Umstellung lokale WebApp Core Version 2.30 (weiterhin offline nutzbar)

Ich finde auch, wenn man seinen homee fürs Update extra den Internetzugang gewährt und dann wieder sperrt ist er selber Schuld, wenn man, unabhängig vom Design der Seite und Buttons, sich nicht die Release Notes durchliest. Gerade wenn die Funktionalität so wichtig ist…

6 „Gefällt mir“

Wer so auf seine Sicherheit/die Sicherheit seine SmartHomes bedacht ist, sollte eigentlich vor einem Update des Core die Releasenotes des Coreupdates lesen. Wenn einem da irgendwas nicht gefällt, sollte man es nicht installieren.

7 „Gefällt mir“

Es ist doch aber soviel einfacher, allem anderen die Schuld für die eigene Nachlässigkeit zu geben. Einschliesslich Buttons und Farben. :wink:

cheers,
spoocs

4 „Gefällt mir“

Genau! Und generell ist hier an Homee nicht verbesserungswürdig! Alles perfekt! Und der Wissenschaftszweig der UsabilityStudies ist totaler Unsinn und gehört verboten! Sowie alle die auch sich erdreisten zu erwähnen, dass bei Homee etwas suboptimal läuft!

PS: Das war Ironie!
PPS: Wenn jetzt jeder der im Router die Funktion des gerätespezifischen Internet-Blocks gefunden hat als Pro zählt… wow…
PPPS: Auch das war Ironie!

Ich denke, die Releasenotes müssen nicht präsenter dargestellt werden.
Sie sind präsent genug da, wer sich aus welchen Gründen auch immer dafür interessiert, wird sie lesen. Wer sie nicht liest, der liest sie auch nicht wenn sie präsenter sind.
Jemand der sich bewusst für den Offline-Modus entscheidet und dann ungelesen offline Updates macht ist meiner Meinung nach im Widerspruch.

Dennoch sehe ich es so, dass man trotz News-Ankündigung den Übergang etwas weicher hätte gestalten können. Eine temporäre 404 Seite mit Hinweise, dass der Zugung nur noch online funktioniert. Mit Link zur Online-Seite und dem FAQ für Fortgeschrittene die es dennoch Offline haben möchten.
Wenn das beim nächsten mal beherzigt wird, sind die meisten sicher glücklich.

6 „Gefällt mir“

Wo kann man die Einsparung denn eigentlich sehen durch den deaktivieren Webserver?
Schaut alles aus wie immer…

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Speicher für das Betriebssystem und dessen Funktionen knapp.
Im Festspeicher kommen dann deine individuellen Konfigurationen, HGs, etc. und im Arbeitsspeicher dümpelt ja rum, was aktuell verwendet wird.
Daher wirst du es in den beiden Graphen nicht sehen.

(wie gesagt, so habe ich das verstanden, das bedeutet nicht, dass das richtig ist :wink: )

2 „Gefällt mir“

@Wildsparrow so kann man das sehen :+1:

In Zeiten von Gigabyte schwer vorzustellen aber wer schon mal mit ESP8266 gearbeitet hat, weiß jeden kByte zu schätzen. :wink:

5 „Gefällt mir“

Ich konnte die ~10% niedriger im Festspeicher sehen.

image
Update am 31.10. klar zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Mir ist durchaus bewusst wie wertvoll ein kb sein kann. Als ich programmieren gelernt hatte, hatte man Disketten noch mit zwei Händen gewechselt.
Davon mal abgesehen was vor 30 Jahren mal war und kurz zurück in die Gegenwart:
Wenn es nicht der Festspeicher ist, wo man den Vorteil sehen kann, dann wird SteffenTMs Screenshot wohl durch den Restart ausgelöst worden sein nach dem Update.

Dennoch hätte ich es gerne irgendwie verstanden und nachvollzogen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann ich so nicht bestätigen. Klar geht die Speicherbelegung nach dem Restart etwas runter und steigt dann über die Zeit wieder langsam an. Nur vor dem Update war der Spitzenwert bei ca. 47 ~48 % und aktuell liegt dieser bei exakt 27,78 % ist für mich signifikant. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Und beim z uno mit security Level 2 erst.

Auch für mich war die rein lokale Nutzung ein wichtiges Kaufargument. Damit kommt zur langen Liste der Ärgernisse und Probleme nun auch noch Online-Zwang hinzu. Ich werde mich wohl auch nach einer besseren Alternative umsehen müssen…

Ich habe das Gefühl, dass hier nur der Titel gelesen wird :wink:

Ist doch nach einmaliger Installation voll offline betreibbar? Kein Proxy und nix. Und mit der iOS und Android App musst du nicht mal was machen im lokalen Netz :wink: da nimmer er immer die offline Variante

Die anderen Vorschläge wie online nachladen auf den Cube waren doch das selbe wie die PWA…

Ich bin etwas ratlos wieso hier ein online Zwang herrschen sollte :wink:

7 „Gefällt mir“

Wo steht hier denn irgendetwas von Online Zwang?
Du kannst deinen homee weiterhin Offline verwenden, das steht hier alles im Thread.

4 „Gefällt mir“

Das ist absoluter Mist.
Du kannst deinen homee normal offline betreiben.
Es sind hier viele Möglichkeiten schon beschrieben worden.

VG

2 „Gefällt mir“

Dem kann man sich wohl nur anschließen.

@Steffen Kannst/Willst du nicht einfach mal den Titel in „Umstellung der lokalen WebApp“ ändern? Das Wort „Deaktivieren“ trifft es ja ohnehin nicht mehr so ganz und scheint bei vielen doch für Verwirrung zu sorgen. Normalerweise finde ich solche Wortspielereien ja quatsch, aber wenn es einigen hilft, warum nicht…

Ich war mal so frei. :slight_smile:
Das Muster wiederholt sich gerade ja täglich. @Steffen: Deinen ersten Beitrag habe ich nicht angefasst, aber vielleicht machen die entsprechenden Links direkt im ersten Beitrag auch Sinn?
:coffee: als Mod

2 „Gefällt mir“

ich bleibe mal hartnäckig…
@Pascal @Volker
Ihr habt hier im Thema aktiv mitgewirkt, seid auf Fragen und Anmerkungen eingegangen und dann, mitten in der Diskussion „Funkstille“ und keinerlei Reaktion mehr. Warum? Irgendeine Reaktion wäre nett, am liebsten Antworten auf meine Fragen und Anmerkungen. :wink: Danke

und noch eine:
Funktionieren Push-Benachrichtigungen bei einer direkten Verbindung ohne Internet?