"Stillstand ist Rückschritt" - Auch ich wechsle

Wollen wir den Thread umbenennen ? :wink:

3 „Gefällt mir“

Leider wird es nichts ändern @Kobold.
Die homee Geschäftsführung ist auf diesen Ohren Taub und Steffen kann nur das sagen oder machen was sein Arbeitgeber erlaubt.

7 „Gefällt mir“

Das sehe ich vollig anders. Aus meiner Sicht will der größere Anteil der Nutzer hier, ein funktionstüchtiges System. Was hat das mit utopischen Erwartungen zutun?.
Ich selbst bin erst seit etwas mehr wie zwei Jahre Besitzer der Würfel. Am Anfang lief es ja so gar, zwar mit einigen Bugs, mit der Android App ganz gut. Aber dann ging es aus meiner Sicht ganz schnell bergab. Ich bin mal gespannt, wie lange diese Geschäftspolitik gut geht. Allein der Support läuft nur über eine Person (und sein starkes Team dahinter :stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye:). Was passiert wenn er mal ausfällt?

Ich werde das machen, und das ohne nachtreten. Die Hardware habe ich schon länger. Die freien Tage zwischen Weihnachten und neu Jahr werde ich dazu nutzen. Mir fehlt eigentlich lich die Zeit dafür. Die fehlende Zeit war damals der Hauptgrund für die Entscheidung den Würfel zu kaufen.
Ich glaube es sind schon einige gegangen, aber ist das die Lösung?
Alle denen es nicht passt, sollen gehen?

:thinking::thinking:

1 „Gefällt mir“

Das ist mir zu eindimensional @Micha. Die Community hat in den letzten Jahren viel versucht und vieeele Vorschläge gemacht und diskutiert. Ich kann gut verstehen, wenn einige jetzt resigniert haben und zu guter Letzte homee den Rücken gekehrt haben. Mir fallen da schon ein paar Leute ein, die seit langem nicht mehr aktiv sind. Ich führ das nicht auf ein Problem in der Community zurück, sondern auf die mangelnde Kommunikation, die mehrfach versprochen aber nur bedingt gehalten wurde. Wir kennen doch alle noch die hochtrabenden Worte der GF was alles besser werden soll. Leider folgen keine Taten.

5 „Gefällt mir“

Genau das ist es doch was ich damit sage.
Viele aktive User sind uns schon verloren gegangen und die die neu hinzugekommen sind können das noch nicht kompensieren.
Auch ich halte mich etwas zurück da ich mit dem Umgang mit uns nicht zufrieden bin.

5 „Gefällt mir“

Das sollte jetzt auch keine Aufforderung sein, so etwas nochmal zu machen. Da würde selbst mir der Elan für fehlen, um ehrlich zu sein.

Was? Erst? Alleine ich bin ja schon seit 6 Jahren dabei. Da gehöre ich ja quasi schon zum alten Eisen. War mir gar nicht bewusst…

Naja, das sind ja mehr Karteileichen als alles andere. Ich habe gerade festgestellt, dass die Auszeichnung „Respektiert“ gerade mal 60 mal vergeben wurde. Als wirklich aktive Mitglieder sind überschaubar.

Dem würde ich zustimmen. Das ist aber nichts neues. Schon vor Corona haben sich viele immer wieder geärgert, dass es nicht genug Neuerungen in einem Update gab. Gleichzeitig, hat aber @Knuefi damit auch recht:

Das ist aber für mich kein Widerspruch. Klar wollen wir alle ein funktionstüchtiges System und das sollte auch nicht zu viel verlangt sein, aber dennoch gibt es hier teilweise User, die darüber hinaus noch utopische Vorstellungen haben. Nach dem Motto, wenn morgen ein neues z-wave Gerät auf dem Markt kommt, muss es homee übermorgen unterstützen.

Ansonsten stimme ich @Micha zu. Vielen Usern hier, scheint es wie mir zu gehen. Sie sind einfach zermürbt und haben keinen Elan mehr. Ich werde es wie @Knuefi machen und wechseln sobald es mir die Zeit erlaubt. HA läuft schon, bin bloß zu faul die Geräte umzuziehen und mich mal näher mit HA zu beschäftigen. Bisher zeigt HA nur die Temperaturen in meinem Pufferspeicher via Shelly Uni und die Werte vom SMA Wechselrichter an. Ich müsste da echt mal Zeit rein investieren. Nur ist es irgendwie so, dass immer wenn ich mal ein wenig Zeit hätte läuft homee total rund. Und dann fehlt mir wieder die Motivation :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Ok, wenn ich etwas weiter gelesen hätte, ergibt es wieder ein Bild.
Wir werden sehen wo die Reise hin führt. Die homee’s haben viele Chancen vertan, das Potential der Communtiy zu nutzen und die Würfel groß zu machen. Ich finde hier wurde genug geschrien, gemotzt und auch gestreikt. Es ist einfach nur schade, welchen Weg die GF’s eingeschlagen haben. Als ich mich im Sommer 2019 das erste mal mit homee beschäftigt habe, waren die „homee’s“ noch Teil der Community. Daraus hätte echt was entstehen können. Aber gut, es ist halt so.
Ich bin über die Anbindung von node-red zu Iobroker gekommen und der macht Alles was homee nicht kann. Trotzdem ist homee noch das primäre System, weil ich die Einfachheit der Würfel nicht missen möchte. Der Wechsel wäre kein Problem, aber solang homee funktioniert und seinen Dienst verrichtet, ist mir die Lebenszeit zu schade dafür.

7 „Gefällt mir“

Das ist ja auch dein gutes Recht, nur sehe ich das wie @Micha, die Leute hier im Forum und schon gar nicht in diesem Thread spiegeln den größeren Anteil wieder. Auch scheinen viele gar keine größeren Probleme zu haben.

Naja, wenn ich mir ständig nur das herbei wünsche was es woanders gibt und mich nicht mit dem zufrieden gebe wofür ich mal bezahlt habe… aber lassen wir das, ich denke du weißt schon ganz genau was ich meine.
Ich bin z.B. schon seit 7 Jahren dabei, die homee lief mal besser und mal schlechter. Letztendlich habe ich mich immer anpassen können.
homee war nie und wird nie ein Plug’n Play System sein. Je eher man das versteht, desto eher wird man glücklich mit ihr, oder eben woanders :wink:

Bei mir erstmal nichts, läuft ja alles soweit lokal :wink:

Finde ich gut diese Einstellung, auch wenn ich traurig bin über (fast :wink: ) jeden der geht…

Bei 400 Geräten über 4 homees mit unzähligen HG fehlt mir einfach die Zeit und die Lust alles neu zu machen. Ich wüste aber auch gar nicht wohin ich soll, weil ich halt gröstenteils zufrieden bin mit meiner Anlage…

Was heißt Lösung? Man kann es eben nicht allen Recht machen, so ist das nun mal im Leben.
Als Beispiel: Von einigen wird hier ein Abo-Model gefordert, damit neue „Sachen“ hinzugefügt werden. Für mich wäre das aber ein Grund homee den Rücken zu kehren…

Damals gab es aber auch schon Gemecker und man muss dazu sagen, dass kaum noch jemand aus dem alten Team dabei ist (wenn überhaupt), die sind ja damals recht geschlossen ausgestiegen.
Ich finde aber „die Neuen“ machen das ziemlich gut, aber zaubern können die halt auch nicht. Sie müssen das beste aus dem machen was sie übernommen haben…

Aber, da bin ich mit euch überein, an einer offeneren Kommunikation sollte echt mal gearbeitet werden. Diese Strategie der Verschwiegenheit schafft glaube ich mehr Probleme als nötig wären.

6 „Gefällt mir“

Wurde da im Video-Call nicht was versprochen was die Kommunikation angeht? Hab da sowas irgendwie noch im Hinterkopf…

3 „Gefällt mir“

Wäre ja schön, wenn man sich wenigstens mit dem was man gekauft hat zufrieden geben KÖNNTE
:person_shrugging:
Seit mindestens 1 - 1,5 Jahren (!!) habe ich nicht mehr das, was ich mal gekauft habe

5 „Gefällt mir“

Du scheinst mehr zu wissen, wie der ein oder andere hier im Forum, mich eingeschlossen.
Da wären wir wieder bei dem Thema Kommunikation.
Vielleicht wird aufgrund "nicht nachtreten " so schlecht, bis gar nicht kommuniziert. Wer weiß, wer weiß, wer weiß :person_shrugging:

Dass viele Devs gekündigt / gewechselt haben, war damals hier im Forum ein großes Thema!

1 „Gefällt mir“

Ja, das konnte ich auch lesen. Ich wusste nur nicht, was die neuen übernommen haben. Das liest sich so, als wäre das nicht alles das gelbe vom Ei gewesen.

Nö, kannst du alles hier im Forum nachlesen… Da es hier aber schlecht bis gar nicht moderiert ist, kann das etwas dauern… :wink:

2 „Gefällt mir“

Hatte ich schon vor Monaten bei @Steffen angesprochen.
Passiert aber leider auch nichts.

3 „Gefällt mir“

Wurde hier schon öfter angesprochen, aber den Leuten ist es ja auch völlig egal. Es wird einfach in irgendeinem Thema irgendetwas diskutiert, da macht das Suchen wirkliche keine Freude mehr.
Was ist eigentlich mit unseren alten „Mods“? Sind die auch schon fort? Vielleicht sollte man da mal neue finden :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das habe ich @Steffen vorgeschlagen um @Wildsparrow zu unterstützen.

Die anderen sind uns ja verloren gegangen.

Aber so zieht es sich leider durch wie ein roter Faden bei homee.

4 „Gefällt mir“

Kann leider nicht alles lesen :laughing: wenn ich was verschieben/neue Topics aufmachen soll etc. einfach mich markieren mit nem ganz kurzen Hinweis :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Ich verfolge den Thread (Mit Popcorn :wink: ) schon eine Weile…
Ja, es gibt Einiges zu verbessern; aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen.

Es wird geschrieben, das manche zufrieden wären, wenn das, was Sie mal gekauft haben ,heute laufen würde.

Ist das wirklich so?

Die ersten Device werden gekauft und angelernt und dann geht nichts mehr weil keine neuen Device unterstützt werden. Neue Geräte auf dem Markt werden dann ja zu 100% nicht mehr unterstützt, da sich an der Firmware ja nichts mehr ändert.

Fällt ein Device aus, gibt es dieses Device -aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr. Spätestens wenn 1 wichtige Device nicht mehr ersetzt werden kann ist das Geschrei noch größer …

Wer dies haben möchte, hat garantiert die Möglichkeit homee wieder auf den Stand vom Kauf zu flashen. Aber bitte dann nicht anfangen zu jammern, das es auf dem aktuellen IOS / Android nicht richtig läuft. Allein Google hat sein Framework x-mal geändert und die Hersteller von Apps müssen diesem folgen und teilweise in den Tiefen der Software alles komplett umbauen.

Andere kochen auch nur mit Wasser:
Für die Übersicht der Batterielevel und dem aktuellen Stromverbrauch und der Statistik Verbrauch / Balkonsolaranlage habe ich an homee z.B. HA „angeflansht“. Auch hier gibt es diverse Sachen, welche in homee meines Erachtens besser gelöst sind oder im Gegensatz zu homee nicht includiert sind. Wohl bemerkt: Ich benutze HA noch nicht einmal um nur einen Befahl abzusetzen. Auch HA hat seine Issues und ist nicht fehlerfrei. Die Frage ist nur: Wer auf den Fehler „reinfällt“ oder ihn gar nicht bemerkt weil man gar nicht in der Ecke unterwegs ist.
HA ist jetzt nur ein Beispiel. Andere Lösungen dürften nicht besser oder schlechter sein. Jedes System hat seine ganz eigenen Vorzüge und Nachteile.

Das Thema Opensource ist keine Diskussionsgrundlage: Die Entscheidung ist mit dem Kauf gefallen. Jedoch sollten einem die Unterschiede bekannt sein und wer programmieren will und seine Vorstellungen in ein Produkt einbringen möchte ist mit Opensource garantiert besser bedient. Jedoch sterben auch z.T. große Opensource Projekte (Meistens wenn die Maintainer so langsam immer weniger werden) Also selber machen (Wer es kann) oder … ???

Ich habe jetzt einmal ein System als Beispiel genommen, welches auch recht offen für andere Geräte und Funkstandards ist. Andere Gateways (z.B. von Hornbach, Philips, Ikea etc. ) unterstützen nur eine Auswahl von handverlesenen Geräten. So etwas will aber keiner hier aus dem Forum haben, ansonsten hättet ihr euch kein homee gekauft :smile:

7 „Gefällt mir“

Ja, mit Einschränkungen.
Meine persönliche Meinung ist dass homee mehr oder minder ein „Einsteiger“ Smarthome ist, sprich für eine noch überschaubare Anzahl an Geräten etc.

Mit, k.a. über 400 Sensoren/Aktoren und daraus sich ergebend unzähligen Programmen… wer sich das antut hat keine qnderen Hobby und für die Zeit die man da ggf. Investieren muss hab ich einen Fachmann der mir dann ein wirklich professionelles System einbaut x-mal bezahlt.

Geräte zu inkludieren… naja. Sollte im Interesse von homee selbst sein. Sonst verkaufen die in 4 Jahren nich einen einzigen Würfel mehr. Dann wenn „alte“ Geräte nicht mehr angeboten werden, nicht lieferbar sind oder sonst etwas.

Ansonsten:
Das ein Smarthome-System ohne Anwesenheitserkennung schlicht keinen Sinn macht ist klar.
Dazu will auch keiner irgendwelche Buttons am Hauseingang drücken.
Da drängt sich Geofence förmlich auf !

Ist aber nicht ! (Mehr)

Das eine halbwegs vernünftige Heizungssteuerung auch ein rudimänterer Bestandteil eines Smarthome-System sind ist auch klar.

Ok, mit den Heizplänen in Verbindung mit Programmen die man nun mal bei Homee hier braucht kann ich leben.

Der Rest der in den letzten Jahren so kam… nun. Nix was ich unbedingt gebraucht hätte.

Aber manche Basics laufen ja seit langer Zeit nicht mehr und homee ändert daran nichts !

Jedem Android-User muss man doch abraten sich homee zuzulegen.

5 „Gefällt mir“