Umstellung lokale WebApp Core Version 2.30 (weiterhin offline nutzbar)

und die apps? die bleiben dann auch auf stand x inkl. der bugs?

Logisch was auch sonst🙈

vorausgesetzt man kann einfach per Backup/Restore migrieren, keine schlechte Idee.
aber spätestens seit hih und den eindeutigen IDs funktioniert das nicht mehr.

Und sicher nicht pauschal, alle 2 Jahre. wenn’s nach 4-5 Jahren technisch erforderlich ist, ok.

3 „Gefällt mir“

Die ID‘s sind schon immer einzigartig.

ja, aber vor der hih-Verknüpfung hat’s keinen gejuckt.

jetzt zerschießt du dir mit einem neuen Cube dein ganzes Setup.

Wenn wir so verfahren würden, und Änderungen an kritischen Punkten wie der Proxy Anfang 2020 nicht auf dem V1 gelandet wären, weil „abgekündigt“, dann wäre hier aber der Teufel los gewesen.

Wenn wir eine Generation homee’s plötzlich in Elektroschrott verwandeln würden.

Von App Kompatibilität will ich gar nicht anfangen.

5 „Gefällt mir“

andere Hersteller Verfahren auch so.
Alte Versionen erhalten noch Wartung in Form von Bugfixes und Kompatibilitätskomponenten (Proxy-Umstellung)
Neue (für den Kunden sichtbare/nutzbare) Features gibt’s nur mit der neuen Version.

also neue Hardware an homee 3.0 koppeln, um einen klaren Cut zu machen.

für die alten homees gibt’s dann nur noch die lokale Webapp :joy:

1 „Gefällt mir“

Andere Hersteller setzen zwingend eine Internetverbindung voraus. Wir auch nicht… also das führt so doch zu nichts die Diskussion hier :smiley:

Ich für meinen Teil habe zum eigentlichen Thema alles gesagt und ziehe mich aus dem Thema mal zurück. :wave:

7 „Gefällt mir“

50 Jahre und länger halten die Dächer die wir machen, aber doch kein Cube der 129€ kostet.
Das die Branche (im Vergleich) äußerst kurzlebig ist sollte eigentlich jedem klar sein.

Mein Windows Rechner ist jetzt 6 Jahre alt und läuft noch… und bekommt noch updates/upgrades. Kurzlebig ist auch je nach definition. :slight_smile:

So gesehen hast du natürlich recht, aber im Vergleich zu einem neuen Rechner hast du ne alte Gurke - sorry :pensive:

1 „Gefällt mir“

Das weiß ich. Aber ich sehe es eher als „warum sollte ich etwas funktionierendes wegschmeißen“? Wenn ein iPhone 1 keine Updates mehr bekommt, dann bist ja mehr oder weniger gezwungen.

Ich denke andere smart home Hersteller werden irgendwann die gleiche Herausforderung haben, weil die HW-Anforderungen sich ändern - normal.

Hau raus, Kapelle! Gib ab, die v3. Vorher zB Ansage, dass die v1 & v2 noch bis xx/202x supportet wird, dann keine Updates mehr. Feddich. Nach Ankündigung v2 mit Rabatt raus, dann nur noch v3. :beer:

Kann ich schon mal resevieren?

14 „Gefällt mir“

Die Holländer ham ja schon die Pro rausgehauhen, weil die ganzen Apps wohl den RAM fressen, wie das Krümelmonster den Kuchen.

Also ja, eine v3 (oder eher V8 :grimacing:) als future proof super cube (mit Umhang)!

1 „Gefällt mir“

Das ist jetzt deine Meinung! Der nächste wird behaupten, dass das - wenn wir es tatsächlich tun - total unnötig wäre und wir nur Sicherheit oder technische Gründe „vorschieben“ würden. Und wir nur geldgierige Geier sind die bestimmt auch an all eure Daten wollen. Du weißt doch wie es ist… :wink:

So nun wars das aber wirklich von mir hier! :beers:

7 „Gefällt mir“

Die Frage ist wann und wo will man den unvermeidlichen cut machen. Auf kurz oder lang muss er kommen, um sich nicht ins Abseits zu katapultieren und einen noch härteren Schnitt machen zu müssen. Außer es findet sich ein Weg um alle Cube-Versionen mit ein und derselben Software-Version zu versorgen.

2 „Gefällt mir“

Wäre sofort bei einem V3 dabei. Wunder mich eh wie lange homee die alten Würfel am Leben erhält. Irgendwann ist nun Mal Ende… Und im IT Bereich vergeht die Zeit doch noch schneller…

5 „Gefällt mir“

Geht mir genauso! V3? Bin dabei! :wink:

3 „Gefällt mir“

Aber, ist doch der Ruf erst ruiniert, so lebt es sich doch recht ungeniert, nicht nicht?

Fire away.

Weil nur ich das behauptet habe, fühle ich mich mal direkt angesprochen. Du kannst das sticheln nicht einfach lassen, oder?
Ich habe schon immer dafür gestanden lieber in neue Hardware zu investieren als irgendwelche Geschäftsmodelle zu unterstützen, die zum Geld generieren beitragen sollen.
Glaube mir, auch wenn du mich für doof, unwissend oder was weiß ich was hältst, ich habe sowas schon mehr als einmal mit gemacht und ein gebranntes Kind scheut nun mal das Feuer. Erst gibt es Onlineabhängigkeit oder Zwangsupdates und dann werden Abomodelle, jährliche Zahlungen oder DLC nachgeschoben. Gerne werden auch Server dicht gemacht (ist in letzter Zeit oft passiert) und dann hat man nur noch Elektroschrott stehen.

Sorry, ich kann da nicht mehr so blauäugig ran gehen… Schön für die die es können.

Na dann bin ich ja etwas beruhigt.

Meiner auch fast, aber er tut noch was er soll. Ich habe damals halt etwas mehr investiert für ein gutes Board und ab und an mal Hardware-Upgrades gemacht… Sicher er ist kein Highend mehr, aber aktuelle Spiele laufen trotzdem noch flüssig …

Ihr holt immer vergleiche raus…

Die Frage die ich mir stelle ist, warum versucht man hier mit ungelegten Eiern zu schlichten und Hoffnung zu machen… Warum wird nicht einfach gesagt, die lokale WebApp ist weg, wenn das jemanden nicht passt ist es uns völlig egal und über einen V3 haben wir uns mal beraten, der kommt aber die nächsten Jahre noch nicht…