"Stillstand ist Rückschritt" - Auch ich wechsle

Da würde ich nicht drauf wetten.
Das Kabel lässt sich einfach umdrehen und wieder dran stecken. Dann ist rot genau auf der anderen Seite.

Glaube ich pers. jetzt nicht, da die Stecker in der Regel Nasen vorne bzw. an der Seite haben, welche ein Verdrehen verhindern.

Die Pin Belegung des Cubes ist ja schon verlinkt.
Am USB Kabel ist:
Rot: +
Schwarz: -
Weiß: D-
Grün: D+

Am Brain cube mit dem Kabel ist es ausgehend von dem roten Kabel (ist am Rand) bei mir gewesen: +, D-, D+, -

Der Stecker auf der Platine ist nicht symmetrisch, den kann man nicht verkehrt Aufstecken. Das einzige was sein könnte ist, dass das Kabel anders herum an den Steckern befestigt wäre. Dann wäre das Rote nicht +, sondern -

6 „Gefällt mir“

Also ich habe das ganze jetzt auch mal umgesetzt, nur bei mir scheint es nicht zu klappen.

Wenn der Z-Wave Würfel auf dem homee sitzt, messe ich an + - 4,2V, ist er am USB Würfel mit 5V kommen hinter dem Z-Wave Würfel nur noch 0,8V an.

In meiner Proxmox VM wird der Z Wave Würfel nicht angezeigt, D+, D- habe ich auch einmal getauscht.

Edit:
Jetzt auch an einem Raspberry getestet, sobald der Würfel verbunden wird, schießt er die anderen USB Geräte ab :smiley: Egal ob der Z Wave oder der 700er Würfel

Was hängt sonst noch am USB Würfel? Hier scheint es, als ob die Spannung zusammenbricht. Dies kann passieren, wenn

  • ein Gerät ein Defekt hat und einen mehr oder weniger großen Kurzschluß produziert
  • der max. Strom vom USB Würfel überstiegen wird, was durch den zusätzlichen Verbraucher (dem Z-Wave Cube) passiert.
  • Falsche Punkte angeschlossen (Verpolung) und damit einen mehr oder weniger großen Kurzschluß produziert → zuviel Strom zieht.

Das der Cube nicht angezeigt wird, liegt daran, weil der Z-Wave Cube nicht arbeitet, da die von ihm benötigte Versorgungsspannung zu gering ist (0,8V). Ich vermute einmal ganz stark, das der 3.Punkt (Falsche Punkte angeschlossen (Verpolung)) bei Dir relevant ist, da der Cube ja auf dem Brain funktioniert. Plus-Minus vertauscht?

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier: (! Die Belegung ist von oben auf dem Cube gesehen. Von innen musst du natürlich die Pinbelegung richtig zuordnen!)

und hier:

Das Ganze ist in dem Thread:

6 „Gefällt mir“

War tatsächlich falsch verdrahtet :see_no_evil:

Bei mir ist das rote Kabel vom Würfel nicht + sondern -

2 „Gefällt mir“

Sei froh, dass die USB-Stromversorgung nicht so viel Leistung hat und die Spannung zusammenbricht. Ansonsten hättest du einen Smoky-Cube gehabt.

1 „Gefällt mir“

Wie ich hier schon schrieb.
Passt in beide Richtungen. :wink:

Deswegen vorher besser immer durchmessen. Zum Glück läuft es aber nun! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Liebes Community-Team,

„auch ich wechsle“ - um dem ursprünglichen Thema dieses Beitrages treu zu bleiben.

Leider hat es das homee-Team seit April 2023 nicht geschafft, einen kleinen „Mickey Mouse“-Fehler mit teilweise ungewollten Auswirkungen zu beheben; trotz Zusage der Behebung bis Core 2.40.

Auch mehrere Anfragen bezüglich eines eigenen Brandings - ich habe ein Unternehmen, welches Lösungen für Gewerbe-, Schul- Kindergarten- und Amtsobjekte anbietet - blieben unbeantwortet bzw. wie die Support-Themen unbearbeitet.

Dieses Verhalten des homee-Teams veranlasst mich nun nach fast einem Jahr homee-Einsatz, dass ich mich von diesem Produkt – oder eher wohl von diesem schlechten Support – verabschiede.

@homee-Team: Schade, wäre ein tolles Produkt, aber so werdet Ihr Schiffbruch erleiden; falls es nicht sowieso schon so weit ist.

@Steffen: Danke für Deinen persönlichen Einsatz, Du stehst leider offensichtlich ziemlich alleine in Deiner Firma da, die anderen (…Entwickler…) dürften ziemliche Blöffer sein.

LG Jürgen

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Wie groß der Fehler bzw. die Behebung ist, kannst Du einschätzen?

Gab es diese Zusage wirklich?
Falls ja, willkommen in der Realität. Die Welt dreht sich nicht nur um ein Problem und Dinge (nicht nur in der „smarten“ Welt!) werden später fertig als geplant… :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ja, grob schon, ich bin selbst beruflich Programmierer und setze EnOcean in großen Gewerbeobjekten ein.

Ja, Originalantwort: „…wir mussten den Fix auf die Version homee Core 2.40 verlegen…“

Unheimlich nützlich… :-1:

Dann ist es wohl auch eine suboptimale Kommunikation von homee, denn mit 2.40 wurde es wohl zum zweiten Mal nicht geschafft zu fixen. Korrekt?

1 „Gefällt mir“

Wurde mir bei 2.39.1 mitgeteilt, eingemeldet habe ich es mit 2.39.0.
Bin bei den Beta-Versionen dabei, also gab´s schon einige Möglichkeiten für einen Fix.

2 „Gefällt mir“

Und @Steffen gibt es was zu sagen ?
Ist ja schon über 3 Monate her und Ihr wisst noch nicht wie es weitergeht?

5 „Gefällt mir“

Guten Abend @Micha,

es tut uns natürlich leid, dass es hier doch sehr in die Länge zieht aber die Vorbereitung dazu sind leider doch umfangreicher, aber wir werden auf jeden Fall noch ein Statement abgeben und versuchen es wirklich Zeitnah umzusetzen.

6 „Gefällt mir“