"Stillstand ist Rückschritt" - Auch ich wechsle

Von denen ist eigentlich auch gar nicht die Rede :wink:

1 „Gefällt mir“

Jeder sollte für sich entscheiden welches System seine Anforderungen am Besten abbildet und auch zur Verfügung stellt - und gut ist, alles andere ist eine Glaubensfrage

6 „Gefällt mir“

Ist echt erschreckend was hier abgeht…
Viele meckern rum nur weil mit ihren evtl Ansprüchen der homee gerade nicht mitkommt oder die Umsetzung nicht geht.
Aber ganz ehrlich ihr wechselt wahrscheinlich auch alle zwei Jahre euer Handy und keinem interessiert es und zahlt über die zeit wahrscheinlich mehrere hundert Euro dafür.

Das Forum ist mit diesem Beitrag echt schlecht geworden.
War früher gern hier um einfach mal zu lauschen was die anderen so alles machen.

Wenn ihr mit eurem homee nicht zufrieden seid warum auch immer und den Drang habt zu wechseln wohin auch immer dann tut es einfach.
Habe fast 100 Geräte am laufen und bin zufrieden macht was es soll, ist manchmal nen bisschen lahm aber dann wird er halt mal neu gestartet,passiert beim Handy auch.

Auf diesem Weg sollten alle mal nen bisschen zurückrudeln und Luft holen.

Gruß an alle die hier im Forum noch aktiv sind und der Sache hier etwas entspannter entgegen sehen.

19 „Gefällt mir“

Richtig, bleibe aber immer bei einer Marke :wink:

Glaub mir ich bin total ruhig und gechillt… jetzt…

1 „Gefällt mir“

Wenn homee jetzt nen neuen Würfel rausbringen würde, dann wäre das geschrei hier wahrscheinlich richtig groß weil man ja was neues kaufen muss um mit der laufen Weiterentwicklungen am laufenen zu bleiben. Aber das wieder nen anderes Thema.

Wenn nichts gemacht wird ,wird gemeckert und andersrum genau so. Man kann es leider nicht jedem recht machen.
Denke mal das die paar User die hier homee den Rücken kehren nicht den Untergang vom homee bedeutet.

Im diesem Sinn eine schöne Woche noch gewünscht

2 „Gefällt mir“

Nein, wenn es ein Hardware-Upgrade (mehr Speicher, USB-C, …) gibt, sicher nicht.
Aber ist schon gut… wenn jeder „seine“ Ansprüche mit der aktuellen Hardware deckt ist ja alles gut.

Wenn man hier im Forum und in den App-Stores liest, denke ich, dass es nicht nur ein „paar“ User sind. Leider kenne ich aber keine genauen Zahlen.

2 „Gefällt mir“

Zunächst einmal muss ich voller Stolz sagen, dass ich über die Wochen hinweg 346 Beiträge gelesen habe und bisher noch nicht reagiert habe - dem setze ich nun ein Ende ;). Das liegt vor allem daran, da ich ein Potenzial in diesem Thema sehe, aber auch sehe dass die letzten gefühlten 100 Beiträge in die falsche Richtung gehen (Ausnahmen bestätigen die Regel). In letzter Zeit geht es hier um Gründe, warum homee verlassen wird, wie zufrieden man mit anderen Systemen ist und wie blöd es Leute finden wenn andere Personen „meckern“. Ich glaube wir sind uns (fast) alle einig, dass homee an sich ein tolles system ist. Der Grundgedanke ist super, die Umsetzung und die Community eigentlich auch. In dem Ursprungsbeitrag ging es um langsame Fehlerbehebung und schlechte Kommunikation seitens homee. Wenn man hierzu als Beispiel die Android App nimmt… Nunja, dann kann man auch auf kein anderes Ergebnis kommen, denn nachdem durch ein Update ein Fehler entstanden ist, haben weder Verantwortliche des Herstellers eine Entschuldigung bzw Statement ausgesprochen, noch wurde die Umgangsweise mit dem Fehler offen kommuniziert. Und das hier eine offizielle Aussage seitens homee kommen sollte, nachdem still und heimlich die Android App eingestellt (keine weiteren Updates mehr) wurde, sollte im Interesse aller sein. Daher würde ich mir wünschen, wenn wir hier wieder zurück zum ursprünglichen Thema kommen und versuchen durch sachliche Kritik homee zum kommunizieren bewegen.

Denn auch wenn ab und zu dann Mal sarkastische Beiträge kommen oder es auch Mal ein wenig in meckern verläuft, ist dies dich besser als Stille. Denn wenn jemand sachlich „meckert“ hat er noch Hoffnung dass sich etwas bewegt. Wenn es still wird, ist keine Hoffnung mehr vorhanden :wink:

9 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir absolut Recht. Die homee GmbH dürfte sich gerne mal äußern.
Die Fehler gehören abgestellt und mehr kann man da nicht sagen. Ich habe lang und breit probiert hier von homee ein Statement zu bekommen, leider bisher nicht viel passiert.

Homee ist ein wirklich gutes System was für den normalen Anwender und auch erweiterten Anwender gut händelbar ist.

Leider kann ich mich da nur wiederholen aber das interessiert die Zuständigen nicht und das ist es was mich sehr stört. :man_shrugging:

14 „Gefällt mir“

Da habe ich eine etwas andere Meinung, viele Meckern aus meiner Sicht hier nicht aufgrund eventuellen Ansprüche rum oder home gerade nicht mitkommt. Ich glaube es geht denen wie mir, und möchten das was mal war und auch bis heute in den Beschreibungen geschrieben steht.

Den Nagel auf den Kopf getroffen :+1:

4 „Gefällt mir“

Naja es wurde sich ja weiter oben dazu geäußert von @Steffen. Dass das nicht zur Zurfriedenheit aller, sondern eher zum Gegenteil - haben wir hier im Thread ja gelesen.

Da sollte auch die oberste Priorität erstmal angesetzt werden, schon allein weil immer noch mit einer (aktuell nicht brauchbaren) Android-App geworben wird, und auch die anderen Bugs gefühlt seit Ewigkeiten nicht gefixt werden.

Da kann ich zustimmen, zumindest wenn man das Grundkonzept betrachtet. Also als ich mich für homee entschieden habe, habe ich nichts bereut. Mittlerweile kommen aber doch immer öfter Zweifel. Was aber halt auch an der Zeit für Bugfixes u.a. kommt.

Mich auch, vor allem weil uns im Video-Call ja auch wieder eine bessere Kommunikation versprochen wurde! Gefühlt ist es seitdem aber sogar noch weniger geworden…

Bleibe homee noch als als Nutzer erhalten, wie früher homee aus Überzeugung weiterempfehlen - aktuell definitiv nicht. Das System in irgendeiner Art erweitern - aktuell definitiv nicht.

3 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich mich aber auch einmal melden. Ok, 4 Homees mit >80 Geräten und ohne Probleme.
Dieser Thread macht das Forum kaputt. Warum ? Weil die Erwartungshaltung hier scheinbar zu hoch ist.
Ich kaufe ein Produkt, z. B. PC mit Windows 10. Mittlerweile sagt mein PC, dass meine Hardware zu alt ist für Windows 11. Nehme ich hin und kaufe einen neuen PC mit Windows 11.

Hier wird von Homee aber ein völlig anderer Service geboten, nämlich der, dass ich außer Bugfixes auch viele neue Funktionen bekomme, für umme (bei anderen Herstellern muss ich dafür ein Abo abschließen)
Und dieses „für Umme“ hat scheinbar bei einigen dazu geführt, das es als selbstverständlich angesehen wird, dass neue Features oder Anpassungen an neue Geräte selbstverständlich sind.
Ist ein Konzept das sich Homee scheinbar von Anfang an zu eigen gemacht hat, aber Leute - das ist ein Service für den ihr bei Anderen ein Abo abschließen müsst !
Und - Homee ist kein Open-Source wie HA oder iOBroker, Homee ist ein Hardware-Hersteller !
Und ich finde es gut, dass Software-Updates mit neuen Features ohne Bedingungen auch
auf älteren Geräten laufen, ohne das ich ein Abo abschließen muss.
Deswegen finde ich das Konzept eigentlich gut, dass auch Käufer der Würfel von den abgewanderten Usern noch in den Genuss der Updates kommen, ohne bezahlen zu müssen.
Und zum Support: Wenn es sich um Bugs handelt, ist @Steffen sofort Gewehr bei Fuß. Änderungswünsche oder Anpassungen an Gerät xy (bei anderen kostenpflichtig…) dauern halt. Ok, manchmal auch lange, aber wenn ich ein Gerät kaufe, erwarte ich doch mit gesundem Menschenverstand keinen lebenslangen Support, oder ?
Ok, Kommunikation dauert, aber Steffen kann sich ja auch nicht teilen.

Sorry wenn ich jemanden auf die Füße getreten haben sollte, aber das musste mal raus.
Grüße
Peter

12 „Gefällt mir“

Und noch mal:
Ich habe keine hohe Erwartungen. Ich habe vor einigen Monaten einen Würfel gekauft, der mit einem Android Gerät kompatibel war. Seit einiger Zeit ist der Würfel durch ein Update, was voll mit Bugs war, nicht mehr mit Android Geräte vollständig nutzbar.
Ich möchte einfach wieder das was versprochen wird, ein System was mit Android Geräten funktioniert.
Das sind doch keine überzogene Erwartungen.
Wenn du dir ein Auto mit elektrische Fensterheber kaufst, und nach einem Update funktionieren diese nicht mehr, dann findest du dich damit nicht so einfach ab und kaufst ein anderes Auto. Auch dann nicht, wenn du eine neue Funktion für umme bekommst.

6 „Gefällt mir“

Sorry, für meine späte Antwort, aber ich gucke hier nicht mehr ganz so oft vorbei aktuell.

Ich möchte nicht das WebApp Dashboard, sondern das Android Dashboard (inkl. hEM). Und ich möchte in der gleichen App auch dann Geräte schalten können, nachdem ich mir die hEM Kachel angeguckt habe. Dafür benötige auch zuverlässig die Suchfunktion bei Geräten und HGs. Und klar hätte ich auch gerne einfach zu installierende Widgets zurück ohne dabei mit zusätzlichen Apps über Webhooks oder dergleichen gehen muss. Geofence wäre dann noch ein nice to have, aber das habe ich nicht „mitgekauft“ und der Verlust ist für mich aktuell zu verschmerzen.

Insofern bleibt es für mich leider dabei, dass die Android App nicht funktioniert und es kein mir bekanntes Alternativprodukt zur App gibt.

3 „Gefällt mir“

Für alle wechselwilligen, die erst einmal nur gucken wollen und keine Funk-Sticks dafür kaufen wollen, habe ich eine gute Nachricht:

Man kann alle drei Standardcubes (Enocean, Zigbee und Z-Wave) auch an Home Assistent nutzen!

Dafür habe ich einen kaputten Brain Cube genommen, bei dem die USB Buchse abgebrochen ist, geöffnet und vom Kabel, welche zu den Pins gehen, die Buchse zur Platine entfernt. Die Drähte habe ich mit den passenden Litzen von einem USB Kabel verbunden. (Da ich im Moment an einer Hand ein Handicap habe, habe ich alles ganz einfach mit einer crimpzange in einem Stecker verbunden.

Das ganze an den Pi gesteckt und die passenden Addons installiert und konfiguriert.

Alle drei Cubes werden erkannt:

Beim Z-wave ist es ein wenig schwieriger wegen den Keys, aber sofern man die Geräte unsecure angelernt hat, kann man die auch direkt steuern, andere einfach neu anlegen.

Beim Zigbee ist es noch einfacher, da kann man beim start auswählen, ob man das aktuelle Mesh übernehmen will, oder den zurück setzen möchte.

13 „Gefällt mir“

Schönes Projekt, aber denke ich für die meisten User nichts - die meisten werden sich ja für homee entschieden haben, damit sie nicht selbst „programmieren“ usw…

1 „Gefällt mir“

Was möchtest Du den programmieren?
Auch wenn es eine Open Source Lösung ist, überlasse ich die Programmierung den Profis. :wink:

Ein Hinweis noch zum Thema ZwaveJS und Home Assistant. Es gibt die Standard Z-Wave Integration ZwaveJS und das Community Addon ZWaveJS UI.

ZWaveJS UI bietet einen erweiterten Funktionsumfang was die Administration und Verwaltung des ZWave Netztwerks angeht. Und zwar über das Z-Wave JS Control Panel. Wer also mehr Kontrolle will oder braucht empfehle ich den Einsatz von ZWaveJS UI

3 „Gefällt mir“

Ich kann auch nicht programmieren, man kann aber fast alles über das UI ganz unkompliziert zusammenklicken.

Und das, was man in die konfigurationsdatei schreiben muss ist eigentlich nur Copy&Paste, falls man das braucht.

Man braucht nur einige Zeit bis man alle Möglichkeiten versteht.

1 „Gefällt mir“

cool, danke für den Hinweis, dass man die cubes in HA nutzen kann.

Verstehe ich das richtig, dass der Brain Cube bei dir jetzt nur noch eine leere Hülle ist und du eigentlich nichts weiter gemacht hast als die Kontakte von einem USB Kabel unten an den EnOcean Würfel angeschlossen hast und die anderen beiden Würfel einfach drauf gestellt hast? Das andre Ende vom Kabel hast du dann vermutlich an den Pi angeschlossen?!?

Ja genau, die Platine ist im Müll gelandet und ich habe das USB Kabel quasi nur mit der Kontaktfläche oben am Cube verbunden und die Cubes anschließend einfach nur aufgesteckt.

Das ganze dann über ein USB Hub am Pi angeschlossen.

2 „Gefällt mir“