Umzug und Update der homee Community

Hallo alle zusammen!

In der Vergangenheit hatten wir immer mal wieder mit teils erheblichen Ausfallzeiten einiger unserer Services zu kämpfen. :disappointed: Um diese Probleme zu lösen, haben wir vor einiger Zeit angekündigt entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Wir haben dies teilweise bereits getan ohne das Ihr davon etwas mitbekommen habt. Die Web Apps werden beispielsweise seit einigen Tagen nicht mehr über unserem bisherigen, unzuverlässigen Hoster bereitgestellt, sondern über AWS.

Ein weiterer Schritt in diese Richtung wird in Kürze die homee Community betreffen. Wir werden auch diese migrieren. Jedoch ist dies nicht ohne downtime möglich. Wir werden im Rahmen dieses Umzugs ebenfalls Wartungsarbeiten am Forum selbst durchführen und dies auf einen aktuellen Softwarestand bringen. Der Umzug ist für den Abend des 17.06.2018 geplant. Dabei wird das Forum während des Umzugs in den Lesemodus versetzt. Das bedeutet Ihr erreicht die Community die ganze Zeit über, jedoch könnt Ihr keine neuen Einträge verfassen. Dieser Zeitraum sollte sich auf ca. 4 Stunden belaufen. Anschließend sollte die Community unter derselben Adresse wieder wie gewohnt für Euch erreichbar sein.

Wir hoffen dadurch, zukünftig von so massiven Ausfällen wie in der Vergangenheit verschont zu bleiben. :tada:

49 „Gefällt mir“

Alternativprogramm? Wer spielt da in der WM? Italien-Holland?

5 „Gefällt mir“
  • :+1:
  • +Problemlösung aktiv angegangen
  • +Vorgehensweise rechtzeitig angekündigt
  • +Auf möglicherweise entstehende Downtime im Vorfeld hingewiesen
  • +Super und umfassend kommuniziert !
  • :clap:
24 „Gefällt mir“

@Wildsparrow
Sehr clever von CA: da werden die homees beim ersten Sieg von Deutschland zusehen… :wink:

1 „Gefällt mir“

Mit dieser sehr offenen Kommunikation haltet ihr uns (die User / Kunden) bei Laune. :slight_smile: Macht weiter so und viele werden euch treu bleiben…

2 „Gefällt mir“

Kann euch zu der AWS Entscheidung nur beglückwünschen.
Kommt zu den aws devdays und wir reden etwas :grin:

Gute Idee auch, diese Info als eine Art “News-Banner” prominent und unabhängig vom gewählten Thread aktuell anzuzeigen.

So muss der Leser nicht erst diesen Thread suchen/finden, sondern wird bei jedweder community-Aktivität darauf aufmerksam gemacht.

2 „Gefällt mir“

@Thomas, Wartungsarbeiten abgeschlossen? :slight_smile:

Die Wartungsarbeiten sind jetzt abgeschlossen, viel Spaß mit der aktualisierten Community und der hoffentlich verbesserten Geschwindigkeit :rocket: sowie Zuverlässigkeit! :beers:

12 „Gefällt mir“

Hallo zusammen … seit dem Umzug ist das Forum vom Aufbau anders … die Schriftgröße ist viel zu groß und diverse Bittons fehlen … es gab immer egal ob ich in einem Zhread bin oder nicjt links ob einen Button, wo ich die Kategorien wählen konnte. Das isz nun nicht mehr. Kommt das wieder?

Die Auswahl ist nun rechts (links neben deinem Bild).

Da war sie aber vorher auch…

Ja, die Schrift ist schon arg groß…

nein in der mobile version war sie links … aber gut wenn es jetzt da ist, ist es auch ok … hab icj nicht für voll genommen :slight_smile: …,

Wenn ihr jetzt mobil darauf zugreift, könnte es an eurer Smartphone Einstellung liegen?!

Bei mir ist die Schrift kleiner geworden. Ich habe in meinen Einstellungen die kleinste Schrift eingestellt.

Klar könnte ich die Schriftgröße allgemein auf winzig stellen, aber dann wird es überall winzig, nur damit es hier nicht mehr aussieht, wie für die “Generation 70+ ohne Sehhilfe” gemacht? :wink:

Also ich finde Schriftgröße super und ich bin U40… :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

auf Eifon und Eipad ist es jetzt genau richtig…
Wem’s auf Telefonen zu groß ist, könnte ja “Desktopansicht” aktivieren, oder?

1 „Gefällt mir“

Haha genau, die desktop-ansicht aufm Smartphone funktioniert sogar gut nur ists genau das andere Extrem :smiley:

Im ernst, wenn man sich drann gewöhnt hat geht’s aufm Smartphone so schon, aber gerade bei der thread-Übersicht fände ich wenigstens etwas kleiner auch besser

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe das Update war nicht allzu aufwendig für euch! :wink: