Suche Wetterstation ohne Cloud

Also vielleicht irre ich mich ja, aber die “regulare” Pro Version kostet:

Bei zwavestore.de kostet die “ImperiHome homee Connector Lizenz”
für 1 Jahr 18,99 EUR und für 2 Jahre 29,90 EUR

Ich sehe da keinen Vorteil mehr.

Ah interessant zu sehen, dass es auch einen 1-year und einen 2-year-Plan gibt (kannte ich bisher nicht), aber ich hab auch meine Probleme mit Abos, ist mir immer zu lästig die “rechtzeitig” zu kündigen…

1 „Gefällt mir“

Die Software sieht echt gut aus. Könnte man die kaufen, würde ich auch 100€ aus geben. Aber wegen genau solchen Preismodellen suche ich etwas ohne Cloud. Ich wohne jetzt knapp 20 Jahre in meinem Haus. Wären dann irgendwo 200€. … und ich habe eigentlich vor noch länger in meinem Haus zu wohnen. Für mich kommt so was nie und nimmer in Frage.

Ich muss mir jetzt mal aus den ganzen Infos mal das raus suchen, was ich brauche und das “nice to have” mal aussortieren. Mal sehen was dabei raus kommt. Tendenziell wird es weniger und ohne Anzeige. Wobei die ePaper Anzeigen schon reizen…

Vielleicht findet sich ja jemand, der seine Imperihome Lizenz aus der Zeit, als man sie noch komplett kaufen konnte verkauft. Wenn man da 50€ bietet hat der jenige seinen “Einsatz” um 1000% gesteigert. Weiss nur nicht, wo man so jemanden findet. Vllt über Facebook?

Ich mag auch keine Abomodelle, aber schaut Euch doch an, wie es viele andere Firmen machen. Die bringen jedes Jahr eine neue Version heraus (Acronis, Teamviewer, Paragon,…) die Du dann für einen “günstigeren” Updatepreis bekommen kannst. Oder Du nimmst gleich ein Abo bei denen (Acronis, Teamviewer). Du kannst natürlich auch die alte Verison weiter nutzen, bekommst dann aber nur Sicherheitspatches, aber keine neuen Funktionen oder bist nicht mit den neuen Versionen kompatibel. Gute Software ständig den sich änderenden Hardware- und Software-Randbedinungen anzupassen, ohne dafür von der installierten Basis auch einen Obulus zu bekommen, funktioniert nur so lange, wie die Neuverkäufe das tragen.

1 „Gefällt mir“

Würde die Software tatsächlich “richtig” weiter entwickelt hätte ich ja nichts dagegen. Aber schau Dir doch mal MS Office an. Seit der Ribbon Oberfläche hat sich nichts mehr getan. Das war vor über 10 Jahren.

Sicherheitsupdates sehe ich als Pflicht an, da es ja nichts anderes ist als Beseitigung eines Mangels. Die Anpassung an neue Hardware ist ja durch neue Verkäufe gedeckt. Das werden die Softies natürlich anders sehen.

Die Abo’s sind meiner Meinung nach nur Gewinnmaximierung.

1 „Gefällt mir“

Bei Sicherheitsupdates gebe ich Dir recht. Was ist aber, wenn der Betriebssystemhersteller plötzlich etwas ändert und Deine Software nicht mehr läuft. Das ist keine Mangel der Software zum Zeitpunkt des Verkaufs. Was ist mit Hardware (oder wie bei Imperihome anderen Softwareprodukten), die Du mit Deiner Software steuern willst? Wenn der Hardwarehersteller etwas an seiner Firmware ändert und die neue Charge mit Deinem Produkt nicht mehr kompatibel ist (habe wir bei homee auch so manches mal) oder wenn der andere Softwarehersteller irgenwelche Änderungen vornimmt. Zum Zeitpunkt des Kaufes hat alles funktioniert und es ist kein Mangel eingetreten, der zum Zeitpunkt des Kaufes schon bestand. Trotzdem erwartet jeder, das der Hersteller Anpassungen vornimmt und wehe, er will dafür noch Geld haben, indem er das erst in einem neuen Release unterstütz, das dann (update-)kostenpflichtig ist.

Ah, mein großer Bauch sagt mir dass Du aus der Softie Ecke (oder verwandt) kommst. Wir kommen hier zwar weit vom Thema ab, aber hier mein Senf dazu:
Ich bin für meinen Teil schon bereit, für neue Software oder Updates etwas zu bezahlen, nur sollte der Wert entsprechend sein. Betriebssystem Hersteller ändern ja nicht plötzlich was, sondern geben das vorher bekannt, welche Routinen zu benutzen sind. Wenn an der Firmware was geändert wird, betrifft dies auch nur die Neugeräte, was mit dem Verkauf von neuer Software gedeckelt ist.

Mir ist schon klar, dass sich kleine Hersteller wahrscheinlich immens schwer tun, weil ein paar Monopolisten den Ton an geben. Aber ich muss das bezahlen, von meinem Geld. Also wäge ich auch ab ob ein Update das Geld wert ist. Im Abo Modell bin ich dazu gezwungen das Geld zu bezahlen, ohne das ich Einfluss nehmen kann ob da neue Funktionen kommen, oder ob die Software gepflegt wird. Das kann jeder für sich entscheiden. Da ich vom älteren Semester und dazu noch Schwabe bin, sehe ich das sicherlich kritischer (Mein erster Computer hatte nicht mal 1 kb Speicher frei).

1 „Gefällt mir“

Hey Community,

ich würde gerne das Ursprungthema von Cheffeundwackl nochmal aufgreifen. Gibt es momentan eine gute Lösung dafür ohne viel Bastelaufwand (leider keine Kenntnisse in Iobroker oder ähnlichem)?

Mir ist ebenfalls wichtig eine (Außen-)Wetterstation mit LCD Display zu haben. Die Werte sollen vom Homee genutzt werden können.

Gruß N1ght

Neben dem z-weather für Z-Wave, den Eltako für enocean gibt es jetzt noch Wetterstationen von warema die in homee einzubinden sind. Aber ob sich das nur für die Wetterstation lohnt?..

Ansonsten wenn es ohne homee gehen kann die froggit Wetterstation ohne Cloud.

1 „Gefällt mir“

Also mir ist keine bekannt, die ein LCD Display besitzt, eine Funkanbindung hat und ohne Cloud läuft.

Das mit der Cloud ist mir nicht so wichtig, da ich eh die Netatmo Kameras verwende. Bezüglich des LCD Display würde auch eine Art mini Tablet reichen. Es sollte nur gut die verschiedenen Werte sichtbar sein… Man könnte sich auch etwas eigenes bauen mit diversen Sensoren. Dafür müsste aber wie gesagt ein vernünftiges anpassbares Dashboard erstellbar sein. Gibt es da Apps für Einsteiger?

Ist das so zu verstehen das man die Netatmo auch an Homee nutzen kann ohne sie mit dem Internet zu verbinden bzw eine Account bei Netatmo machen zu müssen.

Quasi nur die Daten übernimmt.

Mfg

Edit: Habs gefunden,geht wohl nicht.Damit kommt sie nicht in Frage!