachtet und der Auslöser wäre nicht zum Tragen gekommen. Der Ärger wäre mir erspart geblieben!

Morgen

Meine Beobachtungen aktuell.

Wie bei meinem Vorredner zeigt homee gelegentlich Watt Zahlen an die nicht passen können und das sie sich gelegentlich abschaltet.
Das ganze passiert aber nur bei einer meiner 3 fibaro Wall Plug Dosen die anderen funktionieren einwandfrei. Das ganze Problem ist jetzt ca seit Version 2.6 vorher wäre mir das aber nicht aufgefallen. Evtl liegt es vielleicht ja an der Firmware von der Dose nur habe ich da keine Möglichkeit die mal zu updaten. Würde die Dose wenn es euch hilft bei der Fehlersuche euch auch zur Verfügung stellen.

Über das Wochenende konnte ich das Verhalten noch mehrfach beobachten. Sehr ärgerlich…

Dabei sahen die Graphen alle samt aus, wie die oben bereits gezeigten. Unmittelbar nach dem unkontrollierten Ausschalten, war mir ein Gerät ausgegraut aufgefallen. Weder davor noch danach war das Gerät ausgegraut.

An diesem Wochenende hatte ich erneut einige Abstürze verzeichnen können. Wenn man einige Sekunden wartet und nicht manuell eingreift, werden die Steckdosen oftmals wieder eingeschaltet und der TV läuft entsprechend weiter. Das Verhalten ist sehr merkwürdig. Eine Reproduktion kann ich jedoch nicht erkennen oder hervorrufen.

Graphen sind wie oben. Wenn ich zur Analyse etwas zuliefern kann, werde ich dies gerne machen.

Hat noch jemand solche Beobachtungen machen können? :confused:

Hallo
Ein ausschalten der Geräte konnte ich bisher nicht erkennen.
Habe 40 ZWave Geräte und viel Fibaro Wall Plug und dieses Phänomen hatte ich noch nicht !
Hast du den Plug mal ausgetauscht der sich öfter mal abschaltet ? Und hat du diesen auch schonmal zurück gesetzt ?
VG

@Micha
Den Plug hatte ich bereits neu angelernt. Jedoch brachte dies keine Verbesserungen. Ein Austausch habe ich noch nicht durchgeführt. Denn, sobald ich das entsprechenden Homeegramm umstelle (WallPlug lässt sich nur manuell ausschalten per App oder Schaltertaster), schaltet die Steckdose nicht mehr aus. Ist das Homeegramm wieder aktiviert, dass unter 1Watt abgeschaltet wird, habe ich das Phänomen. Daher bin ich bisher in der Annahme, dass der Schalter an sich ok sein sollte.

Ich konnte bisher nicht ausschließen, dass kurzfristig ein falscher Wert an der Steckdose gemessen wird und dann (korrekt) ausgelöst wird. Dazu müsste ich in der Tat einen anderen Stecker testen, wie dieser misst und übermittelt.

Daher freue ich mich auf Erfahrungen von anderen Usern die ähnliche Szenarien abbilden wollen und eventuell selbiges beobachten können. :+1:

Ich löse den Thread. Antworten habe ich auf das Problem keine.

Das Homeegramm ist deaktiviert und mache es von Hand bis die neue Funktion kommt: