Umstellung lokale WebApp Core Version 2.30 (weiterhin offline nutzbar)

Für das UI kann ich nicht sprechen :man_shrugging:

Ja :+1:t2:

Das haben wir in der Core-Version 2.31 noch ergänzt. Ebenso die IP-Adresse für den Stand-Alone-Modus.
Folglich sollte das Zertifikat nun 10 Jahre ohne manuelle Eingriffe gültig sein :wink:

Kann sie nicht. Die Web App versucht immer über die zuletzt bekannte IP-Adresse aus dem Cache auf den homee zuzugreifen.
Wenn man also die Verbindung über die homee ID herstellen möchte, geht diese einmalig über den Proxy.

4 „Gefällt mir“

Online zwang hin oder her, kann man aber auch so sehen: Ich habe meine Installation aufwendig mit homee realisiert , Unterputz , homeegramme etc , viel Arbeit. Jetzt sagt homee wir schließen unsere Server … Beenden unsere Arbeit. Alles schon passiert bei anderen Firmen.

Bisher lieferte der homee Cube selbst die UI aus… Jetzt muss ich mir eine Pwa sichern , die homee Android App als APK weglegen etc. Und das bei jedem Firmware upgrade. Wenn ich das nicht tue, bin ich angewiesen auf Leute die mir die APK schicken. Vorher war das so, dass es egal war ob homee morgen schließt. Der Cube hatte alles an Bord.

Hin oder her, es ist definitiv eine Verschlechterung zugunsten neuer Features. Mein Kaufargument war auch eine reine offline Nutzung , die jetzt nicht mehr gegeben ist.

PS: die Nutzung ist offline, aber das beschaffen der UI in jeglicher Form, da ist man auf homee angewiesen, dass sie weiter existieren.

2 „Gefällt mir“

Doch, die ist nach wie vor gegeben - die WebApp läuft offline lokal bei Dir. :wink:

Hatte ich ja gesagt, aber das initiale holen der WebApp ist eben eben nicht offline… Wenn du homee in einem offline netzwerk betreibst, dann musst du dir online die WebApp holen, damit du homee bedienen kannst. Diese tatsache war vorher nicht gegeben und war mit Sicherheit - wie auch bei mir - ein Kaufargument.

Ich möchte nicht rumheulen, ist ok für mich, aber zu behaupten ein reiner offline Betrieb ist möglich, ist leider nur zum gröten Teil richtig, aber eben nicht 100% …

1 „Gefällt mir“

Die Argumentation hinkt ein wenig, denn Du musstest ja auch den Core regelmäßig updaten, wenn Du neue Funktionen wolltest.

Dazu kommt, dass einen ja eigentlich keiner zwingt zu updaten (ausgenommen man hat das Auto-Update im App Store für den Client eingeschalten) - dann wäre das eine einmalige Sache.

Ich halte einfach mal fest, dass ich den Hut vor einzelnen homees ziehe, die nach dem Entscheid der Entfernung der lokalen WebApp (für die es wohl Kapazitätsgründe gab) in ihrer Freizeit eine schnelle Lösung entwickelt haben und diese nun weiterpflegen.

Wenn die PWA über eine Alternative Methode (App Stores) verteilt werden würde, dann würden auch denjenigen, die PWA als Konzept nicht verstanden haben (da nehme ich Dich aus), etwas der Wind aus den Segeln genommen werden. Ich verstehe aber, dass das ein Mehraufwand ist, den man kaum rechtfertigen kann.

4 „Gefällt mir“

Hallo @Steffen,

ich habe nach der Anleitung versucht eine offline Webapp zu bekommen, aber leider will das nicht funktionieren.
Vielleicht habe ich ja auch etwas missverstanden.
Nachdem ich die Schritte mit dem Zertifikat ausgeführt habe bekomme ich keine Verbindung:

Wenn ich offline gehe, kann FF my.hom.ee nicht mehr erreichen und ich kann somit keine Logindaten eingeben, wenn ich online bin kann ich mich mit der IP-Adresse nicht einloggen, logge ich mich mit der ID ein und gehe dann offline, kann sich FF wieder nicht verbinden.

Viele Grüße
JayJay

Hallo @JayJayX,

hast du mal versucht in dem Feld für die homee ID, deine „IP“ vom homee einzugeben?

Wenn du im Offline Modus diese Adresse http://IP_homee:7681/certificates/CA.crt mit deine homee IP aufrufst, bekommst du dann das Zertifikat runtergeladen?

Das ist genau mein bemängeltes Problem. Es ist nicht gängig PWAs zu installieren um diese dann im offline Betrieb zu nutzen, dass passt, so wie es im Moment state of the art ist, nicht richtig zusammen. Für temporäre Internetausfälle, so das man in der PWA weiter arbeiten kann (Text schreiben, Excel etc, E-Mail schreiben) OK, aber so wie homee das macht, voll auf die PWA zu setzen … ist das nicht so sinvoll.

Wie ich es verstanden habe, musst du in deinem Fall zunächst mit deinem Browser ONLINE my.hom.ee aufrufen … dann die WebApp als „Progressive Web App (PWA)“ installieren, oben rechts in der Adressleiste erscheint ein kleines Zeichen für kompatible Webseiten. Das „installiert“ die Webseite für einen Offline Betrieb. Nachdem du es installiert hast, kannst du die Webapp nun über den neu angelegten Link/Icon während du OFFLINE bist öffnen und über die EIngabe der IP statt der homeeID dich im homee einloggen. Die Zertifikat-Sache musst du natürlich vorher erledigen. Dann hast du einen reinen OFFLINE Betrieb … aber: Wenn du die PWA updaten möchtest, musst du mit dem entsprechenden Handy, Laptop, Tablet ONLINE gehen.

Was passiert, wenn ich mein System neu aufsetzen möchte und homee die Server abschaltet ? Dann gibt es keine GUI mehr ausser der Android/Ios App. War vorher beim Kauf des Systems nicht so…

Guten Morgen @Steffen ,

danke für die schnelle Antwort.

Ja, ich habe es sowohl mit der homee ID als auch mit der homee IP versucht. Mit der ID kann ich mich anmelden aber nicht offline gehen, mit der IP kommt die Fehlermeldung:

Anmeldung fehlgeschlagen, Die Anmeldung hat leider nicht geklappt. Bitte prüfe die Netzwerkverbindung von deinem Gerät und deinem homee.

@Rhocco

Versteh mich nicht falsch, Ich bin auf deiner Seite, aber es ist im Moment die einzige Möglichkeit die uns geboten wird und ich möchte sie gerne nutzen :wink:

Habe ich gemacht

Hmmm, so ein Zeichen habe ich nicht im FireFox 82 :frowning: Muss ich das irgendwo freischalten?

Welches Gerät benutzt du für die Anmeldung?

Zertifikate installiert?

Die Zertifikate habe ich schon mehrfach mit positiver Rückmeldung installiert, Ich nutze einen Windows (7) PC…

Das Problem wird sein, das ich keine PWA installieren kann, weil ich nicht weis wo ich das machen soll. Ich ging davon aus, dass das automatisch passiert…

Mit der PWA sollte das nichts zu tun haben, es geht auch ohne. :slightly_smiling_face:

Kannst du mal bitte sehen bei dem Zertifikat, ob da auch das Ablaufdatum korrekt ist?

Kannst du mal ein Screenshot von deiner Seite mit der Eingabe der IP bei ID senden?

Nope, wenn ich offline gehe und die my.hom.ee erneutbetrete, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung vom Chrome gemeldet:
Bildschirmfoto 2021-01-27 um 09.26.49

@Rhocco Du bist aber zu dieser Zeit mit dem WLAN vom homee verbunden?

Welche IP hat dein WLAN zugewiesen bekommen?

Sorry, aber ich gebe es auf…alles super! Trotzdem vielen Dank.

Ich weiß was du meinst, das scheint seit der Umstellung auf den HTML5 Mode nicht mehr richtig zu klappen. Wenn du oben in der URL das „/login“ entfernst, dann kommt man auch auf die App im Browser selber, wenn das Internet nicht verbunden ist.

1 „Gefällt mir“

Klar,

Wenn ich das offline Probiere bekomme ich das typische Seite nicht erreichbar Bild…

@Pascal

Das hat schon mal geklappt, so kann man auch offline die Webapp laden…

Bleibt nur noch die Frage warum der Login dann nicht klappen will.

schau Mal in den FAQ-Bereich…
Schau Mal in die Browser-Konsole…

Danke, ich habe schon alle Themen die damit zu tun haben abgegrast. scheinbar sehe ich aber den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder es sind noch mehr versteckte Hürden eingebaut, wie das weglassen von „/login“.
Ich bin inzwischen an einem Punkt angelangt, an dem ich genervt bin und nun einfach mal Support brauche.

Ich meine für mein Verständnis: Die WebApp läuft nun online und offlline, die Zertifikate sind installiert. Meine Verbindung zur homeeIP scheint zu funktionieren, den die .crt kann ich ja runterladen. Warum zu Teufel will er meine homeeIP in der App nicht erkennen? Muss da noch was anderes mit rein?