Unboxing AFRISO HG02

Mensch, waren wir 2018 noch innovativ :wink:

2 „Gefällt mir“

Zu viel Bugs um die er sich kümmern muss? :crazy_face: :joy:

1 „Gefällt mir“

The Wall:

Nee, nee nicht wirklich. Noch ist er aus. Daher kann ich auch noch nicht sagen, ob er mit dem mitgelieferten Netzteil 5-6 extra Cubes versorgen kann. Den PuM-Cube (rechts unten) braucht man ja ohnehin nicht mehr.

EDIT: Habe inzwischen mal die Wall angehabt und wirklich 6 Würfel aufgesetzt. Hat funktioniert. Wie stabil das im Dauerbetrieb ist, kann ich aber noch nicht sagen.

10 „Gefällt mir“

Da fehlt doch was …

1 „Gefällt mir“

Psst.

1 „Gefällt mir“

jetzt wo du es sagst ist es mir auch aufgefallen, der grüne zwave Würfel.
:rofl::joy:

Beim HG01 gibt es ein z-Wave-Modul zum einbauen. Gibt es das fürs HG02 evtl. auch? :wink:

Der HG02 hat an der Oberseite drei Anschlüsse für Funkcubes. Es gibt zwar „spezielle“ für den HG02:

grafik

Man kann aber auch alle anderen homee-Funk-Cubes aufsetzen.
Eingebaut ist lediglich das Enocean Modul. Daher braucht man auch keinen Enocean-Cube.

Auf den Bildern oben ist ja zu sehen, dass mit dem HG02 auch eine Wandmontage möglich ist, funktioniert das tatsächlich noch mit den Würfeln wenn die da nur aufgelegt werden?

Ich hatte mein HG01 bis vor kurzem sogar über Kopf unter ein Regalbrett geschraubt und war sehr froh über diese Möglichkeit. So nimmt es fast gar keinen Platz weg. :+1:

Das kann ich mir nur für die erste Reihe vorstellen. Mit einer zweiten Reihe würde ich es lieber nicht versuchen. Allerdings ist fraglich, wer neben dem eingebauten Enocean-Modul mehr als drei Funk-Cubes benötigt und dann nur einen homee hat. Bei den Original-Funkmodulen (Zigbee und Z-Wave s.o.) für die HG02 ist das auch so gar nicht vorgesehen, da sie oben keinen Anschluß für weiter Würfel haben.

Gibt es irgendwo die technische Spezifikation des Z-Wave Erweiterungmoduls? Aus der z.b. hervorgeht welche Z-Wave Chip verbaut ist.
Auch bei der Z-Wave Allianz finde ich nichts?!

Ich würde mal von dem 500er Chip ausgehen, der auch in den aktuellen Z-Wave-Cubes des homee steckt.

Enttäuschend, wenn man bedenkt, dass es sich um ein neues Produkt handelt.
Ist aber Spekulation, wenn kein Datenblatt vorliegt, warum auch immer?!

Neu ist relativ. Das Ding ist vor einem Jahr hier im Forum aufgetaucht:

Also vor der 700er - Zertifizierung

Datenblatt gibt es doch auf der Webseite von Afriso zB steht nur trotzdem nichts zum Chip… :wink:

Mein HG 01 hat enocean, zwave und zigbee eingebaut plus Lan und Wlan.
Was ist denn der Vorteil vom Neuen Hg 02?

2 „Gefällt mir“

Du kannst alle für homee erhältlichen Funkcubes (auch Warema, Hörmann, CentronicsPlus) aufsetzen und damit das HG02 um diese Protokolle erweitern. Das HG01 (wie auch der HG02) Enocean ohne Erweiterung und Zigbee und Z-Wave jeweils mit Erweiterungsplatine.

BTW gibe es die HG02 wieder beim Wekonn e-shop:

1 „Gefällt mir“

Interessante Webseite, beim Aufruf 276€ wenn geladen 329€…

Clickbait :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“