Umzugsangst

Ich habe einige ältere Fibaros Dimmer, Doppelschalter, Einfachschalter aus der ersten Generation und die laufen unter iobroker.
Die Verhalten sich dort auch wirklich anders als neuere Geräte.
Die haben für den Schalter nicht nur ein true/false sondern teilweise melden die 0/1 oder haben sogar einen Datenpunkt für targetvalueOn und einen für Off. Und den muss man jeweils separat auf true setzen.
Ein wirklicher Graus ist da zum Beispiel der RGBW Dimmer.
Daher verstehe ich es schon, das manche Geräte nicht gut laufen, allerdings handelt es sich bei den Fibaros um ein Massenprodukt was eigentlich wirklich viele Leute haben. Wenn die Entwickler die Geräte nicht haben bei denen Probleme gemeldet wurden, hätten sie es auch kommunizieren können. Ich hätte z.b. Testgeräte verschicken können…
So würde es mit Sicherheit anderen auch gehen.

3 „Gefällt mir“

@Steffen, wichtig wäre, dass (kompatible) Gen7-Geräte die üblichen homee-Funktionen, wie z.B, die Verknüpfungen am Gerät auch voll unterstützen würden.
Eine ganze Heizsaison ist hinüber, und ich konnte die Verknüpfungen bei den Sprits (und baugleichen Aeotec usw.) am Gen7 nicht nutzen.

Hier wäre es wichtig, dass man endlich zumindest das homee-Geräte-Profil und die homee-Icons über die homee-Apps nachträglich manuell zuweisen kann. Denn hier scheitert bei unbekannten Geräten oft die automatisierte homee-Profilerkennung und die Geräte sind dann nicht richtig nutzbar.

3 „Gefällt mir“