Nö, noch nix von gehört. Scheint mir auch fast mehr eine „professionele“ Lösung als eine „semi-professionelle“ oder ein wirkliches „Consumer-Produkt“ zu sein. Für mich persönlich damit uninteressant.
Habs ja schon mal geschrieben: Für mich ist/soll ein Smarthome-System ein Komfortgewinn sein.
Ok, ist es, vernünftig ausgesetzt, immer, klar.
Aber wenn ich zuvor erstmal 2 Semester IT studieren muss ist es das für mich schlicht nicht mehr.
War ja genau der Grund weshalb ich mich vor X-jahren eben für homee entschieden hab.
Klick, Klick…fertig. Mit banalen Grundkentnissen hast eine homee-Programm erstellt.
Norfalls eben auch mal ganz fix von unterwegs.
Wer Spaß daran hat…bitte. Aber Smarthome ist nicht mein Hobby und wenn ich, überspitzt gesagt, 1 Jahr brauche um eine Programm zu entwickeln um eine Lampe zum leuchten zu bringen war es das für mich mit dem Komfort. So oft kann ich die Lampe manuell gar nicht ein-/ausschalten als dass ich oder mir folgende Generationen das eine Jahr auch nur im Ansatz wieder reinholen würde
Wer daran Spaß hat soll es gerne machen. Ich sag ja: jeder hat da halt seine Prämissen.
Der einzige für mich sinnvolle Anwnedungszweck für Enocean wären wirklich die berühmten Fensterkontakte gewesen. mehr hab ich für mich persönlich nicht gefunden bzw. eben keine wo ich für mich und die Anwendungszwecke gesagt hätte: „Wow, bringt mir einn unheimlichen Vorteil“.
In Anbetracht dessen dass ich mir, natürlich neben den Sensoren selbst, hier dann einn Würfel hatte zulegen müssen war es für mich obsolet. Zumal zu dem zeitpunkt die Häufung von Bugs in der Android-App immer mehr zunahmen und dies für mich u.a. essentiell ist (dass diese halbwegs zuverlässig funktioniert)
Tja, und eben diese Häufung von Bugs bzw. die einfach nicht mehr stattfindete Pflege der App und eine „Cross-App“ in weiter ferne ist, es um homee von seiten codeattelier eh sehr still geworden ist und die letzten Andeutungen die hier von offizieller Seite getätigt wurde (Es hieß ja auch nicht „… wir sagen euch WOMIT es weitergeht…“ sondern eher ein „…wir sagen euch WIE es weitergeht…“ und dies auch problemlos die Interpretation hin zu OB es überhaupt weitergeht führten zu mir eben zu dem Entschluss mich nach einer anderen Zentrale die, ähnlich „einfach“ zu bedienen/programmieren wie es das an sich immer noch gute Grundkonzept von homee ist…nur eben nicht mehr gepflegt wird.
Jo, und abgesehen davon dass ich Enocean bisher nicht verwendet hab und eine neues System meinetwegen diesen Standard halt erst gar nicht unterstützt werde ich eben diesen dann uch nicht in Zukunft brauchen.
Dafür ist dort dann allerwahrscheinlichkeit die Integration von z.B. IKEA-Aktoren besser möglich (ich habe es, bis heute nicht, trotz zahlreicher versuche in allen möglichen variationen) nicht geschafft TAFDRI in homee anzulernen