Stromzähler überwachen

hast du da eine genaue Artikelbezeichnung?

ich denke es geht um diesen hier klick

Ich habe diesen hier liegen : http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4907765_-stromsensor-nq-9021-northq.html

Leider wird er nicht unterstützt…

Ja, genau diese Geräte.
Wie gut funktioniert denn der NorthQ ohne Zwave (man kommt ja auch anders an die Daten dran) ?

Ich schlage doch einen anderen Weg ein.
http://www.volkszaehler.org
Den Lesekopf bekommt man für 25€ bei dem Entwickler.
Da ich 2 Zähler habe, welche ich so auslesen kann ist das für mich aktuell die beste Lösung.

Vielleicht bekommt man ja irgendwann die Daten auch ins Homee rein.

Gruß

Michael

Hi schulzm, bist Du weitergekommen? Ich möchte gerne meinen Stromzähler mit einem IR-Sensor auslesen und dann die Daten weiterverarbeiten. Es muss noch nicht zwingend in Homee sein, erst mal ist mit das Monitoring wichtig. Denke an einen IR-Sensor und einen Raspberry PI, aber bin da noch sehr unwissend unterwegs… Insofern bin ich für jeden Austausch dankbar.

Es wird bald ein 3 Phasen Smart Meter von Qubino geben. Ich denke das wird die eleganteste Art zum Strom messen werden

8 „Gefällt mir“

hier noch der bericht der letzten IFA dazu

Hi,
ich habe den Volkszähler auf einem PI 1 installiert.
Lesekopf auch über die Webseite bezogen (Kosten ca 25€).
Läuft derzeit als Test an einem Zähler und funktioniert soweit ganz gut. Ist halt ein wenig Gefrickel bis man alles eingerichtet hat. Mit dem 2. Zähler quäle ich mich noch etwas rum.
Musst halt schauen, ob dein Zähler unterstützt wird, ansonsten macht es wenig Sinn und ich würde dann auch zu dem Qubino oder NorthQ raten.

…oder Smapee: Das Teil VOLL integriert (die haben eine gute API) wäre ein Traum.

Das kann sogar das Schalten von bestimmten Geräten anhand der elektrischen Signatur erkennen. Jetzt stellt Euch mal vor das Teil wäre voll integriert und das Schalten von (noch) nicht smarten Geräten (z.B. TV wird eingeschalten) könnte zu Aktionen (Wenn TV nach Sonnenuntergang eingeschalten wird, dann starte HG Fernsehlichtstimmung) führen.

API:
https://smappee.atlassian.net/wiki/display/DEVAPI/API+Methods

Ein Review:

Hier der Gerätevorschlag (ein bisschen wenige Likes IMO für das Potential):

OK, zugegebenermassen nicht gerade billig - aber wahnsinnig mächtig.

@Chris: Das wäre wirklich smart…

2 „Gefällt mir“

Hui, den kannte ich noch nicht. Der wird direkt gepusht. :+1:

Hallo schulzm,

zu Deinem Eingangs-Post und der Frage nach dem Aeon energy meter:
Ich habe die neuere Gen5-Variante des Aeon im Einsatz, der läuft recht gut an homee. Größere Meßwert-Abweichungen konnte ich bislang nicht feststellen.
Ich hatte dazu auch mal einiges gepostet und dort sind auch Rückinfos von den homees zu finden (Maske wird nochmals überarbeitet und angepasst):

Grüße SmartHomer

Wo hast Du den Aoen Labs Aeotec Home Energy Meter bezogen? Kann man das dann auch mit Graphen oder so per Homee auslesen? Wobei ich eher denke, das wird dann genau der Energiemanager sein, von dem beim Update 2.18 die Rede ist.

Hallo Smart_Dave,

gekauft habe ich über control-your-home, die Abwicklung war absolut problemlos (aktuell wohl kein Lagerbestand).

An Informationen und Graphen kannst Du einiges in homee darstellen, hier mal einige Beispiele:

Störe Dich nicht an den ausgegrauten Bereichen in den Verläufen - das war mein heutiges “Update 2.18 mit anschliessender Li-La-Light-Show-Phase” :wink:

Ich denke auch, dass der Energie-Manager bezüglich Darstellung und Auswertung da einiges mehr bieten wird, allerdings wird ja auch für dieses System eine Erkennungs-/Erfassungs-Sensorik erforderlich - bin mal gespannt, ob es dafür dann andere Messtechnik-Hardware geben wird.

Grüße SmartHomer

1 „Gefällt mir“

Hi,
wie muss ich mir dieses Gerät vorstellen? Das wird am Stromkasten installiert und misst dann für jede Sicherung den Strom? Oder nur für 3 Sicherungen, die ich auswähle?
Danke

Auf was bezieht sich denn Deine Frage?

Das Aeon Labs Energy meter oder den homee-at Energiemanager?

Sorry…auf den Aeon Labs Energy Meter. Wird dieser einfach an die Kabel im Stromkasten angeklemmt? Der misst dann den Gesamtverbrauch udn zeigt es mir graphisch an? Richtig? Aktuell lese ich immer den Stand des Stromzählers am Monatsanfang ab…Das würde damit entfallen plus eine graphische Darbietung? Wenn ich nicht messen kann pro Sicherung (die dann für entsprechende Zimmer bzw Verbraucher wie Herd, Wama etc) zuständig ist, brauche ich das denke ich nicht…

Für Dein Vorhaben würde ich noch abwarten, was die homee mit ihrem ENERGIEMANAGER bringen und wie/mit welcher Erfassungs- und Auswertungs-Technik dort gearbeitet wird.

Grundsätzlich ist der Anschluss des Aeon Labs home energy meter aber eine Sache für Elektro-Fachkräfte - insbesondere dann, wenn Du an den Zählerkasten gehen willst (ACHTUNG! Lebensgefahr!).
Zur Messung der Leistung brauchst Du je Phase einen Spannungspfad (3x offene Adernenden des Aeon) und einen Strompfad (3x Klapp-Stromzangen des Aeon).
Welche Phasen Du messen willst (ob Du nur einzelne Sicherungs-Abgänge oder die Gesamt-Einspeisung erfassen willst) entscheidest Du über die Art der Installations-Abgriffe.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Super, danke Dir! Das sieht gut aus. Welche Messintervalle zeigt die Strommessung an?

Hallo Smart_Dave,

Die Mess- bzw. Übertragungs-Intervalle der Werte kannst Du über die Parameter im Experten-Modus konfigurieren. Aktuell habe ich 120s eingestellt.

Bei zu vielen Werten und zu kurzen Intervallen kannst Du auf Grund der vielen Werte Dein Z-Wave-Netzwerk mit Daten ‘fluten und blockieren’, also echt lahmlegen bis nichts mehr via Z-Wave geht (keine/stark verzögerte Reaktion auf Sensor-Befehle, keine/stark verzögerte Ausführung von Schaltungen).

Das ist ein “heisses” Thema, zu dem ich hier diverse Beiträge geschrieben habe:

Grüße
SmartHomer

Die Erfahrungen mit Smappee sind sehr geteilt und auch ein Kollege hatte mir davon abgeraten. Jetzt beobachte ich die durchaus aktiv und die sind auch nicht untätig, was Updates etc. angeht. Hat das Teil jemand im Einsatz und kann über den aktuellen Stand berichten Erkennung der Verbraucher)?

Gruß,

Matthias