HG für die vorhergesagte heutige Wetterlage

Hört sich sich für mich wie dieser Feature Vorschlag an.

Jau, stimmt.
Danke :+1:

Und: Mist! Geht dann mit Bordmitteln wohl noch nicht…

Ich habe das zumindest für Regen mit einem 24h HG gelöst. Wenn für morgen Regen angekündigt ist, startet ein HG das 24h läuft, wenn der Regen für morgen abgesagt wird, wird das HG gestoppt. Wenn um das HG um 23:55 noch läuft, zeigt mir eine blaue Lampe am nächsten Morgen an der Garderobe das für heute Regen erwartet wird (aufgrund der Vorhersage vom Vortag). Im Prinzip zwischen-speichere ich die Vorhersage in einem 24h HG, um dann am Tag selber auf den Wert zurückgreifen zu können. Wäre mit Temperaturen ungleich aufwändiger, aber m.E. möglich.

Ist natürlich nicht besonders elegant, aber funktioniert ganz passabel :slight_smile:

Problem ist nur dass HGs mit langen Laufzeiten offensichtlich das System übermässig belasten, und ggf. die Stabilität ins Wanken bringen. Ich hatte noch andere HGs mit langen Laufzeiten, und zunehmend Probleme mit der Zuverlässigkeit.

Aber wenn es nur eins ist, scheint es zu funktionieren.

Ich aktiviere jeden Tag um 23.55h das HG Regen, wenn für den Folgetag Regen angesagt ist. Dies kann ich jederzeit abfragen. Abends wird das HG wieder deaktiviert und natürlich wieder aktiviert, wenn Regen …
Dadurch habe ich keine dauernd laufende HGs. Dadurch wird das System nicht belastet.
Funktioniert auch für heiß, kalt, Frost, Wind usw .

Ich würde einfach ein entsprechendes HG aktivieren, bzw deaktivieren.

Prinzip:

Jeden Tag um 23 Uhr
Wenn Wettervorhersage Für morgen Sonne ansagt ist
Dann aktiviere HGSonne
Dann deaktiviere HGRegen

Jeden Tag um 23 Uhr
Wenn Wettervorhersage für morgen Regen angesagt ist
Dann aktiviere HGRegen
Dann deaktiviere HGSonne

Jeden Tag um 5 Uhr
Spiele HG Sonne ab
Spiele HG Regen ab

Weitere HGs für Bewölkt etc.

1 „Gefällt mir“

Dank euch fürs Feedback.

Ich glaub die Varianten von @MaHi und @Wildsparrow sind die geschicktesten.
Die 5-6h Zeitunterschied zwischen der Statusabfrage und der eigentlichen Aktion sind verschmerzbar.

1 „Gefällt mir“

Nachfrage:
Kann mir jemand den Unterschied bei der Vorhersage der Wetterlage zwischen “sonnig” und “klar” erklären (tagsüber)?

Sonnig: keine Wolken tagsüber
Klar: keine Wolken nachts

Danke.
So hatte ich das auch verstanden.

Hatte mich nur gewundert, weil auf der Homepage vom Wetter-Dienst Anbieter (Dark Sky) wird nicht zwischen tags und nachts unterschieden.
Da steht immer “clear”.

Aber wenn homee das unterscheidet, dann ists ja gut :slight_smile:

Das ist nur meine Interpretation

:slight_smile:

Klingt aber vernünftig :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, ne viel elegantere Lösung, und genau das gleiche. Ich hatte damals einen Weg gesucht eine “Variable” zu erzeugen. Aber Deine Lösung kommt tatsächlich aufs gleiche raus.

Vielen Dank, eine Sorge (und ein HG) weniger :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin!

Noch eine Frage wegen der HGs.

Ich hab jetzt u.a. folgende HGs erstellt:

  • HGs, die einfach die Farbe einer bestimmten Lampe einstellen
  • HG, das tagsüber einmal pro Tag alle diese Farb-HGs deaktiviert
  • HGs, die nachts (einmal pro Tag) die Wettervorhersage für den nächsten Tag abfragen und dann nur das entsprechende Farb-HG aktivieren.
  • HG, das zur gewünschten Zeit (bei mir um 05:00 Uhr morgens) all diese Farb-HGs abspielt (alle deaktivierten HGs werden dann ja nicht abgespielt).

Bei den HGs, die nachts ausgeführt werden, wird z.B. die maximale Temperatur für den nächsten Tag geprüft.
Die Bedingungen sind dann so eingestellt, dass eigentlich immer nur eine Aktion ausgelöst werden sollte.
Trotzdem wurden heute Nacht zwei Aktionen ausgelöst, aber ich versteh nicht warum.

Habt ihr eine Idee?

Ich poste mal die beiden relevanten HGs:

HG1: (für Temperaturen zwischen 0°C und 9°C:

HG2: (für Temperaturen zwischen 10°C und 19°C:

Beide HGs wurden ausgelöst.
Hinweis: Die Temperatur für morgen lag irgendwo genau auf der Grenze, also bei 9° oder 10°.
Aber ich kann ja nur ganzzahlige Werte einstellen und funktionieren sollte es trotzdem.
Hinweis 2: Die Angabe “über -0,999°C” soll eigentlich “über -1°C” heißen, aber homee stellt immer den Wert von “-0,999” ein, auch wenn ich “-1” eingebe.

über 9
unter 10
Temperatur war zwischen 9 und 10
-> hast doch selber erkannt, dass da beide HGs laufen$

Lösung (nicht probiert, nur von der Logik her):
über 10 oder genau 10
unter 10

Ich kann leider nur “größer als” oder “kleiner als” auswählen.
Es gibt kein “ist gleich”.

Daher meine Logik:

Wenn es 10°C sind, dann wird HG2 aktiviert, denn der Wert (10°) ist ja größer als 9°.

Wenn es 9°C sind, dann wird HG1 aktiviert, denn der Wert (9°) ist ja kleiner als 10°.

Wenn der Vorhersagewert nicht ganzzahlig ist, klappt das aber dann im Grenzbereich nicht.
Also wenn der Wert z.B. zwischen 9,1°…9,9° liegt, dann sind immer die Bedingungen beider HGs gültig.

Aber ich wüsste grad nicht, wie ich das anders lösen sollte (ich denk wahrscheinlich zu kompliziert…).
Ich weiß auch noch nicht 100%ig, ob der Vorhersagewert ganzzahlig ist, oder nicht.
Es ist nur meine Vermutung, dass er es nicht ist :slight_smile:

Hmm, jetzt grad gemerkt, ich kann den Vergleichswert manuell noch auf drei Nachkommastellen setzen.
Ich könnte es also mal mit “über 9,999°C” versuchen (und die andere Grenzen ebenfalls entsprechend anpassen).

Müsste dann besser auflösen, oder?

EDIT: Zum Thema “Temperatur einstellen” gibts nen Feature-Vorschlag.

1 „Gefällt mir“

Ich habe übrigens ein Nachtlicht bei mir, welches ich als Variable nutze (hatte ich irgendwo schonmal geschrieben). Ich setze das Nachtlicht also über entsprechende HGs auf die Farbe für das entsprechende Wetter für den nächsten Tag und kann dann später mit anderen HGs einfach die Farbe “kopieren” bzw. Schalte die Lampen dann nur noch ein und aus. Auf diesem Wege spare ich mir diverse Geister HGs um den Status als Variablenersatz zwischenzuspeichern.

Also bei jeder “Änderung der Temperatur für morgen um xy Grad” wird die Farbe dieser Lampe geändert?
Brauchst du dann nicht trotzdem ein paar HGs, die dir (je nach Temperatur) die Farbe dieser Lampe auf einen bestimmten Wert setzen?
Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Findest du deinen Beitrag von damals noch? Dann musste nicht alles wiederholen :slight_smile:

Klar brauche ich ein paar HGs. Bei mir sagt die Farbe übrigens nichts über die Temperatur aus, sondern über das Wetter selbst (Sonne, Regen, wolkig, etc.), aber das Prinzip dahinter ist ja das gleiche. Um nicht jedes HG einzeln starten zu müssen, habe ich ein HG, welches alle Wetter HGs startet, also so:

WENN Sonnenuntergang ODER abgespielt
DANN HG Sonne
DANN nach 1 sec HG Regen
DANN nach 2 sec HG stark bewölt, etc.

Das HG Sonne sieht dann so aus:

image

Jetzt habe ich z.B. noch eine Außenlampe, die bei Bewegung immer auf 100% weiß geht und dann nach ein paar Minuten wieder auf die “Wetterfarbe” zurück springen soll. Dann kannst du in das entsprechende HG einfach “Außenlampe auf Farbe Nachtlicht RGB setzen” aufnehmen.

Die HGs um das Wetter zu prüfen brauche ich also genauso wie du, aber ich brauche die Alibi HGs, wie “HG Regen” die ich dann immer aktiviere.

War das jetzt so verständlich? :slight_smile:

Jau :+1:
So Wetter-HGs (also “Sonne”, “Regen”, “Gewitter”) hab ich auch noch :slight_smile:
Da mach ich das dann im Prinzip so wie du.
Allerdings hab ich keine Extralampe, um die Werte zu speichern.
Ich aktivier dann nur das entspreche Wetter-HG bzw. es gibt ein Wetter-HG. dass die anderen “Detail-HGs” startet.
Am Ende wird dann ein HG gestartet, dass alle Wetterfarbe-HGs abspielt, aber dann ists ja immer nur eins aktiviert, die anderen sind deaktiviert und werden missachtet.
Ich “speicher” den Wert dann quasi in dem HG, und du in dem Extralicht.

Aber du sparst dir natürlich die ganzen HGs, die ich “pro Farbe” benötige.
Du kannst für alle Farben das selbe HG verwendet.

Auch ne gute Lösung :slight_smile: :+1:

1 „Gefällt mir“