Suche Wetterstation ohne Cloud

Hallo, ich hab mich jetzt 2 Tage durch die tiefen des Internets geklickt, ab nicht so recht gefunden was ich suche.

Ich hätte gern eine (Außen-)Wetterstation mit LCD Display. Die Werte sollen vom Homee genutzt werden können.

Die wo ich gefunden habe sind immer mit Cloudanbindung. Z. B. Netatmo. Geht der Hersteller insolvent, wird aufgekauft usw. tut mein System nicht mehr. Ich will eine ohne Cloud.

Habt Ihr Vorschläge?

1 „Gefällt mir“

Ich habe aus den gleichen Gründen gesucht und nichts gefunden.

Für Z-Wave gibt es noch https://hom.ee/products/devices/poppz-weather-072-climate

Ich bin letztendlich doch bei Netatmo gelandet und zufrieden damit.

Die gibt es auch noch ist Enocean.

Ja, das sind ja alles die Sensoren, soweit IO. Aber ich hab da kein LCD. Ich suche so was in der Richtung:


Ich muss nicht erst mit mein Handy suchen (ich bin noch einer der Menschen, wo nicht permanent am Handy hängt). Sondern einfach im Vorbeigehen die Info sieht (auf dem LCD Display) und sich freut dass die nächsten 3 Tagen schönes Wetter ist.
Die Infos von der Wetterstation kann ich dann verwenden, um bei zu starker Sonne die Dachfenster zu öffnen. So die Grundidee.

So etwas habe ich bisher auch nicht gesehen. Was spricht dagegen ein altes Tablet als Dislay zu nutzen?

Mann, ist alt und bequem :slight_smile: Warum was neu machen, wenn es was fertigtes gibt (deshalb die Frage im Forum). Dann ist da noch meine Frau. Ich denke die schaltet das Tablet 20x am Tag aus wegen zu hohem Stromverbrauch (wir leben in Schwaben :wink: )

1 „Gefällt mir“

Mhhhh dann wird es schwierig wahrscheinlich. Aber vielleicht hat ja jemand anderes hier noch ne Idee. Fall du aber was findest, bitte auf jeden Fall hier teilen.

Also die von Dir beschriebene Station arbeitet, wie so viele andere auch mit einem Wetterserver zusammen. Hier der Ausschnitt aus der Amazon-Beschreibung von Deinem verlinkten Beispiel.

Eingebautes WiFi-Modul in der Displayeinheit - Android/IOs App zur einfachen WiFi-Einrichtung und Übermittlung zum Wetterserver (Wunderground) - Datenübertragung in Echtzeit zum Wetterserver (Wunderground)

Woher sollen solche Stationen auch die drei oder mehr Tage vorausschau haben.
Du kannst bei solchen Stationen lokal nur die aktuell gemessenen Daten und ggf. noch eine Historie angezeigt bekommen.
Aber egal. Ich würde mir für die “normale” Anzeige dann so eine kaufen und für das, was ich im homee weiterverarbeiten will, wie z.B. zu starke Sonneneinstrahlung oder Temperatur die entsprechenden Sensoren. Die sind in der Regel genauer und haben nicht das Problem, dass sie sich gegenseitig behindern oder nicht optimal angebracht werden können.

Das ist so nicht ganz richtig bei dieser Wetterstation. Auf der Wetterstation laufen Algorithmen, die aus den Werten eine kurzfristige Vorhersagen berechnen. Die Anbindung ans Internet ist bei dieser nur nötig, wenn man von unterwegs sich die Daten seiner Wetterstation anschauen möchte. Ist so auch in der Bedienungsanleitung nachzulesen.

1 „Gefällt mir“

OK. Sah in der Beschreibung bei Amazon so aus. Danke für die Korrektur.:wink:

Habe mich da auch mit beschäftigt so ein wenig, da die beiden Lösungen, die es für homee gibt (Popp und Eltako) mich nicht wirklich überzeugen. Daher nehme ich nun einen Z Uno und mach es selber. Da gibt es auch ganz gute Vorbilder auf Basis des z uno oder anderer Arduino Hardware. Damit sollte sich was Schönes zaubern lassen. Wenn der Prototyp steht, werde ich berichten. Kann aber auf Grund von immer vorhandenem Zeitmangel :blush: etwas dauern.

2 „Gefällt mir“

Hast Du Dir mal die angeschaut:

https://www.stall.biz/project/homeduino-4-0-das-universelle-mess-und-aktormodul-fuer-die-hausautomation

Evtl. könnte man die Messwerte über den Umweg über eine CCU dann per WLAn in homee auswerten.

Ja habe ich mir angeschaut. Sind aber zu viele Wege und Kreuzungen Richtung homee, daher der z uno. So ist rs mir möglich alle Werte direkt per z wave einzuspeisen. An dem z uno ist noch nen esp mit WLAN angeschlossen, sodass ich mir auch Werte von WLAN Sensoren holen kann.

Wenn ich mir das so anschaue, ist das ja alles recht gebastelt. (UnoZ oder auch Homeduino). Es bedarf viel KnowHow um das ans laufen zu bringen. Wäre es da nicht einfacher, man nimmt eine zuverlässige Wetterstation und zapft hier das Protokoll an?

Sicher. Gibt es aber noch nicht. Zumindest nicht in der Form, wie sie Dir vorschwebt mit eingener Anzeige und ohne Cloud. Die preiswerten mit Anzeige ohne Cloud, lassen sich nicht anzapfen. Die anderen mit Cloud willst Du nicht und die anderen ohne Cloud haben keien Anzeige.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist daran das was du angezapft hast wieder Richtung homee zu bekommen. Aber du hast recht, das was ich mache bedarf ein wenig mehr know how.

Du könntest dir die App “Imperihome” auf einem Tablet installieren. Dort kannst du Werte von Smart Home Sensoren (Z Weather oder Eltako Wettersensor) anzeigen lassen und gleichzeitig auch noch externe Wetterdienste anzeigen lassen. Im einfachsten Falle sogar einfach einen Link zu deiner Lieblings Wettervorhersage einbinden und anzeigen lassen. (damit hast du nicht nur den Ist-Stand der Sensoren, sondern die bei Wetterstationen beliebte “Vorhersage”)

Imperihome unterstützt über die Frontkamera eine “Auto On” Funktion, sobald vor dem Display Bewegung registriert wird. Dann kann Imperihome nach z.B. 30 Sekunden anschließend das Display wieder ausschalten.
Im Weiteren Verlauf hast du für deine Smart Home Steuerung ein schönes Dashboard als zentrale Steuereinheit.

Beispiele:

Die App sieht ja gut aus, aber ist die auch mit Homee kompatibel? Also lässt sich das Homee Dashboard dort tatsächlich einbinden?

Ist mit homee kompatibel, seit letztem Jahr!

hier die Liste der kompatiblen Geräte:

Du kannst mit Imperihome an einem Ort auch noch Dinge mit homee zusammenführen, die von homee (aktuell noch) nicht unterstützt werden, wie z.B. SONOS oder diverse W-Lan Geräte.

Einziger Wehrmutstropfen bei der App: leider hat Imperihome irgendwann in den letzten 2 Jahren von Kauf zu einem Abo -Modell mit monatlichen Kosten gewechselt.
“The standard version of the application is completely free, while the Premium one is available for monthly payment of packages. For a detailed comparaison of both versions, please have a look inside your ImperiHome account.”

Es gibt eine spezielle homee 2-Jahreslizenz (siehe der oben verlinkte Thread).

1 „Gefällt mir“