Umstellung lokale WebApp Core Version 2.30 (weiterhin offline nutzbar)

172.16.0.70

was passiert wenn du diese Adresse eingibst?

http://172.16.0.70:7681/certificates/CA.crt

1 „Gefällt mir“

Habe ich schon probiert und die DevTools sagen:

Hattest du mal einen WLAN-Reset schon versucht?

nein, das mache ich jetzt mal nach dieser anleitung: https://hom.ee/wp-content/uploads/2020/07/WiFi-reset_DE.pdf

Habe den Reset gemacht.
LED Leuchtet nun Orange, es wird eine homee SSid ausgestrahlt … verbinde mich mit dem smartphone mit der homee ssid. Deaktiviere auf dem smartphone „mobile daten“ jetzt starte ich mit der Android app die Einrichtung, QR Code Scannen klappt, dann verucht er WLAN SSids zu suchen: keine gefunden

Edit: Es geht einfach nicht mehr. Keine Chance mich einzuloggen. Habe eben auch den LAN Adapter probiert … nix. Keine Ahnung was der Schalter unter BrainCube -> Lokaler Betrieb kaputt gemacht hat … aber das hat mir den Cube zerlegt. Zumindest das Login. Ich denke der homee steuert weiterhin alle meine 70 Aktoren/Leuchtmittel… ich werde bescheuert, wenn ich das alles wieder neu einlernen muss.

glaube neue SSIDs sucht homee nur nach einem Neustart. Heißt, homee WLAN starten, mit diesem verbinden und dann homee neu starten. Dann wieder mit homee verbinden, App öffnen, WLAN Einstellungen anpassen.

Ich habe nicht verstanden was du per QR Code neu einrichten willst.

1 „Gefällt mir“

Also du kannst mir glauben, dass ich den Schalter einige Male umgelegt habe und es bei mir da nichts zerschossen hat :see_no_evil: aber über den Netzwerk Reset solltest du ihn wieder zum laufen bekommen.

1 „Gefällt mir“

@Volker @Pascal

ist das so nicht der falsche Ansatz?
SSL-Deaktivierung resp. Zertifikats-Neugenerierung gehören imo allgemein unter Fehlerbehebung. Die WebApp mag zwar der erste Usecase für https Verbindung sein, aber ist sicher nicht der einzige. „Lokale Verbindung aktivieren/deaktivieren“ sollte ein Mechanismus in der WebApp sein und nicht auf dem Brain irgendwelche Funktionalitäten abklemmen.

@annaeymnd Ist das wirklich der falsche Ansatz das die Jungs von CA wirklich eine tolle Möglichkeit geschaffen haben, eine “Lokale Verbindung” weiterhin zu benutzen. :thinking:

5 „Gefällt mir“

was geschaffen wurde, ist top. (Faszinierend was/wie schnell etwas möglich ist, wenn keine Android Entwicklung beteiligt ist).
Ich zeige nur Optimierungspotenzial auf.
Ich finde die Option „Lokale Verbindung aktivieren/deaktivieren“ an der Stelle mit dem was die Option eigentlich tut, etwas deplatziert.

Das kann sicherlich angepasst werden, aber wo würdest du denn danach suchen? :thinking:
Vielleicht unter Einstellungen > Brain Cube > Netzwerk > SSL-Zertifikat.
Entsprechend unter Einstellungen > App nur den Verbindungsstatus mit Lokal/Proxy anzeigen?

5 „Gefällt mir“

Ich finde den Platz sehr wohl gut gewählt, da im Moment diese Funktion nur für die Web App verwendet wird. Daher macht das in den App Einstellungen schon Sinn. Das wir für diese Funktion eben auch Unterstützung vom Core brauchen ist halt leider so, ändert aber nichts daran, dass es im Moment rein für die Web App gedacht ist. Unter Fehlerbehebung hat es absolut nichts verloren, weil es nichts mit Fehler o.ä. zu tun hat.

6 „Gefällt mir“

Ja das glaube ich dir, bei mir hat der Schalter allerdings beschriebenen Fehler verursacht.

Ein WLAN reset nutzt nichts. Homee findet keine WLAN ssids in näherer Umgebung. Habe auch nach dem reset homee vom Strom genommen und wieder eingesteckt. Auch dann findet er keine ssids.

Könnte es helfen die Firmware 2.30 nochmal per USB drüber zu installieren?

Kannst du mal bitte beschreiben, wie sich deine LED bei dem WLAN-Reset verhält?

& @Volker
naja, was tut die Einstellung effektiv? Ändert nur etwas am Core und nichts an der Webapp, oder?
Wofür braucht man die Einstellung überhaupt? Wenn die lokale Verbindung nicht zustande kommt, weil homee nicht erreichbar oder der Client dem Zertifikat nicht traut, verbindet sich die Webapp über den Proxy. Bei der Android App kann man doch auch nicht den lokalen Verbindungsversuch abstellen. Warum auch?!
Es gibt doch auch eigentlich keinen Grund, HTTPS zu deaktivieren. Neues CA-Zertifikat zu generieren macht imo nur in Sondersituationen Sinn (ähnlich wie beim Webhookschlüssel), daher hätte ich es in den Brain-Settings zu Fehlerbehebung gepackt.
HTTPS lässt sich immerhin auch für Webhooks nutzen, auch wenn es „offiziell“ aktuell nur für die Webapp ist.

Frage am Rande: wird das Web-Serverzertifikat nach einem Jahr automatisch verlängert? Wird automatisch ein neues erstellt, wenn sich die IP-Adresse des Brains ändert? Wirkt auf jeden Fall durchdacht mit der lokalen CA. :slightly_smiling_face:

Und noch eine Frage: wie ermittelt die App denn die Brain-IP? Einen direkten Connect durch Eingabe der IP statt der homee-ID habe ich leider noch nicht hinbekommen.

Genau so klappt es aber… musste allerdings auch etwas probieren, bis ich auf die Idee gekommen bin das CA-Zertifikat in den „Vertrauenswürdige Zerifizierungsstellen“ Speicher zu importieren…

1 „Gefällt mir“

Merci. Hat geklappt. Die Fehlermeldung ohne das importiertes Zertifikat hat mich irritiert.

Hier nochmal, die Anleitung für Windows:

https://hom.ee/?freshdesk_faqs=wie-kann-ich-auf-meinem-windows-pc-eine-lokale-verbindung-zur-webapp-herstellen

Kleine Anmerkung zum FAQ-Artikel(„Klugscheißmodus“):
Mit stellt keine lokale Verbindung zur Webapp her, sondern verbindet sich mit der Webapp lokal zum homee.

Imo bessere Formulierung:

Wie kann ich auf meinem Windows PC mit der Webapp eine lokale Verbindung zum homee herstellen?

Die Antwort dreht sich gefühlt nur um Zertifikate und beantwortet die eigentliche Frage nicht.
Darüber hinaus sollte in der Antwort differenziert werden:

  • Eingabe der IP = rein lokale Verbindung
  • Eingabe der homee-ID = automatischer Wechsel zwischen Direktverbindung und Proxy, je nach Gerätestandort.
1 „Gefällt mir“