Osram / Ledvance - Google-Assistant Problem?

Moin,
mal eine dumme Frage:
Wie lernt man richtig einen Osram bzw Ledvance Plug richtig an?.
Hintergrund ist das nicht sauber funktionierende Sync mit Google-Assistant.
Ich hoffe hier die Lösung gefunden zu haben:

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. als Osram-Plug (hier kann man den Rufnamen nicht ändern/vergeben)

  2. als anderes Zigbeegerät (hier läßt sich ein Rufnahme anlegen)

Welches ist nun richtig um den sauberen (wenn es wirklich daran liegt) Sync mit Google-Assistant hinzubekommen??
Wäre schön wenn ich das vorher wüsste, eh ich alle Plugs ändere.
Habe 6 Plugs von Osram oder Levance die unterschiedlich angelernt wurden.
Laut Firmware sind alle Plugs die gleiche Hardware.
Weiß jemand Rat??
Hat jemand ne Kennung??

Hi. Ich denke es wird der eine ohne Rufname sein. Ich habe nur die „alten“ Osram Plugs im Einsatz und dort konnte ich überall Rufnamen vergeben. Ob sie die neuen unter dem Ledvance Label unterscheiden weiß ich nicht sicher, aber ich denke, lern den ohne Rufnamen mal neu an.

Für das anlernen habe ich bei allen „Osram LIGHTIFY Plug“ gewählt. Firmware sind bei mir alle V12 (V1.04.12).

Naja, momentan ist es je eben genau umgekehrt.
Wenn ich den Plug als Osram-Plug anlerne kann ich keinen Rufnamen vergeben.
Die neuen Levance habe ich als Osram-Plugs angelernt und haben keinen Rufnamen.

So, Update.
Also habe nochmal den letzten jungfräulichen Ledvance den ich habe angelernt als Osram.
Man kann hier den Rufnamen ändern und alle 4 Ledvance haben bei mir Firmware V9 (V1.05.09)
Bin schon ganz blöde … Bin auch etwas durcheinander gekommen, denn erst wenn man den Rufnamen anlegt ist er auch in der Übersicht zu sehen.
Werde dann nochmal zwei Plugs neu anlernen als Osram.
Mal sehen obs hilft …

Hallo
habe mir gerade einige Ledvance-Plugs zugelegt und meine, festgestellt zu haben, dass die Funktion als OSRAM Lightify Plug stabiler gegeben war als mit „Anderem Zigbee-Gerät“.
Sicher aber ist, dass die Geräte als Repeater nicht mehr als ca. 10 m Abstand stabil überbrücken. Dabei zählt manchmal seltsamerweise das Versetzen um lediglich 10 cm (auch seitwärts), um wieder stabilen Empfang zu haben. Auch eine Metallfläche (Poolwand) dazwischen macht sich total schlecht dabei :wink:
Wenn man draussen einen regensicheren Platz versorgen will, sind definitiv die Osram-Lightify-Plugs (Indoor) die bessere Wahl.
Allerdings wissen wir ja auch aus diversen Kommentaren, dass unser Zigbee-Würfel nicht gerade ein Sende-/Empfangswunder ist. Daher immer auch auf die lückenlose Mesh-Kette achten.