Kommastellen bei Temperaturangabe für HGs

Bug melden: Beschreibe den Fehler ausführlich:
Hallo, ich steuere meine eurotronic spirit z-wave plus Regler über diverse Homeegramme (die Regler sind allesamt an einer zentralen Stelle im Hausflur angebracht und nicht in dem Raum, in dem ich die Temperatur regeln möchte). Daher messe ich die Temperatur über einen Fibaro Motion Sensor und triggere über Temperaturveränderungen das auf-/zu-machen der Z-Wave-Heizungs-Regler.

Hier kommt es zum Fehler in der iOS App (Android weiß ich nicht): als Trigger lässt mich die App ausschließlich volle Gradzahlen verwenden kann - also 21 Grad, 22 Grad oder 19 Grad.
Gebe ich manuell eine Temperatur bspw. 21,3 Grad ein, dann wir dies automatisch auf 21 Grad abgerundet, sobald ich auf next/done drücke.

(ursprünglich schon als Feature vorgeschlagen, bevor ich lernen musste, dass es in der Web-Oberfläche funktioniert) https://community.hom.ee/t/temperatur-in-homeegrammen-mit-kommastellen/18738

Und Du meinst allen Ernstes, daß das so genau ist, wie Du es hier erwartest? Messen über den MS ist doch eher was mit +/- 1° und daß Deine Heizungsregler dann auch im 0,x Bereich regeln, ist für mich auch eher zweifelhaft. Anzeigen können die ja Vieles. Halt mal ein Thermometer neben den MS und später in den Raum. Mal gucken was dabei rauskommt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Naja, es geht ja weniger um die Genauigkeit als um die Möglichkeit… Bei diversen Plugs habe ich schon kleinere Schritte als 1 gebraucht, weil 1 zu viel und 0 zu wenig war… ist halt ein Bug in der App…

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“

Kurzer Hinweis, der wahrscheinlich auch der gleiche Bug ist, wie oben beschrieben, aber an einer anderen Stelle.
Wenn man über die iOS App versucht, ein Temperatur Offset für den Fibaro Motion Sensor einzustellen, dann passiert genau das gleiche. Ein Kommawert kann eingegeben werden, verschwindet aber bzw. wird nicht umgesetzt, wenn man auf “done” klickt.
In der WebApp funktionierts einwandfrei.

2 „Gefällt mir“

…und das glaube ich nicht. Für mich ist das eher “realitätsnah” und soll evtl. verhindern, daß permanent nachgeregelt wird.

Wer bitte will von einem Regelkreis aus mehreren nicht unbedingt auf einander abgestimmten Sensoren und Aktoren und einem dazwischen geschalteten Verbindungsglied, erwarten, daß es auf eine Nachkommastelle regelt? Schon mal was von Toleranzkette gehört? :wink: Alleine der Fibaro MS hat +/- 0,5° laut Doku.

Ich glaube aus dieser “Erwartungshaltung” heraus, wird als nächstes ein Bug gemeldet, daß homee die eingestellten Werte von xx,x Grad nicht genau regelt, sondern um 0,1 abweicht.:face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Ich will mich mit Dir nicht streiten Gordon,

niemand wird gezwungen Nachkommastellen anzuwenden. Aber ich finde es gut , dass einem die Möglichkeit zur Verfügung gestellt wird.
Ich nutze das schon seit Langem so und ich hätte Probleme wenn das nun geändert würde, weil jemand der Meinung ist, das sei so quatsch.
Ein Beispiel dafür habe ich ja oben schon genannt.

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Wer streitet denn hier :wink::beers:

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch nicht sagen, dass es ein Bug im herkömmlichen Sinne, also ein Fehler in der Programmierung, ist. Aber es ist ein klarer Mangel. Und ich will auf keinen Fall auf die Nachkommastellen verzichten. Wenn, dann in allen Apps zur Verfügung stellen bitte.

2 „Gefällt mir“

Noch Niemand und das würde ich auch gern beibehalten :beers:

@Kappezkopp

Ok, kein Bug, aber ein Unterschied in den Apps der zugunsten der WebApp aus der Welt geschafft werden sollte :wink: Dann sind alle Glücklich und keiner hat Nachteile :smiley:

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“

Hab mir das angeschaut und so geändert dass in Zukunft (wie in den anderen Apps auch) Kommazahlen eingegeben werden können.

5 „Gefällt mir“

Ist Version 2.22.1 jetzt so drin