Tablet für 24/7 Betrieb als Homee-Dashboard

Hey Sven,

ich lasse die Protokollierung direkt auf dem Tablet laufen, da ich kein NAS habe.
Ich habe mir mit Servers Pro einen php-Server angelegt.

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Kannst du eine App empfehlen, mit der ich Zugriff auf Netzlaufwerke habe und das Logfile ggf. direkt am Tablet aufrufen kann. Habe, da ich sonst Windows und Apple Geräte verwende, von Android relativ wenig Ahnung wie ich das ein oder andere umsetzen kann. Ist ziemliches Neuland für mich, aber ich muss sagen die Möglichkeiten sind durchaus sehr interessant. Habe inzwischen meine Freude daran gefunden.

Das Logfile ist doch eine einfache Text-Datei, du kannst jeden beliebigen Text-Editor dafür verwenden…
Am PC rufe ich es über den Firefox auf und lasse mir wichtige Wörter einfärben:

Das sollte mit dem Browser in Android genauso gehen

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Das Homee log läuft darauf und es zeigt mir den Status der Türen, Fenster und die Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit an.

wo finde ich denn das homee log??

Musst du mal suchen. Ist ein selbstgemachter webserver. Jedes homeegramme muss dafür ergänzt werden das es einen request an den Server schickt.
Den Server musst du selber betreiben

1 „Gefällt mir“

Hi,

hier findest Du eigentlich alle Infos dazu. Wie @Baschtl schon schreibt benötigst Du dazu einen Webserver und etwas fleiß, je nach dem wie viele Informationen Du da drin haben willst. Ich habe zur Zeit 76 Homeegramme die nur fürs Loggen da sind und die Hälfte meiner anderen HG ist auch schon damit bestückt… Die ganze klickerei wird aber mit einem informativen Logfile belohnt…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Ich habe mir per Automagic einen Flow angelegt, der mir zeigt, wenn das Wandtablet unter 20% ist auf dem Fernseher (über die VU Duo)…klappt…allerdings zeigt er mir die Message nach einer Zeit wieder an…
Kann dies an dem Timeout liegen, was auf 1m gesetzt war? Ich habe es jetzt mal auf 60m gesetzt.

Danke

Moin,
ich hatte diese Halterung fast zwei Jahre an der Wand…

MC

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
Ich bin dabei ein Galaxy Tab A (2016) zum Dashboard zu machen.
Zunächst habe ich Automagic ein Widget erstellt und dies mit ansatzweise mit Leben gefüllt.
Die Lampen werden je nach Zustand als “an” oder “aus” angezeigt, ebenso sieht man als Grafik, ob Türen oder Fenster geöffnet sind.


Nun würde ich gerne noch “klickbare Aktionen” hinterlegen und die Lampen dadurch schalten. Ich habe in Automagic auch das Raster so legen können, dass pro Klickfläche nur eine Lampe liegt. Mein Problem ist die einzufügen Funktion bzw. der Flow… Habt ihr Ideen, wie der Status der Lampe abgefragt wird und dann das entsprechende Gegenteil durch den Klick geschaltet werden kann? Da homee die “Gegenteilfunktion” in Homeegrammen nicht unterstützt, sondern “an” oder “aus” schalten will fehlen mir mittlerweile die Ideen wie ich wohl weitermachen soll.

Viele Grüße
die Snoogerine

3 „Gefällt mir“

Hallo Snoogerine,
sag mal Automatics sagt mir gar nichts.
Hast du da nen Link zu…
LG
MC

Automatic ist eine Android App. Kostet ca 3 Euro.

So ein Mist,
habe vom Tablet auf einen 22 Zoll Touch Monitor gewechselt. Dahinter ist ein Mini PC mit Windows 10…

Dann geht das wohl nicht…

LG
MC

Kannst du in groben Zügen erzählen wie du das hinbekommen hast und welche Programme du wofür benutzt hast?

Liebe Grüße Thorben

Das kannst Du über 2 HG selber machen:

HG1
Auslöser:
Webhook gleich wie in HG2
Bedingung:
Lampe 1 ist ausgeschaltet
Aktion:
Lampe 1 einschalten

HG2
Auslöser:
Webhook gleich wie in HG1
Bedingung:
Lampe 1 ist eingeschaltet
Aktion:
Lampe 1 ausschalten


Webhook zum Ausösen muss für beide HG gleich sein
Lampe 1 musst Du natürlich mit einem Gerät Deiner Wahl ersetzen :wink:

Viele Grüße
JayJay

Hallo @Snoogerine ,

ich habe das bei uns so umgesetzt.

Ein klick auf das Widget löst einen Flow aus.

Der wiederum einen Webhook an homee sendet.

In dem Homeegramm wird dann die z.B. eine Lampe eingeschaltet.

Durch die Statusänderung der Lampe wird ein Homeegramm ausgelöst.

Das Homeegramm sendet einen Webhook an einen Flow.

In dem Flow wird dann das Widget „Lampe aus“ ausgeblendet und „Lampe an“ eingeblendet.

So ändert sich auch deine Anzeige wenn die Lampe am Schalter angeschaltet wird.

1 „Gefällt mir“

Das Widget hast du mit Automatic erzeugt?
Und die Wohnungsaufteilung, Ist das nur eine Skizze die als Hintergrund eingestellt wird?

Gruss Thorben

Hallo @Thorben,

nicht ganz.

Siehe meinen Beitrag oben.

Die Widget habe ich mit Automatic erzeugt.

Hi,

die App heisst Automagic von Gridvision Engineering GmbH. Du findest sie im Android PlayStore.

Sie ist sehr umfangreich und ich fange erst an, die vielen Funktionen zu erkennen oder zu durchblicken.

Viele Grüße
die Snoogerine

Herzlichen Dank!

Ich glaube, dass ist der Denkanstoß, der mir weiterhilft. Liest sich so einfach, aber manchmal kommt man einfach nicht drauf…
Dann kann es ja weitergehen :slight_smile:

Schönen Abend,
die Snoogerine

Herzlichen Dank für Deine Antwort!
Jetzt kann es weitergehen hier :slight_smile:

Schönen Abend,
die Snoogerine