"Stillstand ist Rückschritt" - Auch ich wechsle

SO war das auch nicht gemeint. Dass beide Firmen in dem Sinne nichts miteinander zu tun haben ist klar. Es ging darum dass, außer Homee, vergleichbare Smarthomesysteme den Standard eben scheinbar nicht so in der Breite unterstützen/implementiert haben.

Und wenn dann ein System welches den Standard bisher unterstützt vielleicht wegfällt ist die potenzielle Auswahl an anderen Sydtem wohl beschränkt

1 „Gefällt mir“

Schon mal was von Mediola gehört ?

Breite enocean - Unterstützung

1 „Gefällt mir“

Ich glaube grundsätzlich lässt dich sagen, dass EnOcean Unterstützung eher im professionellen Bereich zu finden (Afriso, Eltako, etc.) ist und weniger im Consumer Bereich. So zumindest mein Eindruck. Das sorgt sicherlich bei einigen Verbrauchern dafür, dass EnOCean nicht so stark wahrgenommen wird.

2 „Gefällt mir“

Ist es nicht eigentlich Nebensache welcher einzelne Funkstandard unterstützt wird?

Für mich ist das wichtigste, dass ich ein System habe, mit dem ich die Wahl habe welchen ich nutzen möchte. Das ist dann der richtige Weg. Mir bringt kein System etwas wo aus irgendwelchen derzeit aktuellen Gründen ein Standard nicht unterstützt wird, der in wenigen Jahren vielleicht ein Standard geworden ist.

Von daher denke ich der Weg von HA ist richtig. Plattform offen, Unterstützung zahlreicher Standards, …
So kann ich mir nicht nur den Funkstandard auswählen sondern auch den entsprechenden Treiberbaustein. Also auch Herstellerübergreifend je nach Funkstandard :slight_smile:

Nö, noch nix von gehört. Scheint mir auch fast mehr eine „professionele“ Lösung als eine „semi-professionelle“ oder ein wirkliches „Consumer-Produkt“ zu sein. Für mich persönlich damit uninteressant.
Habs ja schon mal geschrieben: Für mich ist/soll ein Smarthome-System ein Komfortgewinn sein.
Ok, ist es, vernünftig ausgesetzt, immer, klar.
Aber wenn ich zuvor erstmal 2 Semester IT studieren muss ist es das für mich schlicht nicht mehr.

War ja genau der Grund weshalb ich mich vor X-jahren eben für homee entschieden hab.
Klick, Klick…fertig. Mit banalen Grundkentnissen hast eine homee-Programm erstellt.
Norfalls eben auch mal ganz fix von unterwegs.

Wer Spaß daran hat…bitte. Aber Smarthome ist nicht mein Hobby und wenn ich, überspitzt gesagt, 1 Jahr brauche um eine Programm zu entwickeln um eine Lampe zum leuchten zu bringen war es das für mich mit dem Komfort. So oft kann ich die Lampe manuell gar nicht ein-/ausschalten als dass ich oder mir folgende Generationen das eine Jahr auch nur im Ansatz wieder reinholen würde :sweat_smile:

Wer daran Spaß hat soll es gerne machen. Ich sag ja: jeder hat da halt seine Prämissen.

Der einzige für mich sinnvolle Anwnedungszweck für Enocean wären wirklich die berühmten Fensterkontakte gewesen. mehr hab ich für mich persönlich nicht gefunden bzw. eben keine wo ich für mich und die Anwendungszwecke gesagt hätte: „Wow, bringt mir einn unheimlichen Vorteil“.
In Anbetracht dessen dass ich mir, natürlich neben den Sensoren selbst, hier dann einn Würfel hatte zulegen müssen war es für mich obsolet. Zumal zu dem zeitpunkt die Häufung von Bugs in der Android-App immer mehr zunahmen und dies für mich u.a. essentiell ist (dass diese halbwegs zuverlässig funktioniert)

Tja, und eben diese Häufung von Bugs bzw. die einfach nicht mehr stattfindete Pflege der App und eine „Cross-App“ in weiter ferne ist, es um homee von seiten codeattelier eh sehr still geworden ist und die letzten Andeutungen die hier von offizieller Seite getätigt wurde (Es hieß ja auch nicht „… wir sagen euch WOMIT es weitergeht…“ sondern eher ein „…wir sagen euch WIE es weitergeht…“ und dies auch problemlos die Interpretation hin zu OB es überhaupt weitergeht führten zu mir eben zu dem Entschluss mich nach einer anderen Zentrale die, ähnlich „einfach“ zu bedienen/programmieren wie es das an sich immer noch gute Grundkonzept von homee ist…nur eben nicht mehr gepflegt wird.

Jo, und abgesehen davon dass ich Enocean bisher nicht verwendet hab und eine neues System meinetwegen diesen Standard halt erst gar nicht unterstützt werde ich eben diesen dann uch nicht in Zukunft brauchen.

Dafür ist dort dann allerwahrscheinlichkeit die Integration von z.B. IKEA-Aktoren besser möglich (ich habe es, bis heute nicht, trotz zahlreicher versuche in allen möglichen variationen) nicht geschafft TAFDRI in homee anzulernen :zipper_mouth_face: :joy:

oder Loxone, KNX, wibutler, Weberlogic (Weberhaus) und Somfy

3 „Gefällt mir“

Wenn Du einen FTKE innen im Fensterrahmen unterkriegst, dann passt der Aqara Fester Sensor da zwei mal rein. :smiley: Bekommst Du beim freundlichen Chinesen unter 10€ das Stück.

1 „Gefällt mir“

Danke auf jeden Fall für den Tipp, das war mir echt nicht bewusst. Ist vielleicht irgendwann mal irgendwo eine interessante Alternative. Aber solange meine FTKE ihren Dienst verrichten, dürfen sie das auch :slight_smile: Wie du selbst schon gesagt hast, nicht ständig die Batterien wechseln zu müssen ist auch einiges Wert…

Auch ich wechsele nun. Eigentlich zwangsweise. Aufgrund dass meine USB Buchse nun von der Platine abgefallen ist!!! Irgendwas hatten die Kinder hinter den Homee gestellt :face_with_diagonal_mouth:.
Einen neue Brain Cube habe ich jetzt auch keine Lust mehr zu kaufen um mich dann wieder von vorne rumzuärgern mit dem Homee. Denn Backup ist auch schon bisschen älter und ob ich das auf den Neuen Brain ohne weitere Arbeit bekomme, glaube ich auch nicht mehr dran. Zukunftsaussichten gibt es hier ja auch keine :frowning:.
Ich gehe dann mal zum fast Namensvetter und hoffe das es besser wird.
Lg Dominik

2 „Gefällt mir“

Zuhause bin ich seit Anfang des Jahres umgestiegen, ich kann bis jetzt nur gutes berichten.
Ich habe noch einen Homee in der Firma, diesen werde ich erstmal treu bleiben. Dort benötige ich auch einige Funktionen, wie zum Beispiel das Geofence nicht.

2 „Gefällt mir“

Auch ich bin umgestiegen , da ich die App satt habe mit den abbrüchen usw.
Und die WEB ist zu träge …

Aber das Forum ist das beste davon , tolle Hilfestellungen die man bekommt .
Sehr lobenswert ,danke dafür …

Orangen Würfel und Qubinos vorhanden falls jemand Interesse hat

3 „Gefällt mir“

Also mit dem seit Wochen nicht zurückgezogenen fehlerhaften Update, ist das schon mehr als Stillstand.
:cry:

6 „Gefällt mir“

Also für mich wurde Homee mehr und mehr unbenutzbar. Seit einigen Monaten ist die Zuverlässigkeit des ZWave-Netzwerks unterirdisch. Ich hatte deutlich häufiger „konnte nicht geschaltet werden“ im Log als erfolgreiche Schaltvorgänge. Der WAF ist ins bodenlose gesunken, weil die Wohnung jeden Tag morgens zu kalt war, weil die Heizungssteuerung nicht geklappt hat. Die nicht sauber funktionierende Android-App ist dabei nicht zu erwähnen.

Jedenfalls habe auch ich mich nun an Home Assistant gewagt und was soll ich sagen… SmartHome macht wieder Spaß. Ja, man muss sich etwas mehr reinarbeiten, aber dann läuft es „wie´s Rädle“.

Alle Devices, die ich im Laufe der Jahre testweise für Homee gekauft hab, egal ob bei Lidl oder Ikea oder auch Markengeräte - ausnahmslos alle sind beim ersten Versuch sauber und vollständig in HA integriert worden. Ich hab jetzt sogar - völlig unerwartet - meine Katzenklappe in der Hausautomation und kann die Klappe entsperren, wenn ein Rauchmelder losgeht.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin dann mal weg.
Falls noch jemand einen Brain, ZWave-Würfel oder Zigbee-Würfel braucht, ich hätte welche übrig.

5 „Gefällt mir“

Wie geht es mit homee weiter :person_shrugging::person_shrugging::person_shrugging:

Gefühlt gab es in den letzten 6 Monten kaum neues und in letzter Zeit ist es auch noch sehr ruhig hier geworden.
Von @Steffen ist auch kaum noch was zu hören, daß macht einem schon irgendwie sehr nachdenklich wie es weiter geht!

Lohnt es sich noch Zeit in homee zu investieren oder sollte man sich langsam nach was anderem umschauen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Mein bestehendes homee SmartHome funktioniert. Da änder ich nichts.
Aber weiterempfehlen? An Freunde, Bekannte, Verwandte? Momentan nicht.
→ keine brauchbare Android App
→ aktuelle SmartHome Geräte (ausser den Shellys) werden seit Monaten/Jahren nicht integriert

5 „Gefällt mir“

Ja @Wildsparrow , eigentlich ist hier alles gesagt.
@Steffen, das in der homee App immer noch „Hello April“ grüßt, obwohl hier mehrfach darauf hingewiesen wurde, sagt wohl auch viel aus.
Beim Z-Zwave Gen7 (…700 Series platform will continue to be supported through the upcoming 7.21.x releases… - Für die 800 Series gibt es 7.22.0 :man_facepalming: ) scheint auch nicht mehr viel zu erwarten sein.
Alternative Ausweichmöglichkeiten zu Zigbee-Produkten gibt es nicht. Auch hier gibt es seit Jahren keine Weiterentwicklung.
Die Ankündigung von Steffen zur Zukunft von homee/CrossApp hat wohl ChatGPT geschrieben :man_shrugging: Das ganze Projekt läuft wohl nur noch, weil man es eventuell zum Testen von Funktionen für andere Software-Produkte noch brauchen könnte :smiling_face_with_tear:

4 „Gefällt mir“

Was reizt euch am homee noch ? Die connectivity kann es ja nicht sein.
Ist es die Einfachheit der Bedienung ?
Oder ist es as ganz anderes ?

Wenn ich meine Heizung nicht so sehr mit EnOcean verbunden hätte, würde ich mich nicht mehr mit Homee herum ärgern.

Hi, ich bin nur noch bei Homee da ich zu faul bin die Geräte umzulernen und neu zu programmieren. Wenn ich ein Gerät ersetzen muss Wechsel ich mittlerweile auf das jeweilige Herstellersystem, Licht= Hue, Heizung= Fritzbox. Dort ist zwar nicht alles so flexibel wie bei Homee aber es funktioniert zuverlässig= WAF sehr hoch und ich habe meine Ruhe.

4 „Gefällt mir“

Oha, mittlerweile sieht es echt düster aus. Schade, dass sich nicht mal @Steffen mal hier zu Wort meldet und mal eine Wasserstandsmeldung raus gibt, wie es mit dem Homee weitergeht.
Nach wie vor finde ich den Homee toll, aber es passiert einfach viel zu wenig. Seit Monaten keine Updates und / oder Profile/Geräte (wie z.B. Shelly PlusSmoke, Ikea TRADFRI) etc. - das macht wirklich nachdenklich. Falls Homee beerdigt wird, würde ich mich wünschen, dass der Code ggf. der Communty übergeben wird, um vielleicht so eine Weiterentwicklung zu ermöglichen.

2 „Gefällt mir“