ImperiHome --- Gruppe der BETA - Tester

Hast du auch mal andere Widgets für die Rollos ausprobiert? …oder gibt es da nur eins? Bin gerade überfragt… :wink:

er hat die richtigen widgets probiert, groß andere Möglichkeiten sind da nicht da. ABER hast du die letzte aktuelle Version von Imperihome? welche genau ist das?
Sofasportler und ich sind Beta Tester und haben App Version 4.2.7, aber die Rolladen sollten seit 4.2.2 laufen. Daher schreib sonst bitte einmal den Support von Imperihome an, die reagieren sehr schnell und können sich auch notfalls auf den homee draufschalten, wenn du ihnen einen eigenen Benutzer anlegst. Ist allerdings in englisch.

So, gerade auf einem Android Tablet mit der aktuellen Betaversion getestet. Fibaro RS mit Widget mit Pfeilen und Schieberegler.

  • Pfeile rauf und runter funktionieren
  • Schieberegler funktioniert, aber ist in meinen Augen falsch rum, da rauf praktisch Regler auf 100% nach rechts bedeutet.

Ich nutze die Widgets nicht, da mir ganz einfach der STOP Button fehlt. Ich steuere stattdessen HGs an. Klappt einwandfrei :wink:

Mache ich auch ähnlich. Ich nutze zwar die Pfeile, habe aber ein Stopp HG, welches ich dann ausführe, wenn es auf einer bestimmten Höhe stoppen soll.Die Prozentangaben sind mir auch etwas wirr, was sicher einfach daran liegt, dass halt die Laufzeit gemessen wird, und nicht die Position.

Müsste die 4.2.6 sein…

Die %-Angaben stimmen bei mir schon, nur andersrum -> 20% in Imperihome sind 80% im HG.
Hab dazu auch bereits ein Imperihome Ticket aufgemacht, aber leider noch nichts von denen gehört.:frowning:

1 „Gefällt mir“

Hat irgendjemand schon irgendwas bzgl homee status (anwesend-abwesend-schlafend) herausgefunden? Gibt es hierzu eine Möglichkeit?

Ich hab bereits versucht ein homeegramm zu erstellen welches je nach Status aktiv oder deaktiv ist aber dieser Wert wird in imperiHome auch nicht abgefragt.

Ich habe dies über homeean und Wemo Schalter gelöst. Eine andere „Status“-Möglichkeit habe ich nicht herausgefunden.

Rechts die Wemos, die ich entweder über homee, einen Flow in node-red oder manuell umschalte. Die werden dann jeweils grün.

Ja über einen Plug habe ich es aktuell auch gelöst. Leider nicht ganz so elegant. Eine Anzeige des Zustands wäre da wesentlich angenehmer…naja vielleicht kommt sowas irgendwann noch

Hi @Sofasportler
sieht gut aus… aber wie kannst du das Foto machen, wenn du auf der Arbeit bist? :yum::see_no_evil:

Ich steuere hierüber Feiertage, Ferien und Urlaub.
Wenn Mann oder Frau mal zuhause bleiben, gehen z.B. die Lichter anders und div. HGs laufen ab oder auch nicht,
Könnte man aber auch als Status für homee nutzen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Betatester von Imperihome, hoffe aber, dass hier jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat.

Seit heite habe ich eine CCU2 von Homematic und dazu einen Fenstersensor, der geschlossen, geöffnet und gekippt erkennt. In Homee klappt das einwandfrei, in Imperihome aber kommt sowohl bei gekippt als auch bei geöffnet das selbe: Alarm (ohne einen Unterschied). Hat jemand etwas ähnliches erlebt, gibt es eine Lösung?

Der Sensor ist der HM-Sec-RHS. Gibt es sonst einen anderen, der alle Positionen auch bei Imperihome korrekt erfasst?

Gruß und vielen Dank!
Patrick

Als Tipp: Dann haben die die homematic Geräte noch nicht implementiert. Wende Dich mal an den ImperiHome Support, die sind recht fix und kooperativ.

Danke für die Antwort. Leider gibt es ein Problem dabei: Ich bin sehr ungeduldig :wink:

Ich habe sie angeschrieben, öfters schon hab ich keine Antwort erhalten. Mal schauen wie es diesmal ausgeht. Im Zweifelsfall gebe ich CCU und Sensor zurück.

Ich bekomme mit der aktuellen Beta auf einem Tablet keine Verbindung mehr… error during Connection.

Hat das Problem noch jemand?

Hatte auch „Startschwierigkeiten“ aber dann ging es wieder.

Mmmm komisch … auf einen Tablet erhalte ich immer error during Connection

Schon mal den homee Adapter komplett entfernt, neu gebootet und danach wieder hinzugefügt?
Bei mir ging zuerst garnichts; die App startete auf einem Android Tablet garnicht erst. Weisser Bildschrim. Nach Reboot und 2-3 Versuchen ging es dann und jetzt läuft es problemlos.
Ios Beta / Update nutze ich nicht…

Hallo zusammen,

ich habe homee mit allen Würfeln, alles funktioniert prima. 3 Fibaro Roller Shutter 2 sind integriert und funktionieren über homee, Alexa und die herkömmlichen Wandschalter ebenfalls super. Nun habe ich Imperihome, auch das funktioniert - außer die Roller Shutter. Fahre ich die Rolladen von Hand, Homme-App oder Alexa sehe ich das auch in Imperihome (Anzeige z.B. 50% und das Symbol mit halb heruntergefahrener Jalousie), aber die Rollladen reagieren nicht auf die Bedienung per Imperihome.

Homee ist upgedatet
Imperihome ist eine gekaufte 2-Jahres-Lizenz (Version 4.3.5)

Hat jemand eine Idee?

Habe übrigens einen Allnet Touch Display 21" mit Android 7.1 als Dashboard in die Wand eingebaut. Geht eigentlich fast flächenbündig einzubauen, bei mir guckt er ca. 2 cm aus der Wand (hätte sonst eine tragende Holzstütze aussägen müssen).

Meinst du mit upgedatet die aktuelle Beta 2.24 RC 3?
Imperihome ist neu bei dir dazu gekommen …also hast du keine Info, ob es mit der vorherigen Software geklappt hätte?
Ich habe noch den Fibaro Rollershutter 2 und kann ihn normal bedienen mit Imperihome und der homee Version 2.23