Synchronisieren mit Google Assistant schlägt fehl

Hallo homees,
ich brauche Eure Hilfe. Ich habe das Problem, dass sich seit vorgestern homee und mein Google Home Mini nicht mehr synchronisieren lassen. Ich erhalte in der homee Web-App (und allen anderen Apps) beim Synchronisieren des Google Assistant die Fehlermeldung “Synchronisieren fehlgeschlagen. Stelle sicher, dass homee und Google Assistant richtig verknüpft sind.”

Die ganze Geschichte. Das erste Problem hatte ich beim Einbinden des 3. Osram Smart Plug. (Alle meine Z-Wave-Geräte laufen schon länger über Google Assistant.) Die ersten beiden wurden normal erkannt und ließen sich Problemlos nach Google Assistant synchronisieren und danach auch steuern. Der dritte Plug kam dann nicht mehr im Google Assistant an. Er ließ sich nur in den homee-Apps schalten. Dann probierte ich das Synchronisieren öfter hintereinander (Gerät abwählen - Synchro - Gerät anwählen - Synchro - Gerät abwählen - Synchro) und plötzlich erhielt ich oben genannte Fehlermeldung: Sync fehlgeschlagen.
Ich habe seit dem versucht die Konten zu trennen und neu zu verknüpfen. Auch das hilft leider nicht. Beim Verknüpfen der Konten tritt nach der Fertigstellung (Meldung “Erfolgreich”, dann Meldung Accounts are now linked") dann in der Google Home-App der Fehler: “Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es noch einmal.”

Das ist der Stand. Sync nicht möglich, Neu verknüpfen nicht möglich - ich bin Ratlos.

Gibt es die Möglichkeit Log-Files der Sync-Vorgänge einzusehen? Wenn ja, wo?
Hat noch jemand Ideen was ich probieren kann um weiter zu kommen?
Hat jemand ein ähnliches Problem?

Mein Setup:
Brain v2 + Z-Wave + ZigBee
Google Home Mini
Z-Wave:
8 Fibaro Roller Shutter 2
3 Z-Wave. Me Secure Wall Controller WALLC-S
1 Fibaro System FGSD001 CO Sensor
3 Devolo Schalt- und Messsteckdose
ZigBee:
4 Osram LIGHTIFY Plug
1 Osram LIGHTIFY Gardenpole

Okay, ich habe es gelöst bekommen.
Fehlerursache war offenbar ein falsch eingelernter Osram-Plug. Mir war aufgefallen das der zuletzt eingelernte Plug keine Rufnamen im Bearbeiten-Menü hatte. Es gab keine Eingabemöglichkeit. Ich habe dann versucht den Plug zu löschen, dabei traten dann auch Fehler auf. Ich musste das Löschen über die Einstellungen erzwingen und den Plug mehrfahr neu einlernen.
Schon nach dem Löschen des Plugs ging das Synchronisieren wieder.
Schon das allererste Einlernen des Plugs war nicht ganz problemlos. Offenbar ist dabei dann etwas schiefgegangen, obwohl der Plug funktionierte und schaltbar war.

2 „Gefällt mir“