Tablet für 24/7 Betrieb als Homee-Dashboard

Hey @41564,

ich nutze den MD nicht, weil der Verbrauch eben zu hoch ist. Die Cam muss die ganze Zeit angeschaltet sein und das zieht je nach Modell eben mehr oder weniger viel am Akku…
Wesentlich sparsamere Alternativen sind externe Sensoren über Webhook…
Um zu testen ob es MD oder andere Apps sind kannst Du den MD ja mal einen Tag aus lassen…

Mein Tablet verbraucht ca. 3-6% des Akkus pro Tag. Je nach dem was los ist :smiley: Der Webserver hat den Verbrauch fast verdoppelt…

Viele Grüße
JayJay

Ok danke…das erklärt einiges…Wobei ich dachte, das MD hier viel genutzt wird…Schade…
Was wäre denn ein externer Sensor? Ansonsten müssen wir das tablet halt per Hand aktivieren…denke, wenn der Bildschirm dauerhaft an bleibt ist das auch keine Lösung…

VG

na halt ein z-wave Bewegungsmelder z.B. :wink:

Lol…danke…ich werd alt…Das Gute liegt so nah…man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht…:joy:

Nutzt Du nicht den MD? bzw wer nutzt ihn hier denn?Wahrscheinlich dann nur direkt mit Stromverbindung oder?

Wir aktivieren das Tablet auch per Hand über den Homebutton. Das funktioniert ganz gut, weil er vorn ist. Der Lockscreen ist deaktiviert. Ausschalten geht automatisch nach einer Minute.

Ich denke mit Bildschirm an wirst Du wohl jeden Tag laden müssen :wink:

Wenn du einen Bewegungsmelder im Flur hast, kannst Du den wunderbar dafür über Webhook nutzen. Dann geht das Teil aber immer an, auch wenn man nicht drauf schauen will, deswegen haben wir das auch wieder verworfen…

Viele Grüße
JayJay

Genau, meins hängt immer am Saft !

Das geht bei mir leider nicht so gut, da gibts nur den Knopp oben links an der Seite bei mir.:

Ja hier auch…Knopp ist oben links…man kommt aber dran…Ok dann muss ich MD wohl doch wieder still legen…Da ist zwar eine Steckdose die ist aber 30cm über dem Boden…Da würde das kabel dann rumhängen…sieht dann nicht mehr so schön aus…Und nur den BWM wegen dem Tablet gefällt mir auch nicht so gut…

Das mit dem Display an wäre natürlich sehr schön gewesen, da man dann auch dran denkt, den “Alarm” entsprechend zu aktivieren bzw. zu deaktivieren…

Dann müsste ich Automagic nur so konfigureirenn, das Homee angeht wenn man den Homebutton ander Seite drückt…Sollte ja hoffentlich nicht das Problem sein…

Kannst doch mal den Fullscreenbrowser testen. Der hat die gleiche Funktion, vielleicht frist der nicht so viel. Obwohl die Cam auch immer an sein muß.

Danke…ich denke ich lasse es jetzt dabei mit dem manuellen anschalten…

Ist aber günstiger als die Wand auf zu kloppen :smiley:

Alternativ gibt es noch Apps, die den Bildschirm an lassen und schwarz stellen… Bei AMOLED bringt das was, bei TFT bin ich mir nicht so sicher… Dann bräuchtet ihr nur den Bildschirm berühren beim einschalten… Ist aber Theorie und nicht von mir getestet…

Viele Grüße
JayJay

Wir testen das jetzt mal…Wenn mir das auf den sack geht oder wir ständig vergessen an/aus zu machen dann hol ich so einen BWM…Würde dann den Fibaro nehmen…Glubschi…

man kann den auch irgendwo unter den Schrank schrauben. Da ist der Fibaro super für durch die Halterung.
Kannst dann wie in der Auto-Werbung mit dem Fuss schwenken …:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Warum nicht den MD per Bewegungsmelder aktivieren und nach ein paar Minuten (oder mit Display aus) automatisch deaktivieren?

Ich glaube wirklich, ich brauche auch bald ein Tablet an die Wand.

@coffeelover

Hey,

kann man auch machen, aber trotzdem würde das mehr Akku verbrauchen als kein MD :wink:
Sobald ich meine Klingel smarthomeesiert habe (brauche noch ein Relais, da ich leider keine 2 Kontakte am Taster habe :frowning: ), geht das Tablet dann eh beim Klingeln an.
Anwesenheit und Abwesenheit wird über Bewegungsmelder und die Schlossfalle geschaltet, dadurch brauchen wir mit dem Tablet nicht viel umschalten…

Was? Du hast noch kein Tablet an der Wand? Das ist doch heute Standard. :wink: *duck *

Viele Grüße
JayJay

Nachdem ich hier immer fleißig mit gelesen habe konnte ich jetzt nicht mehr widerstehen.:see_no_evil:

Mein Tablet (Samsung SM-T580, Amazon Warehouse-Deal für 175 €) kam heute an und ist neu und Macken. Bin wirklich zufrieden.

@Friedhofsblond
Danke für den Tipp mit dem Fully Browser, der kann eigentlich alles was man braucht… läuft jetzt im Kioskmodus, dann kann auch keiner in anderen Apps rumfummeln. Auf MD habe ich gleich verzichtet, da gar nicht notwendig, das kann der Browser super.

Mit Automagic startet dann der Fully nach einem Neustart direkt in die Webapp und mit einem Steuerklick an der richtigen Stelle geht die Mein-Zuhause Ansicht auf Vollbild. Sehr feine Sache… :wink:

Morgen baue ich mir noch meine Halterung bestehend aus einem Rundmagneten und zwei selbstklebenden Metallplättchen:

Als Aussicht wäre noch die Möglichkeit der Splitscreen-Verwendung genial… dann könnte ich die Homee-Webapp auf der einen Seite laufen lassen und auf der anderen die App der Überwachungskameras.

Kann mal alternativ ein Widget im Vordergrund vor dem Fully laufen lassen?

6 „Gefällt mir“

Also hat der Fully Browser auch die Bewegungserkennung? Wie verhält es sich da mit dem Akku?

Ja hat er… funktioniert sehr gut.

Zum Akku kann ich heute noch nichts sagen.

Moin,

Kann es sein, wenn Fully Browser aktiviert ist, das der Bildschirm nicht mehr ausgeht nach der eingestellten Zeit? Ich drehe mich glaube ich gerade in einer Schleife…Automagic ist jetzt ohne MD also nur wenn Bildschirm aus, dann starte Fully Browser. Allerdings startet er ihn dann natürlich immer wenn der Bildschirm ausgeht…

Wie bekomme ich es jetzt hin, daß der Fully nur angeht, wenn ich die Taste zum anmachen drücke und dann, wenn man den Homee Modus eingestellt hat, nach der eingestellten Zeit wider schlafen geht?

Dank Euch

Ja… lange Geschichte. Mein Zeitdrucker ist kaputt. Zeit bräuchte ich, weil das Tablet gleichzeitig digitaler Bilderrahmen und bei Bedarf Smarthome-Steuerung sein soll. Dazu muss ich mich erst einmal um meinen NAS kümmern… oder kurz: Du hast ja recht. :slight_smile:

29 Kilo? Wow. Zur Cam könntest du die Overlay-Widgets von Automagic oder die App Overlays mal versuchen.

Du könntest als Trigger mal “Display Status ein” versuchen. Da du das Display ja händisch starten willst, sollte das klappen.

Moin moin,
der Fully stammt von hier - da gibts auch deutsche Anleitung: :wink:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=48862.0