Tablet für 24/7 Betrieb als Homee-Dashboard

  1. Der Akku hält viel länger, da das Tablet in den Deepsleep versetzt werden kann :smiley:

Ich mache das über die Sprachausgabe und einen Eintrag ins Logfile. Ins Logfile lasse ich jedes Prozent eintragen, so habe ich auch gleich einen Überblick wenn zu viel verbraucht wird…

Ich habe als Hauptapp meine IP Cam laufen und über Overlays Widgets an der Seite…

Overlays solltest Du vielleicht auch noch in Deine Liste der Pflichtapps aufnehmen, damit kannst Du Dir einfach ein eigenes “Dashboard” mit Widgets erstellen…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ich lasse mir jeden Tag zeit xx eine mail mit dem Akkustatus schicken.
Oder wenn Akku unter 10% sofort mail.

1 „Gefällt mir“

Ist das Overlays float everywhere? Die pro oder die Freeware Version?

Habt ihr einen Screenshot von eurer Startseite oder ist das zu in diskret?

Ja, das müsste das sein… Ich habe die Pro, aber die Free müsste das auch können…
Screenshot habe ich grad nicht, aber es sind halt die Widgets von Homee :smiley:

Also als Widgets die HGS von Homee oder? Mehr gibt es ja als Widgets nicht zur Auswahl bei Android oder?

Ja genau, mehr gibt es da ja noch nicht… :frowning: Aber mit Webhooks erreicht man auch nicht mehr…

Ok also braucht man die erst mal nicht. .dann bleibt für mich eigentlich nur das Homee Dashboard, was immer sichtbar sein muss…mehr gibt’s da ja dann icht mehr…und eigenes Dashboard erstellen habe ich noch nicht ganz verstanden…

Vielleicht kann man einer der Nutzer noch mal alles zusammen fassen was gerade State of the Art ist und was ich brauche?
Vielleicht in einem extra Thread? Und diesen dann als Hilfe Thread verlinken?
Wäre toll.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

wie so oft, kann Dir das Keiner abnehmen :wink:

Was Du sicher brauchst ist ein Tablet und ein Tool wie Automagic. Damit kannst Du schon mal 90% abdecken…
Alles Andere ist Geschmackssache und hängt von Deinen persönlichen Wünschen und Vorlieben ab…

Viele Grüße
JayJay

Hi,

Welche App nutzt ihr, die immer im Vordergrund ist? Die Android App stürzt auf meinem Samsung Tablet immer ab beim ersten Aufruf. Sollte man dann eher die Webapp nehmen? Aktualisiert die auch richtig? Glaube keins von beidem war hier das Nonplusultra oder?

Da hast du recht. Ich habe mit beiden Probleme.
Heute früh war ich :poop: und natürlich das WC-Fenster offen.
In der Android-App waren noch alte Zustände vom Vorabend drin, bin dann auf die Geräteliste gegangen - hat auch nicht geholfen. Dann die Web-App an und alles war aktuell,
Die Web-App hat unten den Balken auf “gelb” Neuverbindung in 22 (o.ä.).sekunden.
Ein möglichkeit wäre die App immer neu zu öffnen wenn das Display angeht, dauert mir aber zu lange

Hi,

und wenn Du die App bei Ereignissen aktualisieren lässt? Ist dann zwar etwas komplizierter aber schneller/komfortabler.
Ereignisse z.B. Haustür/Fenster wurde geöffnet/geschlossen.

Nebenbei stelle ich mir die Frage, warum die WebApp nicht aktualisiert? Liegt das am Deepsleep? Auf dem PC habe ich die Werte zeitgleich…

Viele Grüße
JayJay

hm, oder mal nen anderen Browser testen, hatte ich aber schon. Da habe ich nur die Kacheln im Fullscreen gesehen, die Leiste mit den Modis war nicht da.

… jetzt wo ich direkt danach google ist die Frage wohl gar nicht so selten.
Müsste man irgendwie mit automagic hinbekommen?

How to refresh a web page in Chrome ??

Vielleicht verstehe ich das Problem ja auch nicht.
Auch mein Chrome (v40.irgendwas) auf dem Tablet aktualisiert in Echtzeit, in der Geräteliste und auf dem Dashboard. Ich nutze das Teil allerdings lokal über die IP, nicht übers Netz…
Auch wenn das Display ne Minute aus war, verbindet er da nichts…

Viele Grüße
JayJay

wäre auch noch ne Möglichkeit

Es koennte mir schon jemand abnehmen und sein Setup kurz vorstellen und ich mir ersparen 200 Post zu lesen um ein initiales Setup am Start zu haben.
Aber wenn nicht dann nicht.

Wo habt ihr das Tablet angebracht? Im Flur im EG?

Hey hey, so war das nicht gemeint. :slight_smile:

Wir nutzen das Wandtablet (Android), wie auch schon vor Homee immer noch als Monitor für die Haustür um zu sehen wer dort klingelt. Es ist im Flur mit Wallmounts angebracht und so bequem mal abzunehmen um es einzurichten. Nach und nach hat es Funktionen übernommen, die Homee erweitern:
Sprachausgabe, Server, Fernsteuerung, Übersetzer für nicht unterstützte Geräte usw.

Die dafür wichtigste App ist wohl Automagic. Hiermit kannst Du Webhooks empfangen, versenden und ist damit eine wichtige Schnittstelle zu Homee. Angefangen hat es mit simplen Sprachausgaben, da ich nicht für jede Information eine Lampe blinken lassen wollte: Waschmaschine usw. fertig. Post war da… Inzwischen läuft ein Webserver auf dem Tablet, der ein Logfile über die SmartHome Aktionen führt. Mittels Automagic und Powerswitch ist Homme in der Lage auch meine alten 433Mhz Steckdosen zu bedienen. Über Widgets von Homee als Overlay schalte ich wichtige Homeegramme wie Heizung oder Lichter aus.
Im Moment probiere ich das über Multiwindow noch zu erweitern, das ich IP Cam und Dashboard zusammen auf dem Display habe…

Ich hoffe, das bringt dich ein wenig weiter…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hier mal in Kurzform meine Dashboard-App Liste:

zum Vorlesen von Pushbenachrichtigung:
Out Loud
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.hillman.out_loud&hl=de

Webcam zum Bewegungsmelder umfunktionieren:
Motion Detector
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.motion.detector&hl=de

Ein Plugin für den Motion Detector zum Einschalten des Displays (ohne Automagic):
PluginScreen-release.apk
https://drive.google.com/file/d/0Bxocj8GFg5jyaXBpeVBsN2tXMWxKSS15SFVjX3Nla1BFTEw4/view
(https://www.domoticz.com/forum/viewtopic.php?t=4933)

Die SPS für Android:
Automagic * Automatisierung
https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.gridvision.ppam.androidautomagic&hl=de

2 „Gefällt mir“

Stimmt…ZUhause kann man ja die lokale IP im Browser nehmen…Mal schauen, wie das im Lenovo Tablet so aussieht…Bei meinem Samsung aktualisert der Chrome jdes Tab neu wenn ich drauf gehe…Ok bei dem Wandtablet wäre ja nur Homee offen…Autiaktualisierung nach Statuswechsels eines gerätes wäre auch nicht verkehrt.

Muss man Outloud nehmen? Automagic kann das doch auch oder?Dann würde man sich eine App sparen…wobei wir da nicht viel brauchen…Wenn das Ding unten sagt, Fenster offen, hören wir es oben nicht…das Wandtablet hängt bei uns 1 Etage tiefer und soll nur den Status von Homee darstellen.

Sorry aber die Widgets von Homee…wenn ich da drauf klicke, passiert irgendwie nix…Oder für was sind die da? Nur zum an/ausschalten? Dann könnte ich mir nur ein HG vorstellen, was ein anderes HG (für die Alarmanlage) an bzw ausschaltet wenn wir kommen ode rgehen. Das wollte ich aber eher über die Stati machen…nur wenn die nicht auf dem Homescreen sind…wirds ja auch wieder schwierig…

Keine Ahnung warum hier viele Outloud nehmen. Ich habe da noch keine Vorteile gegenüber Automagic feststellen können. Aber wie das so ist, wenn man sich daran gewöhnt hat, bleibt man da :smiley:

Ich hatte mal mit nem BT-Lautsprecher experimentiert, der war mir aber zu Basslastig und hat radau gemacht wenn er keine Verbindung hatte, da habe ich das erst mal wieder aufgegeben… War aber Synchron bei der Tonausgabe :smiley: Früher oder später werde ich wohl in jeder Etage ein Tablet haben, kosten ja nichts mehr die Dinger :smiley:

Ja, nur um Aktionen in HG auszulösen… Die sind nicht hübsch, aber schnell und einfach mal eingerichtet… Willst Du Zustände anzeigen haben musst Du das wieder über Automagic machen…
Du kannst doch über HG einen Modus setzen, dann kannst Du auch über Widgets den Modus setzen… kompliziert aber geht :wink:

Viele Grüße
JayJay