Technisat Smart Home Unterputzeinsatz Rolladen

@Kobold Ich hab bei mir das Serienschalter-Modul, dieses steht noch nicht in der Liste der unterstützen Geräte. Hier ist in der Beta nur das Rollladen-Modul aufgeführt.

Der Serienschalter führt leider ein ganz anderes Protokoll und konnte so nicht Integriert werden.

… ist es beabsichtigt diese zu integrieren? :thinking:

Das wäre interessant. Es gibt ja auch noch den normalen Ausschalter sowie den Dimmer und es würde homee sicher gut tun, diese für Nachrüster idealen Geräte zu unterstützen.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Die Teile sind wirklich super nachzurüsten.
In der homee Welt würden die bestimmt auch gut weggehen…

4 „Gefällt mir“

Hallo,
hab den Technisat Rolladenaktor auch gerade erst entdeckt. Bisher nutze ich genau aus den o.g. Gründen Homematic und will davon weg: Ich hoffe inständig, das mir Z-Wave hilft meine Funkprobleme in den Griff zu bekommen: Ich habe immer wieder Probleme das ganze Haus abzudecken und hoffe hier einfach auf das Z-WAve Mesh. Ich habe einen RollerShutter 3 verbaut - und da war in der Tat das Problem der Dosen: Selbst die schönen Krieger-Dosen in der größten Tiefe reichen nicht und danach die Wand neu aufschlagen, um daneben noch eien Dose zu setzten, wo nur die Module rein sollten, wollte ich auch nicht.
Ich hoffe also das der Technisat-Aktor Abhilfe schaffen wird. Ich werde ebenfalls berichten, wenn das funktioniert. Drückt die Daumen :wink:

Finde den Vorschlag auch super und bin gespannt auf die Einbindung in homee. Ich selbst habe ein Schalterprogramm von Jung (A-Serie). War neugierig und hab mal bei Technisat angefragt, ob und wann mit einem Jung kompatiblen Modul zu rechnen ist. Die Antwort war zwar freundlich, aber leider nicht besonders optimistisch:
vielen Dank für Ihre Nachricht und dem damit verbundenen Interesse an unseren Produkten. Ob und wann hier gegebenenfalls ein zu Ihrer Schalterserie passender Schalter verfügbar sein wird, haben wir bisher leider keinen Termin. Wir werden dies gern als Anregung an die entsprechende Stelle in unserem Hause weiterleiten. Wir hoffen Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben und verbleiben mit freundlichen Grüßen

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch mal angefragt, aber wegen GIRA. Aussage war, dass geplant ist die zum Jahresende auf den Markt zu bringen. :grin:

1 „Gefällt mir“

Jahresende ist ja nicht mehr all zu weit entfernt. Das gibt mir Hoffnung das ich den für Gira im Badezimmer einbauen kann im Zuge der Modernisierung !

Die haben aber nicht gesagt in welchem Jahr, oder? :slight_smile: Mal ganz im Ernst „Ende des Jahres“ ist doch genau jetzt, es sind bereits knapp 90% des Jahres rum…

Also wie beim homee :shushing_face: :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Effendi68!

Wenn ich die TechniSatbeschreibung richtig verstanden habe kann man durch Mehrfachdruck der Tasten auch Szenen auslösen. Funktioniert das auch mit homee? (Vermute mal durch das beschnittene Z-Waveprotokoll nicht :roll_eyes:)

Nein, das geht mit homee nicht

Weiß zufällig jemand ob beim Einfachschalter dann zwei Schalter angezeigt werden und diese dann funktionieren wie beim Fibaro Dimmer?
Sprich Taster 1 schaltet den Ausgang und Schalter 2 schaltet nur virtuell, also kann in homee beliebig verwendet werden?

@Steffen vielleicht?

Edit: Hab mir nocmal die Dokumentation aufmerksam durchgelesen.
Leider ist der Schalter nur so konfigurierbar:

  1. Oberer Taster (T1) schaltet Lampe (L1) ein; unterer Taster (T2) schaltet Lampe (L1) aus
  2. Beide Taster schalten die Lampe jeweils ein/aus
    :pensive:

Habe mir den Serienschalter zugelegt. Leider wird er nur mit einem Schalter erkannt.
Wäre echt klasse wenn @homee den integrieren würde. Machen einen guten soliden Eindruck und das rumgefummel mit den Fiabaro Relais in die Unterputzdose zu quetschen entfällt.

2 „Gefällt mir“

Hat das Teil mit der Core Version 2.30 nun nicht offizielle Unterstützung bekommen?

Wenn ich das richtig verstehe, hat der Rollladenschalter vier Tastmöglichkeiten (T1, T2, T3, T4), steuert aber nur einen Rollladenmotor. Ich habe also zwei mal hoch/runter nebeneinander.

In dem Video von Technisat sieht man, dass die Neutralposition vom Taster „flach“ ist, d.h. aus der Neutralstellung kann ich sowohl hoch als auch runter drücken. Ok, gut, aber wozu das ganze dann doppelt?

Funktioniert der Rollladenschalter auch ohne Zentrale? Wenn ja, welcher Taster steuert dann hoch (bzw. runter)? Beide? Also T1+T3 (T2+T4) oder nur einer von beiden? Oder muss ich in Homee zwingend ein HG für jeden Taster erstellen?

Die GIRA-Version ist jetzt auch zu kaufen.

1 „Gefällt mir“

Hi, hat die noch jemand im Einsatz, die Rolloschalter mit Gira? Sehe ich richtig, das ich dann nur 2 Wippen kaufen muss nachträglich?

VG

Ich gehe davon aus, das die Technik die Gleiche ist, wie die mit BJ Variante oder also Homee kompatibel…