"Stillstand ist Rückschritt" - Auch ich wechsle

Ich fühle mich diesbezüglich auch hingehalten, kann dir aber trotzdem versichern, dass bereits vor einigen Monaten erste „User Erfahrungen“ mit einem „Prototypen“ eingesammelt wurden. Warum homee selbst damit nicht offen umgeht und die Community über das erreichen gewisser Meilensteine informiert könnte ich nur mutmaßen.

Ob das echt nur „einige wenige“ sind, kann ich weder be- noch widerlegen, dies entspricht aber nicht meiner Wahrnehmung.
„Schuld bei anderen suchen“ ist schon ein recht harter Vorwurf. Ich mag die Suche nach Schuldigen ja grundsätzlich nicht, aber wer trägt denn deiner Meinung die Schuld, dass z.B. @Steffen sein Versprechen aus dem letzten Juni nicht einlösen kann, der Community mitzuteilen, wie es mit homee weiter geht?

9 „Gefällt mir“

Ich nutze nun seit etwa drei Jahren, so aktiv wie mein damals sehr kleines Azubigehalt es eben zugelassen hat, den homee und war bisher auch sehr überzeugt von dem Modell. Was mich aber wirklich stört ist das Alter in dem sich mittlerweile die Liste der kompatiblen Geräte befindet. Mir steigen mittlerweile immer mehr von meinen Hue V1 Fernbedienungen aus dem System aus die ich dann teilweise mehrmals im Monat neu einprogrammieren muss. Die Alternativen sind mitlerweile auch so lange auf dem Markt, dass man sie kaum noch bekommt.
Jedenfalls hab ich mir jetzt einen neuen Raspberry Pi 4 mit zigbee stick gekauft und werde mir sobald alles da ist einen home assistant aufsetzen. War schön mit homee aber jetzt kommt denke ich was besseres.

7 „Gefällt mir“

Möglich das was besseres kommt, vielleicht integrierst du deinen Raspberry Pi 4 mit zigbee stick auch über vhih in homee. Ich hab so viele Zigbee-Geräte in homee integieren können.
Wenn man homee mag, und nicht loslassen kann, keine große Visualisierung braucht, dass Smart Homee :wink: einfach funktionieren soll, keine so schlechte Lösung :hugs:

2 „Gefällt mir“

Wie hast du das mit Home ASSISTENT gemacht (vhih in homee)

1 „Gefällt mir“

Was ZigBee und Home Assistant angeht, hast Du ja die Qual der Wahl. ZHA, deCONZ oder ZigBe2MQTT. Je nach Deinen Präferenzen, würde ich gezielt und nicht wirklich mich für eine der 3 ZigBee Integrationen entscheiden. Bei deCONZ und ZigBee2MQTT bist Du unabhängig von Home Assistant, was durchaus relevant sein könnte.
Nach über 3 Jahren deCONZ und seit ca. 4 Monate ZigBee2MQTT, ist ZigBee2MQTT eindeutig mein Favorit.

2 „Gefällt mir“

Ich habe als zigbee-Adapter den CC2652RB von Slaeh´s genommen, da dieser fertig geflasht ist. Das Ganze läuft seit zweieinhalb Jahren sehr stabil.

Unterstütze Geräte findest du hier:

Ich habe es wie hier beschrieben umgesetzt:

2 „Gefällt mir“

Der Zi-Stick von Aeotec tut es auch. :grinning:
Volle ZigBee2MQTT Kompatibilität kann ich bestätigen.
Außer man legt Wert drauf, dass der verwendete ZigBee Coordinator das Thema Coordinator replication unterstützt. Das geht aktuell nur mit den Coordinatoren mit einem Chip von Texas Instruments.

1 „Gefällt mir“

ich bin mit meinem SkyConnect bisher auch sehr zufrieden. Zumal dieser gleich Thread mitliefert, was mir mehr Freiraum und neuere Geräte ermöglicht.

Also machst du das ganze über Home Assistent und Node Red?

virtuelle Geräte bindest Du über Node Red und dem Homee ein. über den „node-red-contrib-homee“ Node ein.

Node Red läuft auf sehr vielen Plattformen.
Windows, Linux, Homeassistant, IoBroker, NAS Laufwerk.
Muss 24/7 verfügbar sein.

Du musst DIr das Thema durchlesen , das Harry genannt hat.

3 „Gefällt mir“

Ich kann mich dem Threadersteller uneingeschränkt anschließen. Auch ich bin nun schlussendlich gewechselt. Als treuer Kunde damals zu beginn von Homee eingestiegen und absolut zufrieden gewesen. Leicht einzuarbeiten und clever gelöst. Ein absolut bodenständiges und relativ stabiles System, was einfach einzurichten ist und halt dann läuft. Innovationen und Neuerungen gibt es softwaretechnisch sehr wenige, lediglich neue kostenpflichtige Hardware wird vertrieben.

Aber die Welt dreht sich weiter. Und Homee hat hier meines Erachtens nach nicht reagiert.

Ich bin nun zu HomeAssistant umgestiegen, habe mir einen Z-Wave Stick gegönnt und nach und nach die Geräte umgezogen.

Ein riesen Vorteil ist die Interaktion mit unterschiedlichen Geräten. Hue Lampen mit Z-Wave Schalter zu schalten war immer ein absoluter krampf bei Homee. Aber auch die veraltete Übersicht (Dashboard), die Tablet APP und so vieles andere ist einfach nicht mehr State of the Art.

Die vielen tollen und flexiblen Dashboards in HA ermöglichen einen schnellen und übersichtlichen Zugriff auf die einzelnen Geräte inkl. PV Anlage, das e-Auto etc. Für die Kids konnte ich jeweils ein eigenes DashBoard für das Zimmer (HUE Lampen etc.) anlegen. Und das alles in einer App, ohne Homee, HUE und verschiedene andere Apps teilen zu müssen. Ich habe nun eine Netzwerkübersicht von allen Geräten (wer mit wem kommuniziert) und kann eine einfache und sinnvolle An- und Abwesenheit steuern. In Homee sollten vor Jahren schon die Geräte eingebunden werden und auf der RoadMap vor 3 Jahren wurde das Thema „Sicherheit - An- und Abwesenheit“ prominent kommuniziert, ohne das etwas großartig umgesetzt wurde.

Von daher sehr schade das Homee an diesen Stellen nicht flexibler ist und weiterentwickelt wurde. Man hätte bspw. ein jährliches ABO für eine Pro Version entwickeln können um so das System durch besondere Funktionen und Möglichkeiten zu erweitern.

2 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch :tada:
Und willkommen auf der Überholspur. :grinning:

Jammern und sich beschweren kann jeder. Man kann sich entweder damit abfinden oder man ergreift Eigeninitiative.

homee bedient halt seine spezielle Anwendergruppe. Ist intuitiv in der Anwendung und im Rahmen dessen was er anbietet wie ich finde auch gut umgesetzt.

Es gab mal Zeiten, da habe ich homee auch in Bekannten- und Freundeskreis ohne schlechtes Gewissen empfehlen können.

Aktuell ist eher das Gegenteil der Fall.
Dafür hat sich in den letzen 6 Jahren aus meiner Sicht was die Weiterentwicklung angeht, einfach viel zu wenig getan. Zu mindest im Vergleich, wie sich der Rest der Welt dreht. Damit kann man vielleicht treue Bestandskunden über Wasser halten, aber keine neuen Kunden gewinnen.

Nun lebt es sich unbeschwert. Geräteauswahl leicht gemacht. Man muss nur noch drauf achten, dass Z-Wave drauf steht. :grinning:

Die ZigBee Kompatibilitätsliste, vorausgesetzt man nutzt die richtige ZigBee Integration, ist aber auch nicht von schlechten Eltern.

5 „Gefällt mir“

Moin zusammen.

also ich kann euren Unmut voll und ganz nachvollziehen. Auch ich bin mit der Situation nicht zufrieden und habe mir mittlerweile auch HA eingerichtet.

Angefangen hat es vor wenigen Wochen, als bei dem Dauerregen unsere Devolo Wassermelder nicht sauber gemeldet haben bzw. die Meldung wieder aufgehoben haben. Anfangs hatte ich die Batterien nach 2 Jahren in Verdacht aber der homee sagt ja immer, dass alle auf 100% waren. Dennoch tauschte ich sie. Leider blieb der Effekt gleich. Zahlreiche Neustarts später resignierte ich und habe im Internet gesucht. Da fiel mir hier im Forum auf, dass es im Vergleich zu früher sehr viel ruhiger wurde. Als nächstes schaute ich mir an, wie es denn mit den Updates so aussieht. Auch da wurden die Updateperioden immer länger. Da ich zeitgleich auf der Suche nach weiteren Steckdosen war und Devolo ja derzeit die Produkte aufgelistet hat (Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Produkte wieder ins Portfolio kommen) bin ich auf aeotec aufmerksam geworden.
Ein wenig hier gesucht, ein wenig da und schon waren die ersten Geräte bei mir. Aber da war ja was. Das Z-Wave beim homee ist ein wenig träge gewesen. Vom Gen7 Würfel mal ganz zu schweigen.
Also gingen die Planungen los, alle Z-Wave gerate auf den HA umziehen zu lassen. Das klappte mit dem Gen5+ Stick von Aeotec auch sehr gut. Ich war überrascht, wie schnell die Schaltbefehle beim HA umgesetzt wurden. Naja ok auch die Fenster und Wassersensoren sind dann Mauch schnell zum HA umgezogen.

Das was ich am homee sehr schätze ist die einfache Anwendung. Egal an welcher Stelle. Es ist ein wirklich leicht zu bedienendes System, was für den normalen User vollkommen ausreicht. Leider aber gab es kaum Updates bei den Geräten. Manche Sachen sind seit langem im beta-Modus kleben geblieben aber dennoch hat mir der homee sehr viel Spaß gemacht und er wird auch über node-RED oder über HACS und der homee-App ein Teil des SmartHome bleiben.

Derzeit habe ich noch auf dem homee ein paar Rollladenschalter und Temperatursensoren über enocean laufen Diese umzuziehen in den HA ist nicht so ganz einfach.

Ich habe auch einen homee zerlegt und nach Anleitung per USB an den HA angeschlossen. Krass alle Würfel werden angezeigt :slight_smile:

Ich hoffe, dass es mit homee weitergeht und bin und bleibe solange es umsetzbar ist dabei. Aber um nicht Gefahr zu laufen, auf mal nicht mehr auf den homee vernünftig zugreifen zu können, bin ich halt auch nach Jahren umgestiegen.

Egal was passiert. diese Community hier ist ein wahres Fachlexikon ohne das ich schon vor längerer Zeit die Flinte ins Korn geworfen hätte. Von daher also drücke ich für uns alle die Daumen. Manchmal kommt es ja doch anders als man denkt …

In diesem Sinne. weitermachen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Die Standard EnOcean Integration ist tatsächlich für die Katze und unterstütz nur einige wenige Geräte. Wenn Dich EnOcean und Home Assistant mehr interessiert, dann solltest Du Dir EnOceanMQTT ansehen. Die Anzahl der unterstützen Geräte kann sich schon jetzt sehen lassen. Und es kommen ständig neu hinzu.
Weitere Eltako Geräte sind auch schon auf dem Weg.

1 „Gefällt mir“

Für den Fall eines Moves Richtung HA, ist Enocean bei mir Pflicht …

Top 10: Die besten Smart-Home-Systeme im Test.
homee hat sich auch einen Platz unter den TOP 10 ergattert.

2 „Gefällt mir“

ja, und iobroker wurde nicht mal ansatzweise erwähnt…dieser Test ist für die Tonne in meinen Augen

4 „Gefällt mir“

Kann ich absolut nachvollziehen. Ist ja auch nur was für Nerds :nerd_face:
Freiwillig tut man sich so was doch nicht an! :upside_down_face:
Und in kleinster Weise für die breite Maße geeignet.

2 „Gefällt mir“

Absoluter Murks dieser Test

4 „Gefällt mir“

da sieht man, dass du nicht hinter die Kulissen geschaut hast. ich finde iobroker um einiges einfacher als Rumbastelei in Yaml. und ja, ich weiß, dass das angeblich nicht mehr so schlimm sein soll, aber EnOcean beispielsweise kommt da kaum vor weil in der großen internationalen Community eben EnOcean nicht stattfindet. der Broker ist in meinen Augen fast selbsterklärend wenn man sich etwas einliest und interessiert und ich bin mit Sicherheit kein Nerd :rofl:
zumindest für die deutschsprachige Community ist der eine echte Alternative und Schreiber hat kaum recherchiert

2 „Gefällt mir“