Umstellung lokale WebApp Core Version 2.30 (weiterhin offline nutzbar)

Böse, aber so wahr :smiling_face_with_three_hearts:

wie bereits an anderer Stelle bemerkt, ist die Lösung mit den abschaltbaren Update Benachrichtigungen wohl auch nichts, da es dann sicher Leute geben wird, die versehentlich die Android oder iOS App updaten werden und es somit dann wohl nur zu noch mehr Problemen kommt. Wir scheinen es also drehen und wenden zu können, wie wir wollen, es Endet immer mit Mist.

Jetzt mache ich mich hier mal ganz unbeliebt und stelle die berühmt berüchtigte 3D Juristen Frage: Dürfen die das? Also eine Funktion, die wir mitgekauft haben abstellen?

Du hast ein Gerät mit einer Firmware in einer bestimmten Version mit einem bestimmten Funktionsumfang gekauft. Wenn Du Updates einspielst, um den Funktionsumfang zu vergrößern und das dann noch kostenlos ist, kräht kein Hahn danach. Wenn eine Eigenschaft ab einer bestimmten Version dann nicht mehr unterstützt wird, ist niemand gezwungen, das Update mitzumachen. (Vom DAU und nervigen Update-Meldungen mal abgesehen).
Ist es noch niemandem passiert, dass Microsoft oder Apple eine Funktion aus ihrem Betriebssystem entfernt haben, aus welchem Grund auch immer. Gerade bei der MacOS Serverversion ist das schon mehrmals vorgekommen. Es hat dann immer Lösungen gegeben, wie man das irgendwie umgehen oder ausgleichen konnte.

3 „Gefällt mir“

Genau das wird der Knackpunkt sein. Ich habe es jetzt auch nur mal als Frage in den Raum geworfen, ohne selbst die Antwort darauf zu kennen.

Vielleicht wäre es ja auch Lösungsansatz die Apps ab 2.30 als „neue“ Apps bereit zu stellen, so dass die aktuelle App auf der Version 2.29 stehen bleibt und ab 2.30 eine neue App heruntergeladen werden kann. Damit könnte man gewährleisten, dass man auch jeder Zeit noch die richtige App für herunterladen kann. Die Gelegenheit könnte man dann auch gleich nutzen die Andoird App mal grundlegend neu aufzusetzen :slight_smile:

Ich denke rechtlich gibt es da keine Möglichkeit und selbst wenn würde ich das aus vielen Gründen nicht nutzen wollen.
Die Anbieter werden sich diesbezüglich über die AGBs abgesichert haben.
Bei Android und Samsung habe ich es fast regelmäßig, dass nach einem Update Funktionen fehlen.
Auch unter Windows und auch bei Steam habe ich das schon miterlebt.

Es wäre am Besten, wenn die @homees nochmal in sich gehen und überdenken würden ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist, das so zu machen.

  • Die lokale WebApp ist eine grundlegende Funktion in homee und sollte nicht ersatzlos gestrichen werden
  • Die lokale WebApp ist unwichtig und kann entfernt werden, es gibt nichts was die AndroidApp nicht auch kann
  • Die lokale WebApp ist unwichtig und kann entfernt werden, es gibt nichts was die iOSApp nicht auch kann

0 Teilnehmer

Mir fehlen da Optionen. 8% Speicherbedarf der Webapp sind ja nicht die Welt. Da ist das Ende des Brains ja schon in Sichtweite. Besser einen Brain V3 oder ein Speichercube anbieten und Umsatz generieren.

Hardwarepflege ist ebenso erforderlich wie Softwareupdates.

Ja, lokale Webapp behalten.
Ja, Androidapp einmal komplett neu entwickeln
Ja, bitte V3

11 „Gefällt mir“

Das wäre toll, und dann der nächste Schritt. Aktuell wäre es schon mal schön wenn es erstmal verschoben werden würde.
So wie es sich angehört hat, ist der V3 ja noch nicht mal in der Planung…

1 „Gefällt mir“

Die Idee ist gut. Entfernung der lokalen Webapp auf den alten V1 und V2 entfernen und auf nem V3 erhalten.
:+1:

3 „Gefällt mir“

Ja, gern. Aber dann bitte erst wenn es den V3 auch zu kaufen gibt.
Wenn es um Kohle geht… Ich würde sogar dafür bezahlen, wenn die WebApp auf den V1/V2 bleiben würde…
Ja so wichtig ist mir die lokale WebApp

1 „Gefällt mir“

Nicht das wir dir eine eigene Webapp entwickeln müssen. :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

:joy:

Die vorhandene reicht mir völlig :smiley: Und ich bin ja, Gott sei dank, nicht allein mit meinem Wunsch…

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich auch oft beschwert über Dinge…bringt doch eh nichts. Die lokale WebApp wird verschwinden.
Wenn jetzt schon Features entfernt werden müssen, weil der Speicher nicht ausreicht… :see_no_evil:

Das wäre ?
Was nicht da ist kann auch nicht entfernt werden!

Ich muß sie nicht unbedingt auf dem Würfel haben, das ist nur die eleganteste Lösung.
Ich meine, wir haben es als Community schön öfter geschafft homee zum überdenken zu bewegen…

Die Umfrage spricht für sich…

@Thomas
Wäre das ein Act , dies zu implementieren?

hhhmmm
Also ca. 47 wollen sie behalten.
10953 ist es egal oder stört es nicht, wenn sie weg ist.
0,43% zu 99,57%.

Oder welche Umfrage meinst du genau?

3 „Gefällt mir“

Dadurch das nur 6800 hier angemeldet sind und davon nur ne Handvoll mitliest passt das mit den Prozentzahlen nicht so wirklich.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube @hoeffy du machst hier den gleichen Fehler, den auch schon @Thomas gemacht hat. Ihr unterstellt immer, das jede nicht abgegebene Stimme eine von euch festgelegte Meinung vertritt. So funktioniert aber eine Umfrage nicht (und erst recht keine Wahl). Es können logischerweise immer nur die Stimmen berücksichtigt werden, die auch abgegeben wurden. Deswegen macht man so etwas in der Regel prozentual und nicht in absoluten Zahlen.

In diesem Fall bedeutet dass, dass sich ca. 70% für den Erhalt einer lokalen WebApp ausgesprochen haben und nicht 0,43%. Da hast du dich mal um den Faktor 163 verrechnet…

Natürlich kann man hier anführen, dass die Umfrage nicht repräsentativ sein könnte. Und dafür gibt es sicherlich auch ohne Zweifel gute Gründe. Solltet ihr aber keine repräsentativere Umfrage habe, werden wir solange mit diesen Zahlen arbeiten müssen.

PS: Vielleicht sollte sonst mal jemand die Partei „Enthaltung“ gründen, die würde es sofort in jeden Landtag schaffen und ich bin mir sicher in einigen sogar auf Anhieb die Mehrheit stellen.

2 „Gefällt mir“

Danke.
Das wollte ich übertrieben mit meinen Prozentzahlen ausdrücken. :+1:

2 „Gefällt mir“

Ok, dann formuliere ich deine Antwort mal um (denn so könnte sie auch aussehen)

hhhmmm
Also ca. 20 halten sie für unwichtig.
10980 würden sicherlich nicht ohne weiteres auf sie verzichten wollen
99,82% zu 0,18%.

So könnte es auch aussehen. Die Wahrheit liegt sicherlich irgendwo in der Mitte. Natürlich nicht genau in der Mitte, aber sagen wir bei 70% zu 30% :wink: Und damit sind wir wieder bei der Umfrage oben und haben uns nur einmal im Kreis gedreht…

1 „Gefällt mir“