Neuer Bereich in Community

Schlage einen neuen Bereich in der Community vor für Geräte Informationen und Dokumentationen. Müsste allerdings sauber administriert werden.

Was könnte man tun?

Im Bereich je funkstandard einen Unterbereich

Je gerät und Firmware einen Thread, klar strukturiert:

Hersteller - Geräte Bezeichnung - Firmware und Software

Darunter könnten User/homee

  • Die Original Anleitung bereitstellen
  • ein Foto
  • Abmessungen
  • Link zur Preisentwicklung (zB von heise)
  • Hinweise zur homee Unterstützung und Einbindung (Kurzanleitung reset, include, exclude, etc)

Über Likes / Sterne könnte das Gerät bewertet werden und Usern einen Hinweis zur Qualität geben.

Warum ist das für alle interessant?

Ein moderiertes / redaktionell gepflegtes Wikipedia zu Geräten würde den Support vereinfachen

Falls das im Forum nicht geht vielleicht besser als “Homeepedia” :wink:

9 „Gefällt mir“

Noch mal, Wiki wäre möglich mit Bordmitteln:

Hi,

grundsätzlich keine schlechte Idee, nur wer soll das administrieren? Bisher schafft es die Community nicht mal Ordnung ins Forum zu bekommen und auch die offizielle Seite der unterstützen Geräte wirkt eher unfertig…

Die Idee unterstütze ich gerne mit einem Like, aber große Chancen sehe ich da nicht…

Viele Grüße
JayJay

Jay: in der Community darf niemand Beiträge ändern, löschen, bearbeiten.

Ein Wiki basiert darauf, dass Interessierte das dürfen :wink:

Gerade dankenswerter Weise den Hinweis bekommen, dass es den Vorschlag schon mal gab, aber der scheint im sande verlaufen zu sein.

Denn homee hat leider auf die Erklärung des Unterschieds Forum zu Wiki nicht mehr reagiert :confused:

Mir ist der Unterschied schon bewusst und mein Like hast du ja schon :wink:
Und genau aus deinen genannten Gründen sehe ich da keine großen Chancen. Aber ich habe auch kein Problem damit nicht recht zu haben :wink:

Viele Grüße
JayJay

Hoffe, homee sieht das genauso :wink:

1 „Gefällt mir“

Solche Seiten gibt es schon ausserhalb der Homee Community. Ich finde daher, dass man das Rad nicht zweimal erfinden muss.

Ggf. könnte das Homee-Team dann jeweils nur einen Link in der Geräteliste drauf setzen.

Moment, ich schau mal.

Z.b. direkt beim Hersteller http://manuals.fibaro.com/wall-plug/
Oder Herstellerunabhängig http://www.zwave.de/handbuecher/

Gruss
Andreas

3 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

Die Seiten sind mir bekannt. Lustig nur: ich habe schon bis zu vier Anleitungen je gerät gefunden, ohne Hinweise welche Firmware / Software und die sind durchaus unterschiedlich :wink:

Hallo Jens,
Da hast Du Recht.
Ich glaube nur, dass wir so einen neuen Bereich nicht durchhalten.
Wie aus vielen Beiträgen bekannt, verhält sich der Homee sehr unterschiedlich in den verschiedenen Ausbaustufen.
Die Unterschiede in den Firmware Versionen der Geräte könnten nur durch try and error herausgefunden werden.
Eine eindeutige Bewertung wird daher schwierig.

Aber das ist nur meine Meinung.
Gruß
Andreas

Mir geht es um einen Bereich, wo Anleitungen, Abmessungen und eine Bewertung drin ist.sauber von Ballast befreit