Umstellung lokale WebApp Core Version 2.30 (weiterhin offline nutzbar)

Exactamundo

2 „Gefällt mir“

@Kappezkopp zu allen drei Posts volles agree.

Her mit der v3 :smiley:

2 „Gefällt mir“

Musst du Pascal fragen. Wir warten mit der Veröffentlichung des Links, weil es sonst Probleme geben könnte. Auf jeden Fall geht es und es wird auch öffentlich.

2 „Gefällt mir“

Jo alles klar, danke dir…

Andererseits findest Google das Ding wenn man den richtigen Begriff eingibt :wink:

Pst… :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Hätte direkt die Anmerkung, dass es Leute mit mehreren Brains gibt (ich hab nur einen). Da sollte die Anleitung denke ich drauf eingehen.

Ich denke mal Pascal ließt mit. Sonst frag ihn doch einfach mal selber.

Ich für meinen Teil würde mit (lokalen) Hostnamen und Subdomains arbeiten… ich hoffe die Eingabe lässt das zu. Über die IP wird es eng.
@Pascal?

Kann ich noch nicht sagen.

Aktuell ist es nur über die IP möglich, aber deine Idee ist nicht schlecht, werde ich mir mal anschauen.

3 „Gefällt mir“

Ich bin auch absolut für einen v3. Die IT-Branche ist so schnelllebig, man kauft sie ja auch alle paar Jahre ein neues Handy(meist vom selben Hersteller).
:beers:

2 „Gefällt mir“

Ich muss zwar sagen, dass ich mit meinem V2 nicht wirklich Probleme habe (eher mit den Würfeln drauf😅) und auch persönlich mit der Abschaltung der lokalen Web App keine Not habe…
Dennoch schließe ich mich hier meinen Vorrednern an: Auch wenn ich mein homee erst seit drei Jahren habe, ein V3 mit einer Menge neue Features (Bluetooth usw.) und potenter Hardware, ist in der heutigen Zeit nach ein paar Jahren überhaupt kein Thema mehr.

Auch die Mitbewerber (wie eben die Kugel oder auch das HC von Fibaro) bringen ja neue Hardware mit neuen Features.
Ich bin auch bei einem v3 dabei😀

3 „Gefällt mir“

Hallo Vertrieb (@Chris und @Steffen),

damit ihr keine hunderte, teils befremdliche Posts lesen müsst, hier eine kurze Zusammenfassung:

Kunden wünschen:
Lokale Webapp erhalten
Brain V3 ankündigen
Support für V1 und V2 zum Zeitpunkt X abkündigen

Auch, wenn es scheinbar bisher undenkbar war, aber V1 und V2 können nicht ewig supportet werden. Vor allem, wenn das Feature-set darunter leidet.

Gebt alles!

4 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall könnte man den Brain V3 nächstes Jahr in die Roadmap packen…
dann wird der ca. 2025 released.
Vorher kommen ja noch:

  • WAREMA
  • Z-WAVE
  • Ausleseeinheit für den Stromzähler
  • usw.
    :smiley: :smiley:
2 „Gefällt mir“

V3 dann bitte mit MicroSD Slot, dann kann man einfach nachrüsten wenns wieder knapp wird :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Auf Tablets (oder sogar Smart-TVs mit Android) lässt sich die App nicht installieren.

3 „Gefällt mir“

Auch ich kann mich hier nur anschließen. Natürlich ist es blöd, wenn man es so macht wie Vorwerk und den v2 ordentlich weiterverkauft und dann plötzlich ohne Vorankündigung den v3 raus bringt. Da ärgern sich sofort alle schwarz, die einen Tag vorher noch den v2 gekauft haben. Aber wenn man es fair macht und das ganze rechtzeitig ankündigt. Die noch vorhandenen v2 kann man dann vielleicht mit einem Rabatt abverkaufen und dann gibt es eben den v3. Oder von mir aus auch eine Tauschaktion, für alle die noch kurz davor einen v2 gekauft haben oder so.

Wäre es denn so ein großes Problem, wenn man die Apps abwärts kompatibel macht? Ich meine mit den jetzigen Apps scheint es ja auch irgendwie zu funktionieren, dass die sowohl den v1 als auch den v2 bedienen. Dann werden die neuen Funktionen ab Version 2.30 eben beim v1 und v2 unterdrückt und sind nur in Verbindung mit dem v3 zugänglich. Das wäre zumindest eine Lösung für die Übergangszeit und dann gibt es eben ab Version ??? 2.35 ??? nur noch Updates für den v3.

Auch ich supporte die Idee eines V3.
Ansonsten kann das Ende ja auch langsam kommen. V1 ist ja noch mal schwächer als V2.
Zunächst Updateempfehlung für V1 und V2 nur per USBund nach Löschen der Verlaufs-DB. Dann Entfall von Features und Support, zunächst V1, dann V2…
:coffee:

6 „Gefällt mir“

Könnt ich gut mit leben :+1: