Zählerablesung mit z. B. Infrarotsensor

Moin zusammen, ich würde gerne meine Strom, Wasser und Gaszähler auslesen. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, mit welchen Mitteln das mit Homee möglich ist? Grundsätzlich bieten die meisten Zähler ja die Möglichkeit per Infrarot Zählmodul die Veränderung zu erfassen und dokumentieren.
Wäre toll, wenn es da eine passende Lösung gäbe.
Grüße von der Elbe
Carsten

Sorry das ich skeptisch bin, Infrarot wird nicht unterstützt. Strom ablesen indirekt über 3Phasenzähler.
Aber Dinge die ich durch einen Weg in meinen Keller gleichzeitig lösen kann werde ich nicht smart machen. Ich warte schon darauf das ich einen dieser neuen Stromzähler bekommen der jederzeit von außen abgelesen werden kann.
Ich habe mich für homee entschieden weil ich auch, wenn gewünscht, alles Stand allone machen kann.
Sorry, musste das mal loswerden.
Gruß Peter

Schau mal hier, vielleicht hilft‘s:

https://community.hom.ee/t/stromzaehler-ueberwachen/3861/8

Hallo @deichgeschworener,

ich nutze dafür einen Aeotec HEM 2nd Edition. Der hat ohne Umbau eine ca. 25%ige Abweichung die aber gleichmässig ist. Da muß man dann umrechnen. Für meine Zwecke ist das aber ausreichend um stromspitzen zu bemerken. Die neue Version soll diesen Fehler von vorn herein nicht mehr haben. Ist aber ein Gerät mit Zangen.
Für Wasser und Gas sind mir leider keine Lösungen für homee bekannt…

Viele Grüße
JayJay

Ich kann den Wunsch schon verstehen, ich persönlich gehe in meinen HAR.
Ich lese seit 2000 jeden Sonntag meine 3 Zähler ab.
Was aber machen Mieter die nur nach bitten des Hausmeisters (in seiner Dienstzeit versteht sich) an den Zähler kommen. Die Frage ist nur, ob dann der Mieter solch “Ablese-Gerät” installieren darf.

Mir geht es um ein Energie Monitoring für Ferienwohnungen. Da bin ich nicht jeden Tag drin und würde trotzdem gerne rechtzeitig merken, wenn etwas aus dem Ruder läuft.

Für Strom wäre ggf. noch Discovergy interessant, die ersetzen den Zähler des Energieversorgers: https://discovergy.com/
Oder direkt nen Stromanbieter der das anbietet: https://www.getfresh.energy/

In Dänemark bietet NorthQ ein Z-Wave Gerät an für alle Zählertypen:

Hallo Carsten, klasse Tip. Discovergy für Strom habe ich schon und funktioniert gut. NorthQ für Gas sieht klasse aus. Da muss ich ein paar mehr Informationen finden.
Das könnte die Lösung sein, nach der ich suchte.
Dankeschön :slight_smile:

Dann automatisiert du auch dein Licht nicht? Kann man ja mit ein paar Schritten zum Schalter auch lösen.
Verstehe deine Aussage nicht.

1 „Gefällt mir“

Licht, Rollläden und Sensoren laufen über den homee. Discovergy mit Stromerfassung und Zählung ist leider noch ein gesondertes Thema. Wäre schön, wenn das irgendwie zusammen möglich wird :confused:

Ich meine aber dass es einen Zähler auf der homee AT Seite gab für Österreich.

Vielleicht ist das aber auch der Zähler mit den 25 Prozent Abweichung.

Ich fände es auch hilfreich. Habe im Moment eine App und lese es immer mit der Handykamera ab. Da ist eine Erkennung eingebaut.

Android? Was haste da für eine App?

Viele Grüße
JayJay

Kwhapp für Android. Zwar von yellow aber man kann seine eigenen Vertragsdaten hinterlegen für den Preis und alles.

1 „Gefällt mir“