Tutorials / How to´s / Knowledge base

Liebe Homees,

ich bin neu in der community, begeistert, dass ich endlich eine Smarthome-Plattform gefunden habe, die offen / flexibel / formatübergreifend / intuitiv und in der Entwicklung schnell und user-orientiert ist.

Seit ca. 6 Monaten habe ich mich mit dem Thema Smarthome beschäftigt, da wir zur Zeit eine Komplett-Renovierung unseres Hauses durchführen. Control 4, Loxone, KNX, Magenta/Qivicon, Fibaro, etc. Alle Konzepte empfand ich bisher als Teillösungen, mega-komplex oder extrem teuer.

Mit Homee als intelligente Plattform für zigbee, Z-Wave, EnOcean und …? … sind meine Bedürfnisse zumindest der Theorie nach perfekt abgedeckt. Ich fühle mich in die alten Pionierzeiten von Apple zurückversetzt und drücke den Homee Jungs die Daumen, dass ihre Lösung sich weiter so gut entwickelt.

Sicherlich wird man die meisten “Standard-Funktionen” eines Smarthomes relativ einfach installieren können, was aus den meisten Beiträgen hervorgeht. Aber jeder hat seine eigenen kreativen Ideen und gerade mit einem solch offenen System gibt es unendlich viele Optionen. Wäre es da nicht sinnvoll diese zu teilen?

Meine Anregung wäre - um die Userbase zu erweitern und Erfahrungen mit erfolgreichen Umsetzungen / Setups / Szenarien etc. zu teilen - eine “Tutorial” Kategorie zu etablieren. Diese wäre über die bisher bestehende Kategorie “Stories & Projekte” hinaus spezifischer auf “How to´s” konzentriert wo die community erfolgreiche und kreative Umsetzungen vorstellen könnte. Also eine Art “Wiki-Homee” von denen alle profitieren würden.

Würde mich über Euer feedback freuen.

3 „Gefällt mir“

Hi @ehomer,

danke für das tolle Feedback, wir geben unser Bestes, dass es genau so weiter geht! :rocket:

Zu deiner Anregung:
Eigentlich ist genau dafür die Kategorie “Stories & Projekte” gedacht :slight_smile:

Geht es den Anderen auch so, sollten die Kategorien feiner aufgeteilt werden?

Hi Timo,

danke für deine Antwort.

Klar kann man auch hier unter “Stories & Projekte” die Knowledge Base und Tutorials belassen, keine Frage. Mir ist nur aufgefallen, dass hier ein Grossteil der Beiträge sich um FRAGEN zur Umsetzung dreht und eher spezifische Problemstellungen behandeln, was natürlich absolut wichtig ist und mit Hilfe der Community meist zu Lösungen führt.

Mir ging es nur darum eine Rubrik zu schaffen, wo man proaktiv LÖSUNGSbeispiele, “Anleitungen”, Tutorials einstellt - also erfolgreiche Umsetzungen teilt und so ggf. schon viele Fragen, die in den eigenen Projekten auftreten, klärt. Dies ist meiner Ansicht nach unter “Stories & Projete” kaum zu finden.

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

kann mich der Meinung von Timo nur anschließen. Ggfls. müssten dann ein paar Projekte aus dem Bereich “Stories & Projekte” verschoben werden.

Ich versuche mir aus von Usern eingestellten Problemen und/oder Screenshots abzuleiten, wie sie ihr System (Gerätebenennung etc.) aufgebaut haben. Teilweise bekommt man den ein oder anderen Denkanstoß…

Die Idee ist gut, jedoch schwer umzusetzen. Da müsste einer vom Team homee den ganzen Tag immer nur alle Beiträge durchlesen und neu zusammenschreiben, denn die guten Endergebnisse (das Fine Tuning) ergeben sich oft aus mehreren Beiträgen aus der Kategorie “Stories & Projekte”.

Es würde sich auf jeden Fall aus dieser Kategorie ein tolles Wiki machen lassen, aber ich denke eher an die aufwendige Umsetzung.

1 „Gefällt mir“

Hm,… die schwere Umsetzung und auch warum “ein Homee Mitarbeiter den ganzen Tag Beiträge lesen und neu zusammenschreiben müsste” erschliesst sich mir nicht. Oder sehe ich das zu vereinfacht?

Was ist denn daran so schwer eine Rubrik für LÖSUNGEN / Tutorials / Howto´ s für die User zu schaffen und damit das Knowhow für alle zu erhöhen?

Ich traue den Community Mitgliedern schon einen verantwortungsvollen Umgang mit den Rubriken zu, also müsste ein User z.B. einfach eine erfolgreich implementierte Lösung, ein erfolgreiches Projekt etc. in diese Rubrik einstellen.

Zur Zeit gehen in die Rubrik “Stories und Projekte” grösstenteils Fragen und Problemstellungen ein Natürlich ist das Sinn und Zweck eines solchen Forums was aber auch den Bedarf an einer Knowledgebase zeigt. Schlussendlich geht es doch eigentlich nur darum Lösungen, Umgesetzte Projekte, Turorials auf der einen Seite, von Fragen, Problemen etc, auf der anderen Seite zu trennen.
Momentan geht da alles durcheinander mit Fokus auf die ??? statt !!! :slight_smile:

Aber seis drum, wenns für alle ok ist kann ich natürlich auch damit leben.

Guten Morgen!

Wie Timo bereits erwähnte, ist die bestehende Kategorie “Stories und Projekte” genau das was du dir hier wünscht. Wie du allerdings auch richtig festgestellt hast sind dort mehr Fragen als alles andere zu finden, was darauf hindeutet dass leider nicht jeder Nutzer sorgfältig überprüft, in welche Kategorie sein Beitrag denn nun eigentlich gehört.

3 „Gefällt mir“

@Thomas
Ich hatte darüber nachgedacht analog meinen Verbesserungsvorschlägen für den Bereich der unterstützten Produkte auch das Wiki-Thema aufzubringen, habe dann aber lieber erst mal die Suchfunktion benutzt und bin hier gelandet.

Der Punkt ist: Viele Dinge werden hier in Threads miteinander erarbeitet - da gibt es Perlen zu entdecken, die aber in dutzenden Posts (unterbrochen durch Subthemen) versteckt sind, das schreckt den Durchschnittsuser aber ab.

Warum nutzt Ihr nicht die Wiki-Post-Funktionalität von discourse (auf dem die Community ja basiert)?

https://meta.discourse.org/t/what-is-a-wiki-post/30801?u=deanmarktaylor

https://meta.discourse.org/t/how-to-create-a-wiki-post/30802?u=deanmarktaylor

Ich denke die Wikisierung von Posts/Threads wäre Leuten mit einem gewissen Level durchaus zuzutrauen, oder?

3 „Gefällt mir“

Als Nachbrenner: Laut Abzeichen (via Pulldown neben Eurem Piktogramm oben rechts) gint es 43 Leute (Vertrauensstufe Stammgast), welche die Wiki-Funktion aktivieren können…


Die üblichen Verdächtigen: @Sofasportler @JayJayX @coffeelover @Chromebacher @HighControl @Wildsparrow - schon mal getestet?

1 „Gefällt mir“

Nein, aber ich kann das morgen mal testen.

1 „Gefällt mir“

Siehe die Tutorials oben…

1 „Gefällt mir“

Leider negativ - der “Schraubenschlüssel” wird unter Beiträgen bei mir leider nicht angezeigt.[details=Fazit: Leider hilft mir mein Orden an der Stelle nicht weiter.][/details]

Also bei mir würde es gehen :slight_smile:

Der Schraubenschlüssel verbirgt sich hinter den “…” :wink:

Stimmt.

Leider mit Einschränkungen: Die Punkte werden wohl nicht für alle Kategorien angezeigt. Unter Stories und Projekte (dort hatte ich einen meiner Beiträge angeschaut) beispielsweise leider nicht. @Timo: könnt ihr das auch für die wahrscheinlich relevanteste Kategorie freischalten?

Hier eine erste Testmöglichkeit:

Kann ich bestaetigen. Geht nicht in jedem Bereich

Klappt, kann auch editieren… Jetzt braucht es halt nur sowas wie eine “Best Practice” für Wiki-Eröffnung/Formatierung usw.

Jepp. Wahrscheinlich sind das zweierlei: Die einen für Geräte, simple, lean, immer gleich strukturiert. Die anderen für umgesetzte Cases. Wahrscheinlich braucht es hier nur denjenigen, der die Lösung im ersten Beitrag knapp beschreibt und vielleicht in der ersten Antwort noch Details liefert. Bei entsprechendem Call könnte einer der Stammgäste das dann auf Wiki umstellen.

Ich habe oben meinen Beitrag editiert, damit die Funktion vielleicht auch für die Stories freigeschalten wird.

Bis dahin können wir hier ja mal die Themen für die “Gerätewikis” sammeln. Dazu aktiviere ich in diesem Beitrag hier auch die WIKI-Funktion. (Fremde Beiträge kann ich nicht aktivieren)

@coffeelover, die Wiki-Funktion funktioniert schon mal. Prompt wird der Stift angezeigt und ich könnte editieren, bzw. tue dies jetzt.
Gruß Peter @PeterS

Ich finde leider keine Einstellungsmöglichkeit pro Kategorie, denke deshalb es sollte überall gehen?

Ich kann auch in Stories & Projekte Beiträge zu Wikis machen.

Das Einzige, was ich einstellen kann ist, ab welcher Vertrauensstufe man Wiki-Beiträge erstellen kann (Stufe 3) und ab welcher man sie bearbeiten kann (Stufe 1).

Ich würde euch das gerne entsprechen Einrichten, dass wir das ausprobieren können.

Wie würdet ihr das denn vorschlagen?

  • Einen neuen Überbereich “Wiki” mit Unterkategorien (Wenn ja, welche?)
  • Im jeweiligen Funk-Bereich eine Kategorie?
  • Einfach einzelne Beiträge, da wo sie jetzt sind, zu Wikis machen?

Ich würde einen neuen Überbereich klarer abgegrenzt finden.

Was meint ihr?

Schwierige Fragen.

Ein eigener Wiki-Bereich würde nur dann Sinn machen, wenn wirklich jeder Wiki-Seiten aufmachen kann. Richtig mitreden kann ich auch nicht, weil ich (noch) nicht Stufe 3 bin - mein Wissen ergibt sich nur aus meinen Recherchen zum Thema, welche die Möglichkeit erst angetriggert haben.

Es braucht zunächst mal so etwas wie eine Best Practice was, wann, mit welchen “Templates” von wem zu einem Wiki-Eintrag gemacht werden kann/sollte. Das könnte man selbst als “Wiki” entwicklen (wird richtig Meta hier).

Idealerweise sollten die Wiki-Einträge immer ganz oben stehen, also sich aus der ursprünglichen Frage ergeben, so dass man das beim Einstieg in ein Thema zu sehen bekommt und sich den Rest des Threads ersparen kann (weil andere sich die Arbeit machen und lohnenswertes oben zusammentragen). Das ist aber nur meine Meinung - ich würde das hier mal zur Diskussion stellen.

Ein Bereich Wiki sollte fürs erste reichen.

Eine Unterteilung in funkstandard fände ich nicht sinnvoll, da es Geräte gibt, welche es wahlweise mit verschiedenen Funkstandards gibt.

Ich denke auch, dass das Wiki für Geräte das wichtigste zur Zeit ist, da oft gefragt wird nach inklude exklude reset und ob ein Gerät als anderes unterstützt wird.
Und je gerät dann ein Thread mit den Basisdaten im Titel