Kaufberatung für Thermostate

Hallo zusammen,

pünktlich zum Heizplan bin ich auf der Suche nach den richtigen Heizkörperthermostaten für mich. Leider blicke ich, trotz Recherche hier im Forum, noch nicht ganz durch.

Was sind die wesentliche unterschiede oder Vor-/Nachteile von z.B. den Danfoss, Devolo oder Eurotronic Geräte, auch im Hinblick auf den neuen Heizplan. Gibt es weitere Thermostate, die ihr empfehlt? Und wenn ja warum?

Würde mich über eine Kaufberatung sehr freuen :slight_smile:

Hiho,
wenn du ne Fritzbox mit dect- Funktion im Einsatz hast, kannst du auf die Comet dects zurückgreifen, wesentlicher Nachteil ist die Delay-Time von 15 min. Waren unter homee allerdings in meinem Fall die stabilsten.
Habe aktuell 9 Eurotronic Spirits, 2 Devolos und 5 Comet dects im Einsatz und muss sagen, rein vom Batterieverbrauch würde ich keine Devolos mehr nehmen. Wobei man für die Preisdifferenz von 22,- zu ~40,- wirklich viele AA- Batterien bekommt.
Die Devolos waren rein von der seitlichen Ablesbarkeit in meinem Anwendungsfall praktisch, dafür haben diese wesentlich weniger Konfigmöglichkeiten. Bei den Spirits hast du wesentlich mehr Möglichkeiten (auch ein entsprechender Sommer-/ Wintermodus. Ich hab aber keine Ahnung was da in homee übernommen wurde :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein Devolo und 3 Spirits laufen.
Die Spirits reagieren schneller auf Befehle (wenn sie reagieren, das ist nicht immer zuverlässig) und man sieht die Anzeige besser.
Das devolo läuft vielleicht etwas zuverlässiger, man sieht aber die Temperaturen nicht und es dauert 5-10 Minuten bis Befehle ankommen. Weil meine Frau gemeckert hat wird das devolo bald gegen ein Spirit getauscht.
Meine Hoffnung ist der neue Heizplan, wo homee selbst die Solltemperaturen übermittelt und überwacht.

Gruß Frankie

1 „Gefällt mir“

Ich setze auch auf die Spirits. Kurze Zeit probleme mit dem Empfang aber leichte Modifikation bei der positionierung vom Homee hat da schon geholfen. 5-10 Minuten verzögerung beim Fenster öffnen absolut nicht akzeptabel. Die Spirits reagieren in sekunden. Meine Freundin würde was anderes nicht dulden. Stromverbrauch kann ich nicht vergleichen. Ich brauche einen Satz pro jahr und gerät. Aber nur bei denen ich auch viel schalte. Bin heute mit dem Update auf einen heizplan umgestiegen. Funzt prima. Auch das mit dem Fenster öffnen und beim schließen zum Heizplan zurückkehren. Bisher alles im 1A. Hoffe das bleibt so.

1 „Gefällt mir“

Hier hat jemand übrigens gerade die selbe Frage:

2 „Gefällt mir“

ich habe auf Eneloop-Akkus umgestellt, 2 Satz a 8 Stück und ein Ladegerät gekauft. Das lohnt sich und ist keine gefühlte Verschwendung von Batterien.

1 „Gefällt mir“

Nach viel einlesen im Forum bin ich ebenso erstmal auf die Spirits gegangen.

Meine persönlichen Gründe für die Entscheidung:

  • optisch ansprechend
  • keine Verzögerung beim Schalten (z.B. Fenster sind nicht in der Nähe der Heizung! Mit anderen Thermostaten bis zu 15 Minuten Verzögerung)
  • Kindersicherung (vorhanden und Art der Verwendung)
  • trotz potentiellen Empfangsproblemen mit mehr als 8 Geräten versuche ich trotzdem mein Glück mit 12 Thermostaten
    — wenn jemand weniger als 8 Geräte für eine Wohnung benötigt würde ich bisher persönlich ebenfalls die Spirits empfehlen (aber habe erst seit 2 Tagen eine solche Heizung)
1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank eure Erfahrungen :slight_smile:

Ich habe mir jetzt im homee-Store 5 Eurotronic Thermostate bestellt.
Bin gespannt und freue mich schon, die Heizpläne bei mir einzurichten :slight_smile:

Wie lange halten die Enveloop akkus? Ich habs mit normalen akkus probiert. 2600er ! Aber mit den Teilen kann ich mir im homee en Plan erstellen wann ich die im wochnrythmus weseln muss :joy: