Trari, Trara, die Post war da!

@Mikle

HI, sind die Emojis auch WA , oder einem anderen Messenger. Copy Paste :wink:

1 „Gefällt mir“

@fisch,

läuft …
Du bist der Beste. Danke !!

1 „Gefällt mir“

Meine Zustellerin hat die Angewohnheit alle Briefe einzeln einzuwerfen, was dazu führt, dass es Push Nachrichten nur so hagelt. Meine Lösung dafür in folgenden zwei Homeegrammen - wird innerhalb von einer Minute der Fensterkontakt (Briefkastendeckel) mehrfach geöffnet, bekomme ich nun nur noch einmalig die Pushnachricht. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem.

4 „Gefällt mir“

So ähnlich habe ich es bei der Benachrichtigung Kaffee fertig gelöst. Hier bekam ich vorher immer beim erneuten Abschalten der Heizplatte die Info das der Kaffee fertig ist.

3 „Gefällt mir“

Also das ist einer der unnötigsten und zugleich genialsten Ideen überhaupt :smiley: :wave: :+1:

Ich hab das erst mit einem Türsensor versucht, aber das Metall hat alles abgeschirmt und den Sensor irritiert - Also schwupps am Amazon Prime Day einen weiteren Hue Motion Sensor für 22,-€ gekauft.

Was soll ich sagen… HAMMER! :slight_smile:

Habe es bei mir so gelöst, dass wenn die Haustüre geschlossen ist, wird bei Bewegung ein voller Briefkasten gemeldet.
Wenn die Haustüre offen steht und Bewegung im Briefkasten ist, dann wird ein geleerter Briefkasten gemeldet -> Kommt ja vor, dass schon jemand anderes die Meldung gelesen hat und schneller war als ich und extra Arbeit is nicht :wink:

Im Büro hab ich das gleich herumerzählt (war ja schon bisl stolz drauf), aber deren Antwort war unisono: Bene, geh zum Arzt, vielleicht kann er Dir helfen… :head_bandage:

7 „Gefällt mir“

Freut mich :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Hehe,

so ist das bei uns Smarthomern, wir sind voll stolz aber Keiner will uns verstehen :smiley:
Was soll’s, als ich mich damals mit DFÜ und Akustikkoppler in die Mailboxen eingewählt habe und Homebanking gemacht habe hat mich auch jeder ausgelacht… Heute macht das jeder…

Viele Grüße
JayJay

9 „Gefällt mir“

Bin auch gerade an diesem Thema - und das ist sehr wichtig!! :wink:
Ich habe bei mir einen Renz-Durchwurfbriefkasten. Da ist aber nicht viel Platz um einen BWM oder Türkontakt zu installieren. Manchmal bekomm ich die Zeitung incl. Werbung nur noch von aussen rausgezogen.
Da würde die Cristel von der Post einen Sensor schnell “abgeschoben” haben.
Also überlege ich, wie ich da was basteln kann. Ich habe über dem Durchwurfkasten ein Gehäuse für die Sprechgarnitur und dort ist noch viel Platz für was z-wavemässiges.
Eine einfache lösung wäre ein Loch oben rein und einen BWM drüber bappen.
Die beste Lösung wäre aber ein Fibaro-Binärmodul mit kleinem Microtaster einzubauen.
Es liegt ja eine Wechselspannung von 12V im Kasten an. Dort könnte man ja ein kleines Netzteil auf 3V reinbauen. Es ist nämlich Sackstand für jeden Batteriewechsel die Briefkastenblende abzubauen.
Ich suche bei der Gelegenheit noch eine Wifi-Webcam für den Kasten, aber was es so von Rito usw. gibt ist schweineteuer und hat einen eigenen Bus oder KNX u.ä.

Vielleicht sowas…
https://www.pollin.de/p/bausatz-step-down-wandler-v-1-2-810121

Doofe Frage: wie habt Ihr das mit dem Empfang gelöst? Ich habe einen Metallbriefkasten. Wenn geöffnet wird, bekomme ich eine Nachricht, aber sobald die Klappe zu ist, ist der Empfang weg und logischerweise im homee weiter „offen“. Zuerst habe ich einen Eve Motion mit Bluetooth über HomeKit direkt eingebunden, hat nicht funktioniert. Jetzt habe ich einen z-Wave Fibaro probiert. Das hat leider auch nicht funktioniert. Meint Ihr, einen „Repeater“ in der Nähe (Fibaro Double Switch in einem Lichtschalter einen Meter daneben) hilft?

Könnte helfen - muss aber nicht.

Metall schluckt nun mal Funkwellen, abhängig von vielen Faktoren (Winkel, Dicke, Signalverluste durch die Haustür/Wände)…

Ich habe das Thema mit einem Philipps Hue BWM (ZigBee) im Renz-Standbriefkasten erledigt. Der Briefkasten ist etwa 5m Luftlinie vom home entfernt

Vorteil der Lösung: Ich habe zusätzlich auch noch die Temperaturwerte des Hue im homee.

Ja, das mit der Temperatur kann auch der Fibaro.
Gibt es Reichweitenunterschiede zwischen Zigbee und z-Wave?

Ok Leute ich mache wirklich fast jeden scheiss mit… aber Temperatur IM Briefkasten???

1 „Gefällt mir“

@AndyB
Die Abweichungen sind (wegen Schatten-Standort und Farbe des Briefkastens) nicht unrealistisch… Garten liegt in Richtung Südwest / Eingang (mit Briefkasten) Richtung Nord-Ost - meine Tests haben ergeben, dass die Werte (ausser bei absoluter Hitze) genauer sind als die einer Netatmo-Aussenstation in einem Schutzgehäuse im Garten…

@frhofer
Theorethisch sollten die Reichweiten von ZigBee (weil diese höherfrequentig im 2.4GHz-Bereich funken) eigentlich schlechter sein als die von Z-Wave (850-950 MHz Frequenzband).

2 „Gefällt mir“

Dann hoffe ich mal das Beste. Um dem WAF zu erhalten, werde ich mich während der Konfirmation meines Großen stillschweigend zurückhalten und dann am 01.05. oder dem nächsten Wochenende dann den Single switch installieren. Das ist dann meine letzte Hoffnung, das Ding im Briefkasten zum Laufen zu bringen.

Mhhh, einen sensitive Strip kann man doch an die Kante der Briefkastenklappe anbringen, so dass dieser nicht mehr ganz im Faradayschen Käfig sitzt und auch den geschlossenen Status funken kann?!

War die erste Anwendung die Ich für meine Mutter einrichten sollte :slight_smile:
Funktioniert mit einem Devolo Tür/Fenster-Kontakt ganz ordentlich aber der Briefkasten ist auch nicht aus Metall.

Wie soll das aussehen? Und wenn die Klappe ständig etwas offen steht, sieht’s doch auch unschön aus.

sensitive Stripes funktionieren im Briefkasten aus Metall nicht…war nämlich mein erster Versuch

Ich denke auch, da braucht es was mit mehr Power.

3 „Gefällt mir“

Kurzes Update: Fibaro D&W im Metallbriefkasten, im Flur nebenan UP-Single Switch, um erstens das Aussenlicht smart zu machen und zweitens den als Mesh-Punkt zu nutzen. Was soll ich sagen? Klappt einwandfrei!!

2 „Gefällt mir“