Tablet für 24/7 Betrieb als Homee-Dashboard

Also ich lass die App immer Neustarten wenn ich den Button drücke. Aktualisiert sich eigentlich sofort. Dauert höchstens ne Sekunde…

Falls Du noch kein Tablet gekauft hast, vielleicht gefällt deiner Frau solch Teil:
https://www.siio.de/cebit-2017-digitaler-spiegel-dirror-als-medizinischer-assistent-aal/

:grin:

1 „Gefällt mir“

Haha hab ich gesehen aber ich hab jetzt das Lenovo von NBB gekauft in weiss für 129€

1 „Gefällt mir“

Auch Widgets kann man mit Automagic schöner machen.
Ich habe mir folgendes gebaut - bei mir am Handy dauerhaft verlinkt, könnte man aber auch bei Bewegung o.ä. zusätzlich einblenden.

Gesteuert über Webhooks an Automagic (da Handy gehe ich derzeit noch den Umweg über IFTTT).
Im Webhook steht ein Text, welcher in Automagic in einer Variablen landet und darüber gewisse “Layer” auf sichtbar oder unsichtbar stellt.

Manchmal bin ich traurig, weil ich das Gefühl habe, nur sseeeehr wenig Funktionen in Automagic zu nutzen. :wink:

Edit: für den findigen: Der Screenshot ist natürlich nicht stimmig - ich habe den Alarm nicht an, während ich anwesend bin. :slight_smile: So ist es besser:

Auf jeden Fall. Ist aber wesentlich zeitintensiver… Dafür aber, wie Du schon schreibst, schöner und funktionieller :wink:

Viele Grüße
JayJay

Genau - wobei sich zeitintensiv ja nur auf die einmalige Erstellung beschränkt.

Bei einem Tablet könnte man auch den Grundriss der Wohnung als Hintergrundbild einrichten und die Schalter gem. Grundrissanordnung anlegen. (inspiriert von den Persönlichen Dashboard-Lösungen von vor ein paar Monaten, von welchen wegen der API-Thematik seinerzeit ja abgeraten wurde. Btw: Nutzt die noch jemand hier?)

Deine Screenshots oben hat die Automagic so gebaut? Inkl.den Anwesend/Abwesend Modi?

Die Idee hatte ich auch schon, den Grundriss hatte ich auch schon angefangen, aber dann keine Zeit gefunden weiter zu machen. Mittlerweile habe ich so viele Geräte, das die Buttons auf einem 10" Display viel zu klein würden :smiley: Im SmartHome soll ja eigentlich auch alles automatisch gehen…

Viele Grüße
JayJay

Wenn man JEDEN Sensor, Aktuator und sonst was nachstellt ja. Wenn man ausgewählte Elemente dort hinterlegt und auf einen Blick sieht, wo gerade ein Fenster offen ist, hat es nen WOW-Effekt.

Ich habe meinen Grundriss fertig und werde (erst) im Sommer mit dem gestalten anfangen. Bin allerdings noch nicht sicher ob als Webhooks auf PHP-Basis oder als Widget mit Automagic.

Und zu deinem 10" Problem… waren hier nicht weiter oben die etwas größeren Displays. :smiley:

Ja, mach weiter :wink:

So ein kleines Widget mit dem Grundriss und grünen und roten Punkten für die Fenster ist eine coole Idee. Das muss ja gar nicht zum bedienen sein und wir müssten auf unsere Haustür Cam nicht verzichten…
-> geplant :smiley:

Ich möchte den WAF nicht überschreiten :smiley:

Automagic nimmt Webhooks entgegen.

Wie genau schicke ich einen Webhook an Automagic?

Ich möchte mit Homee nach einem Auslöser (z.B. Türkontakt) einen Webhook an Automagic senden.

Frage 1: was muss ich hier eintragen?

Frage 2: Welchen Trigger-Typ muss ich in Automagic wählen und wie fülle ich diesen aus?

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus

Thorben

Such mal beim Trigger nach httprequest. Da steht dann die genaue URL, die Du in Homee eintragen musst…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Jein.

Man kann in Automagic beliebige Widgets basteln.
Dazu habe ich mir die Icons kopiert und in Photoshop 3 Farbvarianten angelegt (grau, grün und gelb). Diese liegen im Widget als Bilder übereinander.

Der Flow, der bei mir über Bestandteile einer IFTTT-Message angetriggert wird, setzt dann gewisse Widget-Elemente auf sichtbar / unsichtbar.

Gleichzeitig liegen über den Icons Schaltflächen, welche einen Flow auslösen, der per Webhook (über den IFTTT Maker Channel, weil ich das von unterwegs nutze) homee antriggert…

Automagic liest die Benachrichtigung, erkennt, ob der Text als Trigger gemeint ist, lässt den Flow ablaufen, ändern die Elementeigenschaften und stellt die Nachricht auf gelesen.

Folgende Szenarien sind also für mich möglich:

  1. Ich ändere in der Homee-App etwas, dies hat als Auslöser einen Webhook an IFTTT, welcher am Handy den aktuellen Status meldet.
  2. Ich nutze das Widget am Handy, welches den Webhook an IFTTT schickt, welcher wiederum Homee triggert. Hier läuft eine beliebige Aktion ab. Außerdem wird erneut der Webhook oben an IFTTT geschickt und aktualisiert am Handy den Status.
    Dieser Weg hat bei mir höchstens 7 Sekunden Verzögerung - allerdings mit einem mieserablen Router daheim.

@JayJayX: Wie steht es mit 4 10"-Pads? Wäre dann nicht größer.

wenn ich (mein Smartphone) im w-lan bin funktionierts.
Aber wenn ich mit meinem Smartphone unterwegs bin und kein wlan habe gehts nicht.
Was muss ich dafür anders machen??

Dann musst Du einen VPN Dienst für das Smartphone haben oder die ganze Sache über Push lösen… Das kann Automagic ja auch auswerten…

Jein… Automagic kann zwar Push verarbeiten, aber nicht senden.

Dafür gibt es tatsächlich meiner Meinung nach nur die Optionen:

  1. VPN am Handy (geplant)
  2. IFTTT Maker (umgesetzt, solange 1. noch geplant)

Mit Push meist du sicherlich “eine Nachricht an den Nutzer senden und auf den Inhalt der Nachricht mit Automagic reagieren”

Das mit der VPN läuft dann wohl im hintergrund. und man muß nicht ewig die Nachrichten löschen.
Mit VPN kenne ich mich nicht aus. Muß mich damit nochmal beschäftigen.

Danke erst Mal

Gruß Thorben

Mit dem Browser kann man auch sehr viel basteln.
Z.b. auch Aktualisierung bei Display an !
http://www.ozerov.de/fully-kiosk-browser/de/

3 „Gefällt mir“

Nicht nötig. Du kannst automagic die Benachrichtigung auch automatisch ausblenden lassen.

Ich mache das so, dass ich nach einem Flow noch einfüge: "Führe Aktion auf Benachrichtigung auf Statusbar aus: Klicke Benachrichtigung. -> nächste Aktion: Zeige Homescreen (Alternativ eine beliebige App)

Ich steh grad auf dem Schlauch, es ging doch nur ums empfangen…

Das kann Automagic auch für Dich übernehmen… (@coffeelover war schneller :slight_smile: )