Thermostat Empfehlung

  1. Kann mir jemand einen zuverlässigen und effizient arbeitenden Thermostaten empfehlen.
    Habe den Z-Wave und Zigbee Würfel?
  2. Ist es zu empfehlen den Thermostat direkt am homee oder am Einsatzort anzulernen?

Da findest du über die Suchfunktion einige Threads.
Ich habe 3 Eurotronics Z-Wave und bin nach 1x Umtauschen wegen Defekt sehr zufrieden.
Lassen sich schnell einbinden und reagieren ohne Verzögerung.
Ablesung von oben, Displayabschltung, einstellbare Hintergrundbeleuchtung, einfacher AA-Batteriewechsel von vorne,…

Schon Erfahrungen gesammelt wie lange die Batterien halten?
Hast du die vor Ort oder in der Nähe des homee angelernt?

Ich verwende auch die Eurotronic Spirits. Habe letzes Jahr mit einem angefangen und habe heuer nochmal drei dazu gekauft. Wenn du hier im Forum liest haben viele Leute Probleme mit den Spirits (ausgegraute Geräte, kein Empfang). Die hatte ich komischerweise auch nachdem ich die drei zusätzlichen geholt habe. Mittlerweile habe ich das Problem aber in den Griff bekommen und alle Geräte laufen stabil. Das schöne ist an den Spirits das sie unmittelbar auf Fenster öffnen etc reagieren (FLIRS). Klar brauche ich das nicht in jedem Raum aber irgendwie mag ich es wenn in jedem Raum das gleiche Thermostat ist. In kürze wird der Rest noch umgerüstet.
Die Batterien halten bei mir ca. 1 Jahr, hatte allerdings die günstigen Varta vom Hornbach drinne. Mit na ordentlichen Duracell läufts sicher länger.

Wenn du eine Fritzbox hast, Kann ich dir die Fritz-Thermostatr empfehlen. Die sind sehr aufgeregt und funktionieren zuverlässig über Dect. Es gibt keine Funkstörungen wie bei Z-Wave Geräten und sie lassen sich sehr gut auch über homee steuern.
Wärmstens abraten kann ich dir von den Devolo Thermostaten, dazu mehr in diesem Thread:

Hier hat jemand übrigens gerade die selbe Frage: