Tablet für 24/7 Betrieb als Homee-Dashboard

Habe in der Overlay App nur für den Fully Browser ein Profil angelegt… D.h. das Overlay kann man nur dort sehen…

In der Konfiguration kann man dann z.B. Widgets (in meinem Fall Einzelwidgets der Kameras) an einem Raster anordnen. Was noch geht sind Shortcuts, Application Shortcuts, Dummys. Normale Apps gehen aber nicht…

Die Kamera-App ist schon wie im Slack gesagt, folgend:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rcreations.ipcamviewer&hl=de

Die gibts auch als Pro-Version, dann ohne Werbung. Meine Kameras sind 3 verschiedene Modelle, nix besonderes, können aber alle ONVIF. Lassen sich sehr easy in der genannten App einbinden. Alternativ kann man auch in der App schauen, ob die eigenen Kameras unterstützt werden.

Zugriff geht sehr schnell.

Die mit Overlays verwendeten Widgets sind Einzel-Widgets dieser Kamera-App.

Ah ok…Verstanden…Ich nutze von Synology DS Cam…da weiss ich, das die Cam nur in meinem Netzwerk ist und nicht ausserhalb funkt. So ein Widget, welches ich als Overlay anbinden kann, bietet DS Cam leider nicht…

Mal für ältere: Was ist “Slack”?:grin:

Slack ist ein Chattool bei dem wir uns auf dem kurzen Dienstweg austauschen.
Such mal im offtopic. Da hatte ich es kurz beschrieben

1 „Gefällt mir“

Für die, die es interessiert…

Habe heute das Tablet (550 g) mit der selbstgebauten, etwa 10 € teuren Halterung montiert und es hält super und sieht auch noch gut aus. … man braucht schon richtig Kraft, um es abzunehmen. Verschieben geht auch nicht wirklich, so dass ich keine Angst habe, dass es abrutscht.

Wandhalter (Rundmagnet) + Metallplättchen auf Tablet (von Rauchmelder-Magnet-Kit)

Fertiger Zustand an der Wand

Seitliche Ansicht (Abstand zur Wand)

8 „Gefällt mir“

Schaut gut aus…habe mir allerdings oben das Set geholt mit den 2 Halterungen an der Seite…Deins hätteich evtl eher genommen…egal passt auch

Hier die ersten Erfahrungen zu den Akkulaufzeiten…

Mit eingeschalteter Bewegungserkennung und automatisch Display an hält der Akku bei mir knapp 2 Tage. Das bedeutet, das Tablet muss jede zweite Nacht ans Ladegerät. Dieses Akkuverhalten hängt sicherlich mit der dauerhaft angeschalteten Kamera zusammen, die für diese Funktion genutzt wird. Für das genannte Setting verwende ich nur der Fully Browser, glaube aber nicht, dass die Benutzung von Automagic für die Bewegungserkennung bessere Werte erzielt.

Realistischer wird wohl die Benutzung des Tablets mit manueller Display-Anschaltung sein. Dieses Setting zeigte über Nacht (ca. 10 h) nur einen battery drain von 3 %.

Alternativ kann man das Tablet auch noch mit Dauerstrom betreiben. Wenn man allerdings nicht die passende Dose dahinter verbaut hat, ist das Kabel im Sichtfeld vielleicht nicht so schön.

1 „Gefällt mir“

Am besten solchen Buzzer unters Tablet schrauben den man dann kloppen kann. :wink:
https://hom.ee/products/devices/fibarobutton-023-remote

1 „Gefällt mir“

Das bringt mich auf eine Idee…
Ca. 1m vom Tablet entfernt ist ein Motion Sensor… Kann Automagic auf einen Webhook hin das Display anschalten?

Das wäre einen Versuch auf jeden Fall wert!

Deine Erfahrungen mit dem Akku decken sich mit meinen…also manuell anschalten. .

Der Webhook des BWM sollte gehen…wurde weiter oben auch schon vorgeschlagen als Zwischenlösung…war mir aber erst mal zu teuer für den Anfang. .mal schauen, vielleicht kommt das noch

ich habe mir ein “formschönes” USB-Kabel drangehängt… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Schaut gut aus allerdings würde das bei uns 1m oder mehr nach unten hängen…quer zur anderen Wand…
BWM. .ich überlege noch…40€ geht ja im Moment für Glubschi…

Schade das man das Dashboard noch nicht gestalten kann. Nachts wenn es angeht sehen das die Nachbarn (wer noch??) durch die Haustür.
Ein dunkles oder extra-Nachtdesign wäre schon schön …:blush:

Warum geht es an? Kannst du das nicht steuern mit der Zeitangabe via AM?

Welchen BWM könnt ihr och empfehlen it Batteriebetrieben ausser Glubschi (Fiabro)…

hast du einen Amazon Link oder so für das magnet kit?

wenn ich abends in der Werbepause mal auf klo muss, komme ich da vorbei … :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

So…
Wake up/Screen on des Tablets getriggert über einen Fibaro Motion Sensor läuft… Ist sehr gut! :sunglasses: :+1:

Hatte nur ein paar Schwierigkeiten… Homee 2x abgestürzt, WLAN Probleme…

Lag wohl am Homeegramm und den Standardeinstellungen des FMS. Der FMS sendet ja 30 s Bewegungsalarm. Im HG habe ich gewählt: Wenn FMS meldet Bewegung -> dann sende Webhook an Automagic

Dies hatte wohl ein 30 s Webhook-Feuer zur Folge, was die Probleme verursacht hat. Mittels eines Hilfs-HG, zeitlicher Deaktivierung des eigentlichen HG und Reduktion der Alarmzeit am FMS auf 10 s funktioniert es jetzt ohne Probleme…

Werde das gleich mal als Bug melden! :yum:

2 „Gefällt mir“

So habe ich es gemacht. Bewegungsmelder schaltet per Webhook das Display an für 30s. Die 30s laufen nach der letzten Interaktion erst los.

Man braucht also 2HGs für AM? Könnt ihr einen Screenshot einstellen?
Wenn ihr dann nicht innerhalb der 30s am Tablet wart, geht es erneut los? Hab mir jetzt den BWM mal bestellt…