Umstellung lokale WebApp Core Version 2.30 (weiterhin offline nutzbar)

Neben der Menge der abstimmenden Nutzer zum Beispiel auch die suggestiv formulierten Auswahlmöglichkeiten. Selbst wenn ich die Meinung von @JayJayX nicht schon gekannt hätte, nun wüsste ich sie.

12 „Gefällt mir“

Vielleicht sollten wir einfach mal ganz nüchtern eine Liste erarbeiten wofür wir die lokale Web App benötigen, um dann zu sehen, welche Lösungsansätze sich daraus eventuell ableiten können. Ich fange einfach mal an:

  • Wandtablet (Android, Windows, etc., also jedes nicht iOS System) lokal betrieben
  • homee komplett oder überwiegend offline zu betreiben
  • Sicherheit mit homee arbeiten zu können, wenn der Proxy temporär nicht korrekt funktioniert (wie z.B. gestern)
  • Sicherheit mit homee arbeiten zu können, wenn der Proxy dauerhaft abgeschaltet wird (gerade im Bereich Smart Home kommen und gehen Unternehmen leider teilweise recht schnell)

Alle Argumente die ich jetzt noch vergessen habe, bitte hier damit, die werden dann rein editiert :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Das ist ein absoluter Punkt. Sonst wäre quasi nie eine Mehrheit bei Regierungsbildungen möglich…

Wieviele der 99% hier nicht anwesenden User gucken plötzlich dumm aus der Wäsche, wenn vom einen auf den anderen Tag die lokale Web-App weg ist.

4 „Gefällt mir“

Ich hatte überlegt die Ergebnisse erst am Ende der Umfrage anzeigen zu lassen, aber dann dachte ich mir es wird schon keiner so … sein sie vorher zu veröffentlichen Naja, man muß halt immer mit allem rechnen…

Was genau ist da der Unterschied? Wie auch immer, wer keine Meinung hat wird eben nicht gewertet und es wird hochgerechnet…

@Thomas

Glaubst du wirklich, es hat einen Einfluß darauf, welche Meinung ich zu dem Thema habe?
Welche Auswahl fehlt denn noch? Man kann für die WebApp sein oder eben dagegen und das ist in Android und iOS aufgeteilt.

So wie ich das sehe gibt es 2 Probleme. 1. Ihr braucht Speicher und könnt deshalb am einfachsten auf die WebApp verzichten. 2. Es gibt einige Benutzer due aus den unterschiedlichsten Gründen nicht darauf verzichten können.
Ihr könnt nun sagen, uns ist das alles scheißegal und wir ziehen das durch und vergraulen halt ein paar Benutzer oder ihr sucht und findet eine Alternative mit der alle leben können. Letztendlich seid ihr am längeren Hebel, es ist euer Geschäft…

Das kommt aber sehr auf die Umfrage an.
Wenn es User A egal ist, ob es eine lokale WebApp gibt oder nicht, kannst du ihn nicht einfach aus der Umfrage ausklammern. Er müsste zu der Fraktion „löscht die WebApp für mehr neue Funktionen“ gezählt werden.

3 „Gefällt mir“

Wer seine Stimme nicht nutzt wird nicht in die Bewertung mit aufgenommen. So ist das nun mal. Weder für die eine noch für die andere Seite.

Wie schon angemerkt in meinem letzten Post.
Es liegt an homee wie es weiter geht. Ich denke die aktive Community hat sich mitgeteilt.

Falsch. Wie @Thomas schon sagte. Es kommt auf die Formulierung an. Ich habe A gewählt wegen der Formulierung „ersatzlos gestrichen“. Ich fände es zwar schade, wenn die lokale Webapp verschwindet, könnte aber damit leben, wenn die Android als auch die Proxy Webapp in der Lage wären sich lokal ohne Internet/Proxy (in meinem Fall VLAN übergreifend) zu verbinden.

Wenn die Proxy WebApp in der Lage ist sich lokal zu verbinden, ist es doch die lokale WebApp, oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?

@annaeymnd
Das ist aber nicht der Punkt. Die lokale WebApp wird ersatzlos entfernt. Das ist nun mal so. Unter Windows z.B. kann ich homee nicht mehr offline nutzen.

Ausserdem ist die Umfrage von gestern. Zu dem Zeitpunkt ist die AndroidApp verbugt ohne Ende. Bestenfalls iOS Benutzer würden da gut bei raus kommen.

Und wie willst du da offline rankommen?

Die lokale WebApp ist eine auf dem BrainCube gespeicherte Version der WebApp, die mit der Firmware installiert wird. Sie ist mit der Coreversion auf dem Brain lauffähig, enthält allerdings auch keine Bugfixes der WebApp-Version auf dem Proxy, da dazu diese neue Version wieder mit einem Firmwareaupdate auf dem Brain installiert werden müsste. Daher belegt die lokale Version auch dauerhaft Festspeicher, auch wenn sie (wie von vielen) gar nicht genutzt wird. Da dieser Speicher nun langsam knapp wird, soll diese nicht mehr installiert werden und damit der Speicher wieder für anderes frei werden.
Wenn Du ein völlig lokales System am Laufen hast, hat der Client (PC/Mac) auch keine Verbindung ins Internet. Damit kann er sich die aktuelle WebApp nicht laden, auch wenn er dann lokal arbeiten würde.

Hm, Wenn die manuell über die GUI nachinstallierbar wäre, dann wäre das doch ein Kompromiss, oder? Halt mit entsprechenden Warnhinweisen und einer erneuten Entfernung, wenn sie Nicht benutzt wurde…

3 „Gefällt mir“

Das wird aber nur funktionieren, wenn der Speicher nicht schon belegt ist.
Dann müsste man ggf. Feature-Pakete schnüren, die man installieren kann oder nicht, damit noch genug Speicher frei beibt.

So, habe ich das auch verstanden. Damit ist doch folgender Satz von @annaeymnd dann total Quatsch, oder?!?

„… könnte aber damit leben, wenn … die Proxy Webapp in der Lage wäre sich lokal ohne Internet/Proxy … zu verbinden“.

Auf diesen „Quatsch“ wollte ich damit lediglich hinweisen. Denn wenn die Proxy Webapp lokal laufen würde, wäre sie ja nicht die Proxy Webapp, sondern die lokale Version, die widerrum irgendwo (lokal) gespeichert sein müsste.

Nun würde mich aber viel mehr interessieren, ob echte Lösungsansätze gibt, die homee bereit wäre auch mitzutragen und ob es noch weitere Punkte für meine obige Liste gibt wofür die lokale WebApp benötigt wird.

Ich habe von Hardware Entwicklung zwar nicht wirklich viel Ahnung, um nicht zu sagen gar keine, aber wäre es echt so aufwendig, wenn man dem Hersteller der Brain Cubes sagen würde, dass er ab sofort bitte einen größeren Speicher einbauen soll?

Dann sollte man aber auch die Antworten neutral formulieren.

A) Die WebApp ist nicht grundlegend. Die meisten User kennen sie nicht, benutzen sie nicht oder verwechseln sie (in der Umfrage) mit der WebApp, die bestehend bleibt
B) Sie wird nicht ersatzlos gestrichen - es gibt weiterhin eine WebApp

Hier soll eine kaum genutzte Fallbackoption gestrichen werden.

4 „Gefällt mir“

Woraus schließt du, dass sie kaum genutzt wird :thinking:

1 „Gefällt mir“

Wer nicht im Forum ist, kennt den Weg über die IP nicht. Die meisten homee Nutzer sind nicht im Forum unterwegs.
My.hom.ee ist nicht die lokale WebApp.

Soso also ich kannte den lokalen Weg auch ohne Forum

Genau darüber soll ja abgestimmt werden, ob die User sie für grundlegend halten. Ob das so ist oder nicht, muss wohl jeder für sich entscheiden.

Da hast du wohl recht, dieses Risiko besteht durchaus.

Doch, laut dem obigen Post soll die es keinen Ersatz für die lokale Steuerung von homee über den Browser geben.

Das habe ich noch nicht so gesehen, aber da hast du wohl zumindest nicht ganz unrecht (Ausnahmen scheint es ja zu geben).

Wie gesagt, ich würde mich jetzt aber nicht an der Umfrage hochziehen, wie gut die Fragen gestellt sind oder wie repräsentativ das Ergebnis ist, oder oder oder…

Sagt mir doch lieber, ob ich bei meiner Liste noch etwas ergänzen darf.

3 „Gefällt mir“

Diese ganze Diskussion bringt doch eh nichts. Wir drehen uns im Kreis. homee hat die 2.30 wahrscheinlich schon in Arbeit und das Fallen der lokalen WebApp ist nicht mehr umkehrbar. Wie damals das abschalten der Begrüßungstexte.
Ich setzte meine letzte Hoffnung auf @Pascal. Er hat mir schon oft helfen können und ich denke er bekommt das diesmal auch hin…

1 „Gefällt mir“

Versteht mich nicht falsch, ich finde das Vorhandensein der lokalen WebApp gut, aber meiner Meinung nach ist sie nicht so kritisch. Neue Funktionen sind mir wichtiger. Und ich kann per Handy/Tablet mit den Apps auch direkt auf den homee zugreifen.
Ja, die AndroidApp scheint bei vielen nicht gut zu laufen
Ja, es gibt vereinzelt auch Tablets ohne iPadOS/Android

Ich würde es begrüßen, wenn die lokale WebApp irgendwie erhalten bliebe, und sei es mit einem Brain V3.

Jeder halt halt andere Prioritäten. Einige brauchen die lokale WebApp. Ich denke aber, dass diese Funktion nicht von der Mehrheit genutzt wird. Die Umfrage kann dies durch den selektiven Nutzerkreis (nur im Forum) gar nicht annähernd repräsentativ abbilden.

Als wenn man auf nem Republikanerparteitag fragen würde, wer der nächste Präsident der USA werden soll :wink:

2 „Gefällt mir“