Technisat Smart Home Unterputzeinsatz Rolladen

Habe gerade mal drei Stück bestellt und werde berichten.
Ich habe aktuell die zwei Serienschalter-Wippen mit Pfeil hoch (links) und runter (rechts). Muss ich die durch eine Wippe mit hoch/runter (oben/unten) ersetzen?
Mir ist nämlich weiterhin nicht klar, was man mit T1, T2, T3, T4 anstellen kann.
Ist das jetzt fest, dass T1 & T3 hoch auslösen und T2 & T4 runter?

Dann berichte mal, wenn es soweit ist.

Auf der Seite von Technisat gibt’s ein Video dazu

So, sind installiert und funktionieren so weit nun…

  • Mir gefällt die Haptik der Taster nicht so. Der Tastenhub ist sehr kurz.
  • Es ist tatsächlich so, dass T1 und T3 ein hochfahren auslösen und T2 und T4 das runterfahren. Ich sehe keine Möglichkeit das zu ändern. Schön wäre wenn man in Homee die linken und rechten (hoch/runter-)Tasten separat belegen könnte bzw. die Funktion der vier Taster sep. belegen. Da Homee aber ja keine Z-Wave Szenen kann, wird das wohl alles eher schwierig…
  • Es müssen ziemlich sicher vertikal geteilte Wippen sein. Gira 861603 wird also nicht passen, Gira 115027 wird wohl passen, die doppelten Symbole sind aber dann aber quatsch.
  • Die Kabelklemmen am Rollladenschalter aus Kunststoff sind zwar von Wago, aber hier gibt es sicherlich bessere Lösungen
  • Wenn mehrere Taster unter einem Rahmen sind, müssen die Unterputzdosen super exakt eingebaut sein, da ist quasi kein Spielraum etwas auszugleichen. Ich hatte bei einer UP-Dose im vertikalen Abstand etwas zu viel Abstand und damit passte der Rahmen nicht mehr drauf.

Ansonsten: Einbindung ist okay, funktioniert sowohl als BJ-Variante vom Rollladenschalter, als auch als Qubino 3-Phasen Meter. Allerdings wird der aktuelle Verbrauch nicht aktualisiert (zeigt immer einen entsprechenden Wert >100W, obwohl nichts passiert).

Ich habe mich für die unsichere Einbindung entschieden, da ich der Meinung bin, das homee momentan ein generelles Problem im Z-Wave Netzwerk mit der Verschlüsselung hat.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank fürs Feedback ! Ich warte dann erstmal ab bis sie offiziell unterstützt werden.

Ich hoffe übrigens es wird nicht nur der Schalter für Rolläden integriert, sondern auch Dimmer, Aus- und Serienschalter. :wink:

Einen Dimmer, einen Ausschalter und einen Serienschalter habe ich heute auch erfolgreich in Betrieb genommen. Dimmen und Schalten funktioniert wie es soll. Beim Serienschalter sieht man in der Android-App und der WebApp aber nur den Schalter 1. Wenn man ihn über die Apps schaltet, werden immer beide Schalter ein- bzw. ausgeschaltet, am Schalter selbst funktioniert es wie vorgesehen. Und der Stromverbrauch wird nicht richtig übertragen aktualisiert.

Mir gefällt die Haptik eigentlich sehr gut. Schön kurzer Schaltweg und sehr leise.
Ich habe zwei FT55, einen Aeotec Dual Nano Switch und einen unsmarten Serienschalter ersetzt.

3 „Gefällt mir“

Der TechniSat Dimmer benötigt zwingend einen Neutralleiter, oder?

Ja, brauchen sie.

Danke fürs Feedback…meiner soll heute kommen…werde ich dann mal versuchen, einzubinden…

Taster habe ich diese bestellt

Szenen: Ich dachte, man kann die Funktionen belegen mit diversen Aktionen…gibt doch auch andere Schalter, die das machen oder übersehe ich etwas? Also wenn ich nach oben 2x tippe, das dann Licht angeht und alle Rollos hochfahren oder sowas in der Art… das geht dann nicht?

Vg

Ist das nicht immer dabei? Bin mir jetzt nicht sicher, ob das bei den vorhandenen Rolloschaltern von Vestamatic der Fall ist :thinking:

In homee gibt es keine „Szenen“. Du kannst die Änderung von Datenpunkten (z.B. Sensorwerte, Tastendruck usw.) als Auslöser nehmen, der ein Homeegramm ablaufen lässt. Hier werden Auslöser, Bedingungen und Aktionen definiert, um beispielsweise mit einem Tastendruck das Ein-/Ausschalten einer smarten Lampe, eines Steckdosen-Plugs o.ä. zu definieren.

Du kannst diese Blenden nehmen (mechanisch passen tun sie), besser wären aber diese hier:


Ist optisch halt nicht so geil, aber diese Beschreiben die Funktion besser.

Am besten wären diese hier:
https://www.eibmarkt.com/de/products/GIRA-Abdeckung-Jalousiest-rws-eNet-822103.html
Aber die passen mechanisch ziemlich sicher nicht! Da müsste man also was basteln…

1 „Gefällt mir“

Alles klar… Eigentlich könnte Technisat gleich dazu schreiben, welche Modellnummer am besten passt…

So… Wollte einen testweise montieren… Hat leider nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe…
Habe insgesamt 3 Schalter untereinander… Aktuelle Verkabelung ist diese

Da gibts also zusätzlich noch ein Kabel bzw Brücke… Nach oben zu den beiden anderen Schaltern schätze ich mal.
Hab es dann ohne Brücke angeschlossen… Hich/runter fahren ging mal und mal nicht… Ich hätte jetzt vermutet, dass dies ganz normal hätte funktionieren müssen oder?
Dann habe ich ihn in Homee als BJ inkludiert, hat auch sofort geklappt… Rolladen hat sich dann mehr unten bewegt… Habe ihn dann manuell gestoppt, das hat geklappt… Allerdings konnte ich ihn dann nicht mehr hoch fahren…
Hab dann alles wieder in den Ursprungszustand versetzt…
Hab ich hier einen Denkfehler oder warum lässt sich der Rollo nicht hoch bzw runterfahren ordnungsgemäß?

Wie bekomme ich diesen Schalter und die beiden anderen dann zusammen installiert, wenn ich statt 5 nur 4 Eingänge habe?

Danke

P. S. Sicherungen hatte ich selbstverständlich draußen bei der Installation :wink:

Sorry, muss nochmal fragen… Warum hat der Schalter nicht richtig hoch bzw runter geschaltet bei manueller Betätigung? Ging wie gesagt nur teilweise und dann gar nicht mehr…
Auch nach Einbindung in Homee, ist das automatische runterfahren normal gewesen? Ich bräuchte noch 2 stk und bevor ich die noch kaufe, möchte ich den einen erst mal richtig zum laufen bringen… Danke

Niemand eine Idee?

Hi @Wahl-HHer,

Du hast geschrieben, dass du den Dimmer von Technisat erfolgreich in Betrieb genommen hast. Gibt es bei den Funktionen irgendwelche Einschränkungen? Was kann in HG’s genutzt werden? Was wird zurück gemeldet? Strom Spannung Verbrauch, Verbrauch kummuliert?

VG Stev

1 „Gefällt mir“

Ein-/Ausschalten und Dimmen funktioniert. Zurückgemeldet wird Schaltzustand, Dimmwert, aktueller Verbrauch (allerdings mehrere Sekunden verzögert) und summierter Verbauch.

Es wird kein richtiges Icon ausgewählt, ist nur ein Quadrat mit Fragezeichen drin.

Mögliche Auslöser: Schalter, Aktueller Verbrauch, Summierter Verbrauch, Überlastungsalarm.

Mögliche Bedingungen: Schalter, Dimmwert, Aktueller Verbrauch, Summierter Verbrauch, Überlastungsalarm.

Mögliche Aktionen: Schalter, Dimmwert

Ich habe aber nicht alles getestet, da ich zur Zeit damit nur eine Lampe ein- bzw. ausschalte.

6 „Gefällt mir“

Cool vielen Dank!

Hallo, gibt es ein Update ob sich die Serienschalter nun auch per Homee App separat schalten lassen ?

Danke für eure Rückmeldung.

Bis jetzt noch nicht. Ich hoffe auch, dass der kurzfristig umgesetzt wird. Aktuell wird der ja nur mit einem Schalter unterstützt.

Mahlzeit…ich habe gerade die Ausschalter von Technisat installiert. Funktioniert wunderbar. Jetzt stehe ich aber vor einem Problem. Ich habe 4 Wechselschaltungen und wollte diese auch mit einen Schalter von Technisat realisieren. Irgendwie bekomme ich keinen Strom auf den Schalter. Was mache ich falsch?

Habe eben auch von einem Freund gehört das es laut des Anschlussbeispieles in der Anleitung nur möglich ist dann einen Schalter normal und einen nur smart zu bedienen.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Anschlussbeispiel

Alter schalter

So hatte ich es angeschlossen

Das ist der 2. Schalter

Lieben Dank schonmal.