Thermometer mijia WSDCGQ01LM

Name des Produktes: mijia WSDCGQ01LM
Hersteller: xiaomi
Technologie: Zigbee
Preis: ~9$
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Temperatursensor
Link zum Produkt: https://xiaomi.eu/store/xiaomi/mijia-smart-home/xiaomi-mijia-smart-temperature-and-humidity-sensor-wsdcgq01lm/
Weitere Infos: Wird von Homee erkannt es wird nur keine Temeratur angezeigt. Siehe China Zigbee Thermometer

Bild:

4 „Gefällt mir“

Hab das Ding auch und mit dem selben Ergebnis. Irgendwo hab ich hier gelesen, dass die Xiaomi-Teile sich nicht an das Protokoll halten und somit eine Einbindung unwahrscheinlich ist.

1 „Gefällt mir“

Na Homee erkennt ja ein Gerät, somit ist das ja schon die erste Hürde genommen und ich vermute mal das bei einem Thermometer nur noch ein Wert gesendet wird und zwar die Temperatur. Das müsste doch rein theoretisch einfach zu implementieren sein.
Ich vermute mal das das zigbee Protokoll so im XML-Stil oder so “formatiert” ist und das müsste doch möglich sein dort den einen Wert als Temeratur auszulesen, oder?

Und ich selber habe dem Temeratursensor jetzt für ~7€ bekommen und er macht ein sehr guten Eindruck Verarbeitung, größe etc… In sofern finde ich das als wirklich interessantes Smart Home Geräte.

Thomas hat im oben zitierten Beitrag sehr verständlich erklärt woran es scheitert und warum homee die Geräte (solange sie sich nicht an den Standard halten) nicht unterstützen wird. Das kann ich nachvollziehen, auch wenn ich mich über den Support von “günstigen” Geräten auch freuen würde…

Eine andere Antwort wirst Du auch ein Jahr danach nicht erhalten.

1 „Gefällt mir“

Ist halt eigentlich auch eine schlechte Ausrede. Nur bei dem Standard Cluster bleibt Homee auch nicht. Denn beim Hue Motion Sensor sind auch einige “manufacturer specific extensions” implementiert, welche vom Standard abweichen. Das können andere besser…