Aeon Labs Aeotec Home Energy Meter Maske usw.

Hi @JayJayX

kannst Du schon etwas zu deiner Erfahrung mit dem Z-Wave Aeon Labs Zangenamperemeter mit drei Zangen, AEO_HEM3 sagen?

Danke Dir

Hi @SvenRhein,

meine Erfahrungen sind durchweg gut. Wenn Du es etwas genauer wissen willst, frag einfach :wink:

Einzig negativer Punkt mit dem ich mich aber arrangiert habe, ist der Umrechnungsfaktor von 1,256. Ansonsten kann ich Strom/Spannung/Verbrauch für jede Phase einzeln und auch zusammen erfassen.

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hallo @hantel25

Ich hoffe ich verstehe dein Problem richtig.
Die Byte in den Experten Einstellungen Beziehen sich auf die Größe des Konfiguratonswertes. In dem Fall hier wäre er immer 4 Byte. Den Wert den du dort einstellen kannst kann mit der verlinkten Hilfstabelle “errechnet” werden: https://aeotec.freshdesk.com/helpdesk/attachments/6039852024
Wie gewünscht einstellen und dann den “Final Decimal Value” (in dem Screenshot von oben 1794) mit 4 Byte übergeben.

Ansonsten mal den Tipp von jayjay ausprobiert?

@JayJayX wie kommst du denn auf den Faktor?

Hi @Tobias,

der Faktor ist als Offset zu sehen, den habe ich errechnet indem ich über einen längeren Zeitraum den geeichten Stromzähler mit dem HEM verglichen habe… Deswegen der Wunsch so ein Offset automatisch einstellen zu können, da das HEM gleichmäßig falsch misst, könnte man so recht genaue Werte erzielen :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hallo @Tobias, Hallo @Timo,

ich habe bei mir am Wochenende auch ein Energy Meter von Aeon Labs eingebaut.
Die aktuelle Ausführung ist wohl der Typ Aeotec Zangenamperemeter Gen5, diese Gen5-Version scheint die Nachfolge-Generation und wird mit ‘besserer Messgenauigkeit zum Vorgänger’ beworben. Vielleicht wurde damit auch das von @JayJayX festgestellte Thema mit der Ungenauigkeit/dem erforderlichen Offset korrigiert.
Der Gen5 kann zusätzlich zum Vorgängertyp auch noch die Werte für kVah und kVar messen - ich denke, dass das aber nicht auch noch in die homee-Gerätemaske aufgenommen werden muss.

In meinem Fall kommt der Typ AEOEZW095C3A60 zum Einsatz - also die EU-Version 230V AC mit 3 Strommesszangen, Meßbereich bis 60A.
Anlernen in homee (Core beta 2.16.0 | WebApp beta 2.16.0 | iOS beta 2.16) war problemlos möglich.

Folgende Punkte sind mir in Bezug auf die homee-Integration aufgefallen:

Fragen aus der Praxis an die Praxis:

1. Gerätemaske (WebApp und iOS-App):
Ihr verwendet die Begriffe
“Aktueller Verbrauch 1…4” | “Summierter Verbrauch 1…4” | “Stromstärke 1…4” |
“Spannung 1…4”
Wenn ich dies richtig interpretiere, ist jeweils “Wert 1” der Summenwert, “Wert 2 … Wert 4” sind die Einzelwerte der Phasen => das ist etwas gewöhnungsbedürftig (Wert2 -> Phase1, Wert 3 -> Phase 2 etc.).

Ferner die Überlegung, ob es Sinn macht eine “Spannung 1” auszuweisen? - Das wäre ja konsequenterweise die Summe der Spannungen, was m.E. keinen Sinn macht-ich kann auch nicht erkennen, welcher Wert dort dargestellt wird.

Anm.: In meinem nachfolgenden Screen-Shot war auf Phase 1 tatsächlich keine Stromabnahme (Herd-Überwachung, also durchaus realistische Messwerte).

Mein mit der Tabelle ermittelter Wert ist übrigens 4130574, diesen habe ich in Parameter 101 mit 4 Byte übergeben (wozu die Parameter 102 und 103 sind, konnte ich nirgends rauslesen):

2. Maske Geräte-Übersicht (WebApp):
Das Geräte-Icon hat ein “?”, es werden keine Messwerte angezeigt:

3. Mein Zuhause Geräte-Icon (WebApp und iOS-App):
Als “aktueller Wert” wird m.E. die Summe aus [Summenwert + Summe der Einzelwerte] angezeigt - also ein doppelt so hoher Wert wie eigentlich korrekt (ihr könnt das mit meinen Werten aus 1. vergleichen). Bei Gesamt-Wert dito:

4. Maske Geräte-Übersicht (iOS-App):
Es wird ein “Energie-Icon” angezeigt (also korrekt im Vergleich zu Pkt. 2 WebApp). Allerdings wird hier statt Masswerten die SW-/FW-Version angezeigt):

Bitte als Feedback aus der Praxis und konstruktive Kritik im Sinne von Verbesserungs-Ansätzen verstehen.

Ich hoffe, ihr könnt diese Erkenntnisse verwenden/einfliessen lassen.

Schöne Grüße
SmartHomer

1 „Gefällt mir“

Kleine Ergänzung zu meinem vorstehenden Beitrag:

Übrigens: mit den Default-Parametern werden die Messwerte alle 30s gepollt - ist ja ein ein netzbetriebenes Gerät, insofern kein Problem.
ABER: Auf Grund der “Datenflut” (Vielzahl von Messwerten in kurzen Zeitintervallen) ‘friert’ die iOS-App reproduzierbar ein (Gerät ist ein iPhone 7plus), wenn man nach einiger Betriebszeit die Grafik-Verläufe ansehen will. Ich vermute, das hängt mit der Masse an Datenpunkten zusammen. Da hilft dann nur, die App zu killen.
Wenn ich dann über die WebApp den Verlauf für das Energy meter lösche, dann gehen die Verlaufsgrafiken auch in der iOS-App solange wieder, bis die Messwerte von einigen Stunden erreicht sind.

Hi @SmartHomer

Danke für das ausführliche Feedback. Wir sind derzeit dran, die Maske zu überarbeiten, im Prinzip genau wie du hier beschreibst :slight_smile:

Parameter 101, 102 und 103 sind mehr oder weniger gleichwertig. Das sind im Prinzip einfach 3 Timer. Jedem dieser Timer kann man einstellen welche Werte er schicken soll. Du hast nun alle Werte auf Timer 1. Mit den Parametern von mir, sind alle Leistungen (Akteuller Verbrauch 1-4) auf Timer1 (5s), die restlichen Werte auf Timer 2 (120s).

Gepollt wird hier übrigens nichts, das Gerät schickt die Werte eigenständig.
Was mir aufgefallen ist:
Im Gegensatz zum Gen 2 (DSB28) übermittelt der Gen5 mit der default configuration seine eingestellten Werte immer, egal ob sie sich geändert haben oder nicht.
Könntest du mal Parameter 3 (1Byte) auf 1 setzen? Damit sollte der Gen 5 auch seine Werte nur schicken wenn ein Threshold überschritten wurde (default 10% oder 50W).

Noch eine Frage in die Runde:
Hat jemand eines (oder sogar mehrere?) dieser Geräte zusammen mit einer Photovoltaikanlage im Einsatz?

Hi @Tobias,

klasse, dass unsere Ergebnisse ähnlich ausgefallen sind und ihr schon dran seid an der Überarbeitung.

Mit Deiner Erklärung sehe ich nun auch bzgl. der Paramter 101, 102 und 103 klarer - müssten dann hierzu nicht auch die Zeitintervalle mit den Parametern 111-113 an das energy meter übergeben werden (oder ist 111 default 5s / 112 default 120s / 113 default = ?, das habe ich im Geräte-Manual nicht gefunden) ?

Parameter 3 habe ich gerne auf 1 umgestellt - ich beobachte und melde mich dann. Auf welchen default-Wert muss ich zurückstellen, wenn ich nicht zufrieden bin?

Was mir auch noch aufgefallen ist: Selbst wenn ich mit Paramer 101 eine 0 übergebe (also eigentlich alle Report-Daten=Aus), werden in der homee-Gerätemaske einige Werte angezeigt.
Ich meine, es waren die Summenwerte und alle Spannungen.

PV-Anlage habe ich auf dem Dach - allerdings schon länger und daher reine Einspeisung ohne (homee-verwaltete) Eigennutzung.

LG

Hi @SmartHomer

mit den Parametern beziehe ich mich auf diese PDF. Die Default Werte für 111-113 sind 5s, 120s und 120s.
Der Defaultwert von Parameter 3 ist laut Anleitung zwar 1, hat sich bei mir jedoch anders verhalten.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Selbst wenn ich mit Paramer 101 eine 0 übergebe (also eigentlich alle Report-Daten=Aus), werden in der homee-Gerätemaske einige Werte angezeigt.
Ich meine, es waren die Summenwerte und alle Spannungen.

Angezeigt werden die Werte immer, unabhängig wie es konfiguriert ist. Die Werte wären dann nur nicht aktuell. Wie es sich dann aber Tatsächlich verhält habe ich nicht getestet, wir wollen ja dass das Gerät uns Daten liefert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Tobias,

Danke für das PDF - die letzte Seite mit den ConfigParam kannte ich bislang noch nicht.

Nach Umstellung von Parameter 3 habe ich mir nochmal meine Verläufe angesehen - und festgestellt, dass diese Veränderung bei meinem Anwendungsfall (Herd-Überwachung) leider keine Verbesserung bringen kann.
Der Herd macht eine Puls-Pausen-Regelung - ein Treshold-Wert macht daher wenig Sinn:

Ich werde also Deinen Ansatz aufgreifen und mit den Intervallen der “Sende-Timer” operieren, um die Anzahl der gesendeten Datenpunkte zu reduzieren - ist ja toll, dass so vielfältige Anpassungen gemacht werden können.
Macht weiter so

Nochmal Danke und Grüße - ich freue mich auf die überarbeiteten Masken

Hallo,
Nachdem die Version 2.19 diese Gerät nun unterstützen soll, die Frage:
Könnt Ihr bitte Eure Erfahrungen posten, ob es nun sauber läuft und ggf. Der Faktor im homee gleich berücksichtigt wird bzw. Was nun besser ist…
Danke Euch
Gruß
Chris

Hallo,
das würde mich auch interessieren.
Gruß
Max

Er wird glaube ich sei der 2.16 schon unterstützt…
Manchmal werden Werte einfach nicht mehr aktualisiert und er muß dann neu angelernt werden, das passiert aber zumindest bei mir nur selten. Die Maske wurde aufgearbeitet. Einen Offset, kann man immer noch nicht einstellen, so das immer mit 1,256 umgerechnet werden muß (DSB28). In den Grundeinstellungen belastet er das Zwave Netz recht stark, wollen wir hoffen, das der neue Stack das besser ab kann
Wenn man damit leben kann ist er ein schönes Gerät, ansonsten lieber die Finger davon lassen oder eine neuere Version des HEM probieren

Viele Grüße
JayJay

Ich haben den 5GEN aber das gleiche Problem wie @JayJayX die Anzeige ders “Aktuellen Gesamtverbrauchs” friert nach 10 Tagen ein +/-

Danke - dann warte ich wohl noch ein bisschen.
Schade, dass damit dann im neuen Release geworben wird… :persevere:

@Chris, Du hast das Teil doch auch im Einsatz - kannst Du den Bug bestätigen?

Bei mir ist das beschriebene Problem noch nicht aufgetreten.
Alle Werte werden fortlaufend aktualisiert. ich habe 2 Stück im Einsatz, bei beiden keine Probleme.

Es gibt Parameter, welche definieren, ab wiviel Watt Änderungungen (zum letzten Report) ein neuer Report an das Gateway gesendet wird.
Standardmäßig ist der auf 50 Watt.
Allerdings ist dieses “nach 10 Tagen” sehr mysteriös.

1 „Gefällt mir“

Moin,

welche Geräte Versionen hast Du? Mit welcher Version hast Du eingelernt?
Ich habe den DSB28 (FW: 3.67 SW:1.08). Diese Probleme gab es ja auch schon mal ganz am Anfang… Eingelernt ohne Parameter zu verändern…
Mysteriös finde ich auch, das es bei mir jetzt erst wieder nach Monaten/Versionen auftritt, nahezu zeitgleich mit den unmotivierten Abstürzen seit der 2.18.1…

Seit meinem Rückgang zur 2.18 RC3 ist es aber auch nicht wieder aufgetreten… toi toi toi…

Viele Grüße
JayJay

meiner ist erst seit drei tagen am laufen, bis jetzt ohne probleme (hoffe das bleibt so)
FW: 4.34
SW: 1.02
homee: 2.19.0

Moin,
ich habe seit ein paar Tagen meinen Aeon Labs Aeotec Home Energy Meter (Gen. 5 - AEOEZW095C1A60 mit einer Zange) installiert.

Aeon Labs Aeotec Home Energy Meter
FW: 3.92
SW: 1.33

homee
2.19.0 (225ac0e)

Leider zeit das Energie Widget unter iOS keine Werte an (null):

Im Bereich Energie, werden nur bekannte Verbraucher angezeigt,

wobei die Werte des SEM mit denen der Strommesssteckdosen addiert werden:

Ich hatte mir die Darstellung etwas anders vorgestellt, eher wie hier:

Mache ich etwas falsch, ist das Ding falsch herum eingebaut oder ist alles korrekt, geht bei mir bloß nicht ;-(

Gruß

Doc Leisure