Dashboard - Elemente ändern/löschen/verschieben

Ich habe ein bisschen Angst (bin da kein Profi), dass die Grafik bei DEVOLO ja auf dem Server in Aachen liegt. Ich denke bei Homee müste ja alles aus dem kleinen Brain kommen?
Ich stelle das mal als Frage da keine Ahnung und…
Wenn man mal nix weiß, besser Klappe halten :slight_smile:

MC

Hi,

homee funktioniert komplett ohne Internet (außer den Funktionen die aufs Internet angewiesen sind natürlich :smiley: ). Das ist Einer der großen Vorteile von homee.

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Den Text finde ich auch doof…Ist bei Slack ja genauso…Ich brauch den nicht…

Den Text findet glaube ich jeder doof und den mag auch keiner, aber irgendwie wollen die homees diesen nicht entfernen. Warum auch immer!?

2 „Gefällt mir“

Einfach ein Overlay drüber z.B. mit dem Live Bild der Haustür-Cam und gut ist ;D
Android vorausgesetzt…

Kann man die Smart Widgets eigentlich auch als Widgets gebrauchen oder werden die nur in der App so bezeichnet?

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Sorry, mein Ansatz war, kann der Brain überhaupt eine anspruchsvollte Grafik umsetzten? Fibaro ist natürlich bei Grafik ganz weit vorne…

MC

Soweit ich weiß liefert der homee nur die Daten, die Darstellung übernehmen die Apps

Viele Grüße
JayJay

Oh Ha,
das mach mir Angst…
App kann ich gut verstehen aber wie ist das beim WEB?
Aber wie gesagt bin kein Profi und habe ja gerade noch ein paar andere Herausforderungen :kissing_smiling_eyes:

MC

Hi,
in den Android-Widgets kannst du aktuell (2.13.2) nur die Homeegramme, keine Geräte, keine Gruppen, keine Smart-Widgets auswählen. Für mich sind die Android-Widgets mittlerweile recht unbrauchbar - ich nutze lieber mein selbstgebasteltes Automagic Widget mti Push/Webhook-Steuerung.
VG

1 „Gefällt mir“

@MC-Potsdam

Da ist es genauso…

@coffeelover
Das ist sehr schade… Dann bleibe ich bei meiner Variante: Viele HG mit Webhooks und mein Selfmade Dashboard… Es wird Zeit für Variablen, da könnte ich 100te HG einsparen. Alleine für die Aussentemperaturanzeige brauche ich bisher 40 HG :astonished: Aber das wird jetzt Offtopic…

Viele Grüße
JayJay

Selfmade Dashboard? Wie hast du das gemacht?

Du bekommst ja leider keinen Status zurück, somit ist es nur möglich mittels Webhooks Homeegramme auszurufen, aber man kann z.B. keinen aktuellen Status anzeigen in einer selbstgebastelten Webseite…

Oder liege ich da falsch?

@chrisonline:
Ich glaube, die meisten gehen über den Weg, einen Webhook oder Push als Rückmeldung für einen Status an das Endgerät zu schicken. Mit Automagic lässt sich damit dann das Dashboard mit an-/ausgeblendeten Bildern steuern.


–> zwischenzeitlich habe ich IFTTT rausgeworfen und gehe über PUSH-Nachrichten.

@JayJayX: Variablen??? Hier, hier, hier! :fearful: --> alle anderen: bitte liken.

3 „Gefällt mir“

Hierzu gibt es schon Themen hier im Forum. Ein Dashboard zeigt einem ja alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Diese sind für Jeden anders. Für mich liegen die Prioritäten auf der Haustür Cam, Status der Türen und Fenster, sowie Außentemperatur und Termine.

Ich benutze dafür keinen Browser sondern mein Android Wand-Tablet und Automagic als Allrounder.
homee sendet die Daten per Webhook ans Tablet und dort werden sie angezeigt. Das funktioniert eben so genau wie man es in homee anlegt. Da es sehr aufwendig ist ist es auch noch nicht ganz fertig :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

… Ok, Leute ich bin wohl jetzt im Moment raus…
Aber wenn der Laden hier wieder bei mir läuft hätte ich gerne ne kurze Anleitung :stuck_out_tongue:
Das will ich haben, damit das mal im Flur wieder besser aussieht…

Lieben Gruß
MC

Ich habe oben die Links ergänzt. Lass dich schön bekochen und dann viel Spaß beim Lesen der vermutlich längsten Threads hier im Forum. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Pfff… 87 Likes und noch nicht mal auf geplant. Ich denke es ist aufwendig umzusetzen und deshalb brauchen wir und auch erst mal keine großen Hoffnungen machen :cry:

Ich habe schon an die 200 HG allein für Dashboard und Logs. Mit Variablen könnte ich die auf ein Zehntel reduzieren :rage:

Viele Grüße
JayJay

Bei mir zwar etwas weniger, aber durchaus ähnlich…

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen, die Sprüche sind absolut sinnfrei und überflüssig.

Und was die Optik angeht muss Homee noch einiges nachlegen.
“Mein Zuhause” ist jetzt zwar schon etwas anpassbar, jedoch fehlt die Möglichkeit die Icons zu sortieren.
Ich finde auch die Größe der Icons viel zu groß. Übersichtlich sieht anders aus.

1 „Gefällt mir“

Geeeil…
Wenn man jetzt noch den Platz mit Icons (Geräte oder Widgets) füllen und dessen Größe und Anordnung anpassen könnte wäre das schon toll.

Welches Touch-Display ist das?
Nutzt du eine WEB-App oder eine ANDROID-App?

Gruß
Thorben

Hallo Thorben,
es ist dieser hier

Dahinter hängt ein Mini PC mit Windows 10 also WEB-APP

Um den Bildschirm will ich mal irgentwann noch einen Rahmen machen, damit er besser aussieht.

VG
MC