Tablet für 24/7 Betrieb als Homee-Dashboard

Ich habe mir per Automagic einen Flow angelegt, der mir zeigt, wenn das Wandtablet unter 20% ist auf dem Fernseher (über die VU Duo)…klappt…allerdings zeigt er mir die Message nach einer Zeit wieder an…
Kann dies an dem Timeout liegen, was auf 1m gesetzt war? Ich habe es jetzt mal auf 60m gesetzt.

Meine Frage von oben…bevor sie untergeht. .hat da jemand eine Idee?

Konnte sie übers Tablet leider nicht zitieren.

Stimmt, IP… das war der andere Grund, warum ich es über Push umgesetzt habe: Ich wollte eine Lösung fürs Handy. :slight_smile:

Zu deiner Frage kann ich dir keine klare Antwort geben, aber lass es uns mal versuchen: Wie lautet denn dein Auslöser bzw. wie sieht sieht der Flow aus?

Sofern der Auslöser der Akkustand ist, könnte ein Schwanken in der Kapazität bzw. eine Messunggenauigkeit zur Mehrfachauslösung führen. Ist das Verhalten denn reproduzierbar?

Möglicherweise kannst du eine boolsche Variable definieren, die bei einem Füllstand >50% beispielsweise auf an geschalten wird, Bedingung in deinem Flow ist und bei Fallen unter 20% ausgeschalten wird. Dann gibt es keine 2. Meldung bis du nicht wieder aufgeladen hast.

Zeigt das Programm den Schaltstatus nur an? also z.B. Tür ist offen?

was war denn der damalige Preis?

@marvinbest: Wenn du von Automagic sprichst: Das Programm kostet ein paar wenige € (ich glaube mich an unter 5 zu erinnern). Wichtig: Automagic fragt nicht aktiv den Status der Geräte ab. Du musst dir das eher so vorstellen: Homme informiert Automagic, dass die Türe offen ist (per Webhook oder Push - dahinter liegt ein entsprechendes HG). Automagic merkt sich das und zeigt dir die Türe so lange als offen an, bis Homee über den oben genannten Weg erzählt, dass die Türe jetzt zu ist.
Gleichzeitig bietet Automagic die Möglichkeit, Schaltflächen zu definieren, die über Webhook ein HG steuern und damit z.B. einen Schalter schalten. (der wiederum ein HG auslöst, welches Automagic erzählt, dass der Schalter geschalten wurde).

@Snoogerine: Hast du das ein- und ausschalten per Klick bei dir hinbekommen? Ansonsten noch folgende Möglichkeit: Du kannst bei Automagic auch eine Variable definieren, die den Zustand an/aus (1/0) annimmt. Damit reicht dir ein Flow, der abhängig von der Variablen unterschiedliche Webhooks und Darstellungen nach sich zieht.

:coffee:

Ich versuche später mal einen Screenshot einzustellen.
Auslöser ist Akku unter 20% dann Webhook an die VU Sat Box. Ich habe dann gesehen, das es ein Timeout von 1m gab das habe ich erhöht auf 60min. Eventeull hängt es auch damit zusammen.Wobei ich nicht weiss, für was das Timeout ist bei automagic. Konnte dazu nichts finden…

Hallo @41564,

schreibst du über diesen Timeout?

http://ip-des-VU+/web/message?text={messagetext}&type={messagetype}&timeout={messagetimeout}

messagetext: Die Nachricht, welche dargestellt werden soll. (Leerzeichen müssen als %20 geschrieben werden)

messagetype: Nummer von 0-3: 0=Ja/Nein; 1=Info; 2=Message; 3=Attention

messagetimeout: Zeit, nach der die Benachrichtigung verschwinden soll. Kann auch weggelassen werden. Dann bleibt die Nachricht solange stehen, bis diese mit OK auf der Fernbedienung bestätigt wird

Wenn ja, hat es damit nichts zu tun.

Dann kann es eigentlich nur das Phänomen was coffeelover schon beschrieben hat sein.

Gruss Michael

Beziehungsweise das Timeout in Automagic, das definiert, wie lange versucht werden soll, die Nachricht / Webhook zu übermitteln. Aber auch das ist egal, wenn dein Webhook ja am TV angekommen ist.

Hmm…Gute Frage…Also die Message wird als Info gezeigt. ich drücke sie mit ok weg und dnan kommt sie wieder nach ein paar Sekunden (evtl die 1m die vorher bei Automagic unter “timeout” eingetragen war. Auf jeden fall kommt die Message solange, bis das Tablet wieder über 20% ist…
Leider kann ich gerade nicht auf Autoagic am Wandtablet schauen, sonst hätte ich die Einstellungen und den Flow mal gezeigt.

Teste doch mal folgendes:

Füge eine 2. Action im HG ein. Z.B. Vibrieren. Damit kannst du erst mal prüfen, ob dein Tablet doppelt meldet oder dein TV nur doppelt anzeigt.

Hey @41564,

Automagic behandelt alles unter 20% als unter 20%, nicht nur das unterschreiten der Schwelle.
Also auch das auf 18% oder 17% fallen usw…

Wenn Du keine weiteren Nachrichten möchtest, musst Du eine Bedingung setzen.

Viele Grüße
JayJay

aber die Grafik kann man in Automagic anlegen oder muss man die hochladen.

Hmm…ok…dann muss ich hier nochmal schauen…ich will ja nur 1x die Benachrichtigung wenn es unter 20% fällt…und nicht jede Minute oder so…

Du meinst den Grundriss? Den kannst du zwar in Automagic anlegen, aber ich würde eine Software zur Erstellung von Grundrissen nutzen und das Bild in Automagic nur noch mit Elementen versehen. In Automagic ist das ein wenig wie in Paint malen.

1 „Gefällt mir“

Ja schon klar,

dann setzt Du nach der Aktion: Akku kleiner als 20% noch eine Condition ein, Akku genau 19%, dann sollte es passen

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Bist du dir bei diesem Verhalten sicher? Ich habe gerade mal ein Test-Flow erstellt, der bei entsprechendem Akkuwert vibriert. Das kam jetzt aktuell nur einmal, obwohl zwischenzeitlich 2 Prozentpunkte fehlen.
:coffee:

1 „Gefällt mir“

Zumindest habe ich meinen Flow so und ich bekomme keine doppelten Benachrichtigungen auf den Fernseher…

1 „Gefällt mir“

Ja, das Ein- und Ausschalten klappt jetzt :blush:
Bin sehr zufrieden mit den Ergebnis!

Der webhook an Automagic geht an http://IpAdresse:Port/automagic/Gerätepfad

Parameter habe ich GET gewählt. Nichts im Boy eingegeben.
Hilft Dir das weiter?

Danke für deine Nachfrage. Bei mir funktioniert alles, nur eben per Push für das Handy unterwegs…

Bekomme ich die Meldung auf dem TV dann auch, wenn er unter 18% ist und ich den TV dann erst anmache? Falls man 2 Tage mal keinen TV schaut oder so…

Guten Morgen.:coffee: