Umstellung lokale WebApp Core Version 2.30 (weiterhin offline nutzbar)

Aber nicht auf Kosten von alten Funktionen, oder? 8-10% sind ja nicht die Welt Was kommt dann als Nächstes? Geräte, die die Masse nicht nutzt oder Verläufe nur noch in der Cloud oder …

Der V3 ist ein Gespenst.

Ist kein Quatsch. Die Webapp kann, nachdem sie Initial aus’m Internet geladen wurde, auch gecacht im Browser weiterlaufen und funktionieren.
D.h. das Szenario „Webapp-Bedienung auf Wandtablet auch bei temp. Internetausfall“ ist durchaus denkbar.
Ein komplettes Offline-Szenario wie bei @JayJayX ist damit natürlich nicht abbildbar.

Doch. Kommt halt auf die Funktion an.

Warum nicht? Ganz früher hat das mal geklappt. Dann haben irgendwann die Texte gefehlt und es standen nur noch die Verweise da. Dann bin ich auf die lokale umgestiegen. Inzwischen funktioniert es ja so auch nicht mehr. Immer dran denken. Ich bin kein ITler…

Auf Github ist das schon veröffentlicht. Werde den Link heute Abend hier posten. Das geht aber erst, wenn die 2.30 zur Verfügung steht!

Kann man schon so argumentieren. Sympathischer macht dich das aber nicht :joy:

@SteffenTM

Cool. Aber warum erst ab 2 30? :cry:

Der Rechner ist kein Custom Build, sondern ein Standard-Modell mit Langzeitsupport (Hardware, Linux-Support, Libs, usw.). V2 wurde (wenn ich mich recht entsinne) auch nur eingeführt, weil das V1 Rechnerboard abgekündigt wurde.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber die Webapp sucht nicht nach dem homee im lokalen netzt und braucht daher den Proxy mit der homeeid.
Die Webapp müsste hier noch den „IP“ oder „Hostnamen“ Zusatz bekommen damit es lokal funktioniert.

Sagt mal, könnte man nicht eine iOS oder Android App auf einem anderen System (z.B. Windows) emulieren?

Dann bräuchte man nur den Emulator (z.B. ein Windows-Programm) und die Apps (die kann man ja auch herunterladen).
Bei Android geht das vom Prinzip, bei iOS bin ich mir nicht sicher.
Nur mal als Gedanke…

Die letzte Firma, die einen IOS-Emulator gebaut hat, wurde von Apple vor Gericht gezogen…

2 „Gefällt mir“

Na dann… :smiley:

Hmmm bei dir hört sich das in der Tat nicht so leicht an, wie es vorher in meinem Kopf klang :smiley: Aber ich sagte ja auch, dass ich davon keine Ahnung habe…

Also doch eine Speichererweiterung über den USB Port? :slight_smile:

Ich höre raus, du hast noch nie mit der Android App gearbeitet… :slight_smile: Die ist gelinde gesagt eine Katastrophe.

Die Tablets, auf denen nicht Andoird oder iOS läuft stellen gar keine soo große Minderheit dar, wie man vielelicht denkt (12,4%), aber bitte denke auch daran, dass es keine Android Tablet App gibt. Es geht also nicht um Tablets ohne iOs/Android, sondern um Tablets ohne iOS und das sind immerhin 82,2% gemäß unten angeführter Statistik.

Das sind wären übrigens die Marktanteile bei Tablets (muss natürlich für homee Nutzer nicht repräsentativ sein):

Android 59,8%
iOS 27,8%
Windows 11,9%
Andere 0,5%

Und ja, ich kann es auch total verstehen, dass einige den Preis bereit sind zu zahlen, die lokale App zu Gunsten von neuen Funktionen aufzugeben. Und ich bin auch davon überzeugt, dass diese Leute in der Mehrheit sind. Ich finde nur nach wie vor, dass es fair wäre, wenn die, die diesen Preis nicht bereit sind zu zahlen, auch eine echte Wahl hätten.

2 „Gefällt mir“

Doch doch, bis vor ca 3 Jahren hatte ich noch ein Android Handy und habe da die App genutzt. Noch lieber war mir aber mein Windows Mobile Handy, da hab ich die WebApp verwendet.

Inzwischen hab ich ein iPhone und iPad. Die homee-iOS App ist denke ich über jeden Zweifel erhaben :wink:

Meine Frau nutzt noch ein Android Handy und sie hat damit eigentlich keine Probleme. Wobei sie auch höchst selten was umkonfiguriert oder neu erstellt. Da gehts eher drum Status abzufragen oder was zu aktivieren.

(Das meiste läuft eh automatisch oder per Sprachbefehl. Da brauchts gar kein Handy.)

Ich bin mir aber der vermehrten Android Bugs hier bewusst :wink: Kann man ja nicht überlesen.

Da hast du Recht.
(da ich auch kein Android Tablet mehr habe -> kann man die Android Handy App nicht aufm Tablet laden und sieht dann halt die App in klein und nur im Hochformat, statt formatfüllend und auch im Querformat?)

ja, genau das tut sie aktuell nicht und müsste überarbeitet werden, damit auch mit/nach 2.30 ein betriebssystemunabhängiges UI existiert, welches bei Internet-/Proxyausfall funktioniert.

wenn es eine Möglichkeit gäbe/gibt, die Webapp wirklich zu installieren und auch über Cookie/Cachlöschungen hinweg, nutzen zu können, umso besser.

Die meisten Wandtablets (so auch meins) hängen aber im Querformat an der Wand. Was auch für alles andere Sinn macht. Da läuft bei mir z.B. auch die Videogegensprachanlage drüber.

2 „Gefällt mir“

Meinst du hier den Brain Cube? Woher hast du denn die Info? Die Platine ist zu 100% ein Custom Build von der Sohle bis zum Scheitel.

Hm, ich hatte mal einen schwäbischen Lieferanten von Mini-Platinen gefunden dessen Spezifikationen 1:1 auf homee passten :wink:

Inklusive Fräsungen und Abmaße? Jeder Hersteller wird die Hardware an vorhandene Boards anlehnen, so auch unserer.

WPoN

3 „Gefällt mir“

…und komischerweise auch dasselbe Linux-Build hatte, mit dem Afriso mal kurzzeitig die Sicherheit untermauern wollte…