Unboxing AFRISO HG02

Habe mir zum über den Klempner meines Vertrauens und der wieder über seinen Fachhändler und der wieder über den Fachgroßhandel mal was zum ausprobieren gegönnt:

(more coming soon … :innocent:)

16 „Gefällt mir“

Na da bin ich ja mal auf den Vergleich gespannt.

habe erst kürzlich überall im Internet gesucht und mich gefragt, ob die Kiste überhaupt auf dem Markt ist oder nur als Produktbild im Internet kursiert.

Ich hatte sogar direken Kontakt mit AFRISO. Die verkaufen nur über den Fachgroßhandel oder direkt an Fachhändler. Allerdings habe ich auch bei den Fachgroßhändlern (Elektro), wo ich Zugriff habe das HG02 nirgendwo gelistet gesehen. Nur bei wekonn.de war es mal kurz in Shop. Jetzt haben die seit einiger Zeit nur das HG01 drin und die Erweiterungsmodule (Zigbee und Z-Wave) für das HG02. Warum auch immer. Out of the Box ist es ein großer Braincube mit WLAN und Enocean-Modul. Wenn ich nachher nach Haus komme und dazu komme, werde ich mal die Grundeinrichtung machen und versuchen, die „normalen“ homee-Funkcubes aufzusetzen. Dazu war ich gestern Abend zu müde. :wink:

1 „Gefällt mir“

Enocean Sensoren eingelernt, Repeater aus, neben den „echten“ homee gestellt und dann erst Mal schauen, ob der Enocean-Empfang im direkten Vergleich besser ist. :sweat_smile:

Wird er definitiv.

Verstehe ich das richtig, dass es sich dabei um ein Brain Cube inklusive schon verbauten und integriertem Enocean-Modul handelt, anstatt zwei einzelner Würfel?

Was passiert dann eigentlich, wenn ich - in meinem Fall - meinen EcoStar Brain Cube mit BiSecur einsetze? Gibt es wegen den zwei Brain´s dann Komplikationen?

korrekt

es lassen sich nur reine Funkcubes mit den Kontakten auf der Unterseite verbinden. Der Brain wird ja per USB mit Strom versorgt.

2 „Gefällt mir“

Das wird nicht funktionieren, deim EcoStar Brain Cube fehlt unten sicherlich die Schnittstelle (Wolke), oder?

2 „Gefällt mir“

Das wird nicht funktionieren, deim EcoStar Brain Cube fehlt unten sicherlich die Schnittstelle (Wolke), oder?

Definitiv ja.
Da hast du recht :pray:t2: hätte man auch selbst drauf kommen können, wenn man seinen ersten Kaffee getrunken hätte!

Was aber funktionieren sollte wäre die Funktion homee in homee oder in diesem Fall homee in AFRISOhome …
Ich denke die „Verknüpfung“ der 2 Gateways sollte gehen.
Die homee-Funkwürfel (Erweitungen) in das HG02 sollte ebenfalls funktionieren, aber das möchte ch.krause ja noch testen.
Gruß
Michael

Schade, dass das neue Gateway keinen LAN-Anschluss mehr hat.

3 „Gefällt mir“

Darf man fragen, was das gute Stück gekostet hat?

Was verbirgt sich den hier drunter :innocent: :upside_down_face:

Muss ich nachher schauen. Ist mir auch erst auf dem Foto aufgefallen.

Würde sagen dass dies nur eine „Führung“ für das Gehäuse ist.
grafik

sieht fast so aus :+1:

Das ist es in der Tat :frowning:

@ch.krause:

Bitte dann um vollständigen Bericht (von mir aus auch erst nach ein paar Wochen Testphasen :relaxed:

Testphase :joy: bei den drei bis vier Türmen hat @ch.krause keine Zeit zum Testen.:crazy_face: