"Stillstand ist Rückschritt" - Auch ich wechsle

Also mit dem seit Wochen nicht zurückgezogenen fehlerhaften Update, ist das schon mehr als Stillstand.
:cry:

6 „Gefällt mir“

Also für mich wurde Homee mehr und mehr unbenutzbar. Seit einigen Monaten ist die Zuverlässigkeit des ZWave-Netzwerks unterirdisch. Ich hatte deutlich häufiger „konnte nicht geschaltet werden“ im Log als erfolgreiche Schaltvorgänge. Der WAF ist ins bodenlose gesunken, weil die Wohnung jeden Tag morgens zu kalt war, weil die Heizungssteuerung nicht geklappt hat. Die nicht sauber funktionierende Android-App ist dabei nicht zu erwähnen.

Jedenfalls habe auch ich mich nun an Home Assistant gewagt und was soll ich sagen… SmartHome macht wieder Spaß. Ja, man muss sich etwas mehr reinarbeiten, aber dann läuft es „wie´s Rädle“.

Alle Devices, die ich im Laufe der Jahre testweise für Homee gekauft hab, egal ob bei Lidl oder Ikea oder auch Markengeräte - ausnahmslos alle sind beim ersten Versuch sauber und vollständig in HA integriert worden. Ich hab jetzt sogar - völlig unerwartet - meine Katzenklappe in der Hausautomation und kann die Klappe entsperren, wenn ein Rauchmelder losgeht.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin dann mal weg.
Falls noch jemand einen Brain, ZWave-Würfel oder Zigbee-Würfel braucht, ich hätte welche übrig.

5 „Gefällt mir“

Wie geht es mit homee weiter :person_shrugging::person_shrugging::person_shrugging:

Gefühlt gab es in den letzten 6 Monten kaum neues und in letzter Zeit ist es auch noch sehr ruhig hier geworden.
Von @Steffen ist auch kaum noch was zu hören, daß macht einem schon irgendwie sehr nachdenklich wie es weiter geht!

Lohnt es sich noch Zeit in homee zu investieren oder sollte man sich langsam nach was anderem umschauen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Mein bestehendes homee SmartHome funktioniert. Da änder ich nichts.
Aber weiterempfehlen? An Freunde, Bekannte, Verwandte? Momentan nicht.
→ keine brauchbare Android App
→ aktuelle SmartHome Geräte (ausser den Shellys) werden seit Monaten/Jahren nicht integriert

5 „Gefällt mir“

Ja @Wildsparrow , eigentlich ist hier alles gesagt.
@Steffen, das in der homee App immer noch „Hello April“ grüßt, obwohl hier mehrfach darauf hingewiesen wurde, sagt wohl auch viel aus.
Beim Z-Zwave Gen7 (…700 Series platform will continue to be supported through the upcoming 7.21.x releases… - Für die 800 Series gibt es 7.22.0 :man_facepalming: ) scheint auch nicht mehr viel zu erwarten sein.
Alternative Ausweichmöglichkeiten zu Zigbee-Produkten gibt es nicht. Auch hier gibt es seit Jahren keine Weiterentwicklung.
Die Ankündigung von Steffen zur Zukunft von homee/CrossApp hat wohl ChatGPT geschrieben :man_shrugging: Das ganze Projekt läuft wohl nur noch, weil man es eventuell zum Testen von Funktionen für andere Software-Produkte noch brauchen könnte :smiling_face_with_tear:

4 „Gefällt mir“

Was reizt euch am homee noch ? Die connectivity kann es ja nicht sein.
Ist es die Einfachheit der Bedienung ?
Oder ist es as ganz anderes ?

Wenn ich meine Heizung nicht so sehr mit EnOcean verbunden hätte, würde ich mich nicht mehr mit Homee herum ärgern.

Hi, ich bin nur noch bei Homee da ich zu faul bin die Geräte umzulernen und neu zu programmieren. Wenn ich ein Gerät ersetzen muss Wechsel ich mittlerweile auf das jeweilige Herstellersystem, Licht= Hue, Heizung= Fritzbox. Dort ist zwar nicht alles so flexibel wie bei Homee aber es funktioniert zuverlässig= WAF sehr hoch und ich habe meine Ruhe.

4 „Gefällt mir“

Oha, mittlerweile sieht es echt düster aus. Schade, dass sich nicht mal @Steffen mal hier zu Wort meldet und mal eine Wasserstandsmeldung raus gibt, wie es mit dem Homee weitergeht.
Nach wie vor finde ich den Homee toll, aber es passiert einfach viel zu wenig. Seit Monaten keine Updates und / oder Profile/Geräte (wie z.B. Shelly PlusSmoke, Ikea TRADFRI) etc. - das macht wirklich nachdenklich. Falls Homee beerdigt wird, würde ich mich wünschen, dass der Code ggf. der Communty übergeben wird, um vielleicht so eine Weiterentwicklung zu ermöglichen.

2 „Gefällt mir“

Steffen hat sich hierzu ja schonmal geäußert (lang lang ist es zwar her), aber er ist auch nur ein Glied in der Kette.
Und wenn die Eigentümer und Teilhaber selbst noch nicht wissen, was wird oder werden soll, kann er da halt auch keine Interna preisgeben.

Und welches Interesse der GL an der Community besteht sieht man ja wenn man mal bei @homee-team reinschaut.

3 „Gefällt mir“

Von Wahrnehmung unserer Sorgen kann nur bei Steffen die Rede sein. Ein Ernstnehmen findet ergo auch nur bei Steffen statt. Welchen Stand hat Steffen homee intern, ob seiner substanzlosen Ankündigung eines Statements?

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Ahnung was da intern alles im Argen ist. Aber wenn ich mir vorstelle, dass @Steffen regelmäßig Statements ankündigt, dann jede Woche beim Jobmeeting sitzt und dort etwas sagt wie: „Wie sieht es denn nun eigentlich aus mit den noch offenen x Statements, die ich der Community versprochen habe? Wie viele davon kann ich heute posten?“ Und dann immer eine Antwort kommt, wie „Erstmal bitte noch gar nichts posten“. Dann müsste @Steffen ja so etwas sagen wie „OK, dann poste ich, dass wir noch kein Statement fertig haben und noch etwas Zeit brauchen. Was kann ich denn schreiben, wie lange wir noch ungefähr brauchen?“ Und dann wieder als Antwort kommt „Nein, bitte auch nicht posten, dass wir noch Zeit brauchen. Bitte einfach gar nichts posten und auf keinen Fall eine Zeit nennen“.

Da würde jeder normale Mensch doch früher oder später sagen „So geht das nicht, Leute. Mein Job ist es die Kommunikation mit der Community zu führen. Das funktioniert aber dauerhaft nicht, wenn ich immer nur sage, dass ich demnächst etwas sagen will“. Da stellt sich doch die Frage, wer so etwas seit Jahren mit sich machen lässt? Ich habe ja das blöde Gefühl, dass da noch viel mehr im Argen liegt. Wenn es echt so ist, wie es sich hier darstellt, dann hätte @Steffen doch schon längst seine Sachen gepackt und wäre weiter gezogen, oder?

Nur meine bescheidene Meinung, aber ich finde das Ganze echt langsam mehr als komisch.

3 „Gefällt mir“

Ich befürchte dass du die Antwort bereits selbst kennst :wink:

Ach, das wird bald alles gut! Im Video-Meeting wurde uns doch regelmäßige Kommunikation mit der Community versprochen! Ab wann wurde nur leider nicht gesagt…
Frei nach Habeck: Nur weil nichts mehr sagt, hat man ja nicht aufgehört zu kommunizieren! :wink:

1 „Gefällt mir“

Mein Wechsel vor einem Jahr war das Beste was ich tun konnte. Ich kann viele Anforderungen durch das flexible Konzept umsetzen, die bei homee nie funktioniert hätten. Und für einige wenige Dinge, die nicht „out of the box“ funktionieren, die binde ich per HA an.

Und das Beste, es gab so gut wie keine Ausfälle und Abstürze. Bei uns läuft es jetzt mehr als „rund“, auch der WAF ist auf Höchststand.

4 „Gefällt mir“

Bei mir ebenfalls. Muss mir immer neue Projekte suchen um das „reparieren“ zu kompensieren :smiley:

3 „Gefällt mir“

Haha, das kenne ich auch. Mit Home Assistant ist alles möglich. Bin froh, dass ich vor 1,5 Jahren gewechselt bin. Mochte homee sehr, schaue deshalb immer noch gelegentlich hier rein, aber es ist offenbar ein totes System.

6 „Gefällt mir“

Boooh, ist das zum :face_vomiting:!

Echt jetzt. Ich habe mich damals für homee entschieden weil ich vom Konzept knallhart überzeugt war. Das ganze Haus mit Z-Wave verbaut. Lief viele Jahre ohne Sorgen bis der Müll mit dem Z-Wave Gen7 angefangen hat! Da ging Monat für Monat immer weiniger. Man kann mich ja hier im Forum nachlesen.

Ich habe Z-Wave und Zubehör kpl. verkauft. Dafür alles in Shelly investiert. Läuft das gut. Ich ärgere mich das ich vor Kurzem noch den nagelneuen homee-Cube wegend er neuen Hardware gekauft habe. Das bereuhe ich jetzt nachdem ich diesen Tread mal komplett studiert habe.

Seit gestern sitze ich am Homeassistant. Den habe ich auf der Synology als Docker Image laufen. Nach der ersten Inbetriebnahme hat er fast alles in meinem Haus selbstständig erkennt! Sogar meine Reolink Aussenkamera. Was soll ich nun sagen?

Ich brauche den Würfel dann praktisch nur noch für das Hörmann Garagentor solange ich keine Alternative finde. Wie gesagt, ich bin homee-Jünger und bin enttäuscht wie sich die Weiterentwicklung der Vergangenheit abbildet!

Wenn ich es geschafft habe auch mit den Webhooks zu Homeassistant ungehen zu können, werde ich mich voll darauf konzentrieren. Mir werden dann die homeegramme sehr fehlen, auch die relative Einfachheit des homee.

Kennt jemand ein gutes deutsches Forum zu Homeassistant? Die derzeitige Aussicht auf Besserung zwingt mich ja förmlich zum Umstieg…

Gruß!

8 „Gefällt mir“

Letztlich ist die Frage was mache ich mit meinem Smarthome und was brauche ich.
Die Automation was an täglichen Abläufen funktionieren soll funzt mit homee sehr reibungslos ( habe keinen Gen7 zwave )
Da viele Device über die vhih Integration eingebunden sind bin ich da auch wenig von den Eigenheiten des homee in Sachen Zwave oder Zigbee abhängig.
Homee’s Steuerung ist für die Familie einfach zu handhaben und das ist es was ich brauche.
HA läuft hier so nebenher wird aber wenig beachtet da auch hier nicht alles Gold ist was glänzt. ( Bosch Integration macht nicht das was Sie soll )
Das Paket HA ist schon sehr gut nur die UI könnte für den Normalanwender besser sein.

4 „Gefällt mir“

Hi Micha,
ich werde nicht morgen umstellen. Dazu habe ich eine recht komplizierte hoomerei konstruiert. Homee sichert ja auch unser heim. Aus diesem Grund haben wir ja zusammen das Shelly BLU Script gestrickt… :innocent:
Beim HA wird das wesentlich komplizierter. Da hat homee klar einen Vorteil. Aber mich ärgert es immer mehr das nichts mehr reagiert wird, schon jahrelang! Ich habe viel investiert und möchte das auch lange nutzen. Aber so ist das nix. Wenn jetzt in Zukunft auch die Cloud noch abgestellt werden könnte dann ist das Totschlagargument von damals - Push->Handy - Geschichte. Das war seinerzeit mein Kaufgrund.

Jetzt mache ich mir erstmal Gedanken wie ich die vielen Shelly BLU zum HA bekomme…

Gruß