Temperatur in Homeegrammen mit Kommastellen

Hallo, ich steuere meine eurotronic spirit z-wave plus Regler über diverse Homeegramme (die Regler sind allesamt an einer zentralen Stelle im Hausflur angebracht und nicht in dem Raum, in dem ich die Temperatur regeln möchte). Daher messe ich die Temperatur über einen Fibaro Motion Sensor und triggere über Temperaturveränderungen das auf-/zu-machen der Z-Wave-Heizungs-Regler.

Schade ist dabei, dass ich als Trigger ausschließlich volle Gradzahlen verwenden kann - also 21 Grad, 22 Grad oder 19 Grad. Für mich wäre es echt hilfreich, wenn ich hierbei zumindest mit 0,5 Grad-Werten arbeiten kann - traumhaft wären ja Temperaturangaben im 0,1 Gradschritt. Zumal der Fibaro Motion Sensor mir ja auch Temperaturen im 0,1 Gradschritt meldet , also kann eine Umsetzung doch nicht so wild sein, oder?

Warum interessiert es nicht nur dich?
Ich denke mal, dass ich nicht der Einzige bin, dem eine so kleine Änderung helfen kann, seine Heizung noch effizienter zu steuern. Zumal selbiges “Problem” ja auch für das Arbeiten mit den Werten, die einem das eurotronic spirit z-wave plus Thermostat zurückmeldet gilt.
(nur so als Info: wenn ich in einem Homeegramm einen Ziel-Temperatur-Wert für eurotronic spirit z-wave plus Thermostate setzen wollte, dann würde mir das Homeegramm auch einen 0,5 Wert eintragen lassen bzw. rundet bspw. von 20,3 auf 20,5 auf).

1 „Gefällt mir“

Moin,

das geht doch schon, nur nicht über den Slider. Zahlen hinter dem Komma musst Du manuell eingeben…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hi,

du hast insofern recht, dass das nicht über den Slider geht und dass mann manuell einen Komma-Wert eingeben kann, allerdings setzt die Homee-App das automatisch dann auf die (gerundete) Ganzzahl hoch/runter, sobald man “next/done” klickt.

Viele Grüße

Ich hab das schon lang nicht mehr gemacht, aber bei der WebApp war das nicht so und sollte auch bei den anderen Apps nicht sein… Welche App benutzt du denn?

Viele Grüße
JayJay

gerade getestet - Web-App funktioniert! Danke!!

1 „Gefällt mir“

Solltest Du dann vielleicht ein Bugreport draus machen…

Viele Grüße
JayJay

In der iOS App funktioniert es auch nicht!

Das erste Mal, das etwas in der IOS App nicht funktioniert, was es anderswo tut :wink:

Viele Grüße
JayJay

hab ich gemacht, danke!!

1 „Gefällt mir“